Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Problem mit Landstrom 22 Jan 2022 19:01 #21

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1881
Vielleicht sollte man mal eine Prüfung nach DGUV V3 mit dem Kabel machen. Dann wäre das mal geklärt.
Und als nächstes dann das Fahrzeug als ortsveränderliches Betriebsmittel prüfen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 22 Jan 2022 19:29 #22

  • Wanderdüne
  • Wanderdünes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11

Ich dachte immer Nullleiter und Schutzleiter sind das gleiche. (gelbgrün) Und der Neutralleiter ist der blaue.


Ein bisschen richtig...
Nullleiter ist die veraltete Bezeichnung für den heute sogenannten PEN-Leiter, der mit der Zuleitung ins Haus kommt. (PE für Protektion Earth und N für Neutralleiter). Da sprach man von der Schutzmaßnahme Nullung, wo es z.B. an den Steckdosen eine Drahtbrücke vom Null zum Schutzkontakt gab. Das ist heute verboten und in modernen Verteilungen mit der Schutzmaßnahme Schutzerdung wird der ins Haus kommende PEN-Leiter in der Verteilung in PE und N aufgeteilt. Mit einer "Brücke" zwischen den Blauen und Grün/Gelben Klemmleisten.
Von da an gehen Neutralleiter mit blauer Farbe und Schutzleiter in grün/gelb zur z.B. Steckdose.
Über den Neutralleiter und den Außenleiter (Phase) fließt bei Wechselstrom der gleiche Strom. So ganz neutral ist er also an der Stelle nicht :)) Der Schutzleiter sollte keinen nennenswerten Strom führen.

Hoffe, ich hab es nicht zu kompliziert ausgedrückt

Gruß Stefan
2 Win R Plus, Heavy 165 PS, AHK, Thule Markise, Rückf. Kamera, AFIL Paket, 2. Batt., E-Pakete, Solar, TV, Rahmenfenster, Winterpaket ... (Liefertermin ca. Mai 22, best. Ende Okt., Vorlauf)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 22 Jan 2022 20:04 #23

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4073
Begriffe, Begriffe, ...
Null ist der Nulleiter, weil er ohne Erdverbindung eben null Potenzial hat und
Neutral (= 0 Strom) ist er nur in symmetrisch belasteten Drehstromnetz

🤔, aber wo ist eigentl der TE mit der väterlichen EFK
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Letzte Änderung: von Whmann.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 23 Jan 2022 08:47 #24

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 238
Ich hatte es für den TE bewusst etwas umgangssprachlich gehalten.

Übrigens sind in meiner Hausverteilung die gelbgrüne und blaue Schiene nicht "gebrückt". Das erfolgt bei mir vor dem "gesammt" FI.
Letzte Änderung: von Hannus.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 23 Jan 2022 10:03 #25

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2040
  • Dank erhalten: 1711
Ich meine die Richtung vom Schuko-Stecker müsste auch egal sein weil der FI allpolig abschaltet. Eventuell liegt dann der thermische Sicherungsautomat bei eingeschalteten FI ohne Fehler im N-Pfad. Das ist zwar genau der Grund warum ein verpolungssicherer Stecker vorgeschrieben ist (An Steckdosen liegt dann mit ausgeschalteten Automat noch die Phase an, was im Sinne des Berührungssicherheit gefährlich werden kann), sollte aber für die Funktion keine Rolle spielen.
Frage:; Was ist mit Zweileiter gemeint? (Klassische Nullung, also PEN vielleicht)
Den FI interessiert eigentlich nur wenn PE und N hinter Ihm zusammengelegt werden, dann sollte er auslösen. Er vergleicht den Strom der auf P rein geht mit dem der auf N rausgeht. Sind PE und N hinter ihm gebrückt, würde mit Sicherheit auf dem N mehr als 30mA fehlen und der FI löst aus. (theoretisch sollte der halbe Strom auf dem PE fließen)
Also, sollte wenn ich nichts übersehen habe, funktionell alles gehen.
Sicher das es am Netz liegt? Hast du mal die Spannung am FI gemessen?
Die orange Netzkontrollleuchte nach Schaltplan Block3 Pin 6 funktioniert jedenfalls mit 12V und am 230V Eingang ist keine Phasenlage angegeben. Ich kann da keinen Zusammenhang zum Netz erkennen...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Dani5aur
Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

ProBei blem mit Landstrom 23 Jan 2022 10:07 #26

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Bei dem blauen CEE Stecksystem kann Phase und Neutralleiter verpolungssicher weitergeleitet werden, die Dinger haben ja eine Nase.
Wenn ich nun eine Schuko Verlängerung mit CEE Adapter verwende, liegt die Chance bei 50 %, das die Phase auf den Nulleiter gedreht wird.
Da dies gelebte Praxis ist, kann da nicht das Problem liegen. Dann müsste jeder mit ner normalen Trommel bei jedem 2 ten Anschluss keinen Strom haben.
Poessl 2Win R 2015
Dieses Thema wurde gesperrt.

Problem mit Landstrom 23 Jan 2022 10:25 #27

  • Wanderdüne
  • Wanderdünes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11

Ich hatte es für den TE bewusst etwas umgangssprachlich gehalten.

Übrigens sind in meiner Hausverteilung die gelbgrüne und blaue Schiene nicht "gebrückt". Das erfolgt bei mir vor dem "gesammt" FI.


Ja, das ist ja auch richtig und natürlich besser. Pardon, ich gelobe Besserung.

Und ja, wenn dann schon FI's im Spiel sind, ist dort oft keine Brücke mehr.

Gruß Stefan
2 Win R Plus, Heavy 165 PS, AHK, Thule Markise, Rückf. Kamera, AFIL Paket, 2. Batt., E-Pakete, Solar, TV, Rahmenfenster, Winterpaket ... (Liefertermin ca. Mai 22, best. Ende Okt., Vorlauf)
Dieses Thema wurde gesperrt.

ProBei blem mit Landstrom 23 Jan 2022 10:32 #28

  • Wanderdüne
  • Wanderdünes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11

Bei dem blauen CEE Stecksystem kann Phase und Neutralleiter verpolungssicher weitergeleitet werden, die Dinger haben ja eine Nase.
Wenn ich nun eine Schuko Verlängerung mit CEE Adapter verwende, liegt die Chance bei 50 %, das die Phase auf den Nulleiter gedreht wird.
Da dies gelebte Praxis ist, kann da nicht das Problem liegen. Dann müsste jeder mit ner normalen Trommel bei jedem 2 ten Anschluss keinen Strom haben.


Ganz genau, ich wollte mit meinem Beitrag den Gedanken ins Spiel bringen, dass im Falle einer vorliegenden klassischen Nullung im Haus, auf dem Grün/Gelben durchaus Spannung
liegen kann. Vielleicht mag der ELB das nicht.

Gruß Stefan
2 Win R Plus, Heavy 165 PS, AHK, Thule Markise, Rückf. Kamera, AFIL Paket, 2. Batt., E-Pakete, Solar, TV, Rahmenfenster, Winterpaket ... (Liefertermin ca. Mai 22, best. Ende Okt., Vorlauf)
Dieses Thema wurde gesperrt.

ProBei blem mit Landstrom 23 Jan 2022 12:30 #29

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4073
Hola,
hoffe mal, dass der TE hier nicht rumtrollt, sondern ein reales Problem hat.
Dann wundert mich aber, dass er trotz E-Support in der Fam und den Ratschäven hier bzw in dem, in #1, verlinkten thread nicht oder selten antwortet.

Nochmal ein simpler, laienhafter Deutungversuch für das xLeitersystem:
Schuko = 2 Leiter , weil ja nur 2 Pins
CEE = 3 Leiter, weil eben 3 Pins

Wenn ich jetzt die mageren Infos aus beiden threads zusammenmische, dann
- hat es erstens einen Kurzschluss bei Landstrom (¿mit /ohne Schukoadapter?) in Kroatien gegeben
- hat es zufällig in Kroatien kurzzeitig wieder funktioniert
- jetzt funktioniert es (Netzkontrolle=Ladegerät) nur noch bei CEE- Anschluss
Daraus schliesse ich jetzt 1. einen KS und anschl 2. eine Aderunterbrechung im Schukoadapter(kabel)
Das sollte doch ein Fam-Elektriker prüfen können.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Dani5aur
Letzte Änderung: von Whmann.
Dieses Thema wurde gesperrt.

ProBei blem mit Landstrom 23 Jan 2022 12:39 #30

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Schuko heißt doch Schutzkontakt, dem entsprechend sind die Stecker oder Kupplungen mit 3 Leitern angeschlossen, Phase, Neutralleiter, Erde
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka
Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: Markus.CampingMmocean7

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: