Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster - erste Erfahrungen 22 Okt 2018 09:04 #301

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2187

Safran schrieb: Das eingebaute Kühlfach funktioniert bei mir auch gut. Ich habe zwar noch nicht die Temperaturprüfung gemacht jedoch wurden alle Lebensmittel im Kühlfach auch kühl gehalten und das war bei uns fast immer richtig voll. Meine Freundin war begeistert wie viel in diesen kleinen Kasten alles rein passt. Vorausgesetzt man kann die Sachen gut schichten! Man sollte von diesen kleinen Kühlfach auch keine Wunderdinge erwarten. Bei einer sommerlichen Temperatur im Auto von über 30°C kühlt dieser halt 'nur' 15-20° runter. Also zwischen 10 und 15°C. Auch schafft er natürlich keinen Wocheneinkauf. Für 2-3 Tage reicht es jedoch.

Wer hat Dir denn erzählt das man von dem Kühlschrank (welcher ein Kompressor hat) bei 30°C nicht mehr als 15°C Differenz erwarten kann? Das gilt eventuell für einen 30 Jahre alten Absorber aber ein Kompressor sollte auch in der Sahara Eiswürfel machen. Findest Du das auch zu Hause ok wenn dir im Sommer das Eisfach abtaut?
Ich habe ja nichts dagegen das einige sich damit begnügen, aber wenn andere das lesen werden Sie verunsichert.
An der Stelle nochmal:
Webasto hat bei "einigen" Geräten zu wenig Kühlmittel eingefüllt. Wie viele es wirklich sind ist schwer zu beurteilen, solange sich viele Kunden mit ein klein bischen Kühlleistung zufrieden geben. Eine Kompressor Kühlbox sollte eigentlich so funktionieren wie der Kühlschrank zu Hause, nur mit dem Unterschied das es je nach eingestellter Temperatur auch Tiefkühltruhe in einem ist.
Bei einer "normalen" eingestellten Kühltemperatur um 6°C sollte auch bei 30°C im Auto das Gerät nicht mehr als ein Fünftel der Zeit laufen, was zur folge hat das man mehrere Tage nicht an Außenstrom müsste wenn der Kühlschrank vernünftig arbeitet. Wenn Dein Kühlschrank bei 30°C nur 15°C schafft, hat er zu wenig Kühlmittel. Dies hat wiederum zur Folge das er ständig läuft (was er nicht müsste) und dadurch eine Aufbaubatterie in 24h leer saugt (natürlich nur wenn er nicht am Landstrom angeschlossen wird).
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, KAJAKSTER!, kamü, PaddyHH, tibbi, steinbilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 22 Nov 2018 12:32 #302

• ripper
  • rippers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 77
Servus,

mir ist vor einigen Wochen beim einfüllen von Wasser für die Scheibenwaschanlage, dass der Ausgleichsbehälter für die Kühlerflüssigkeit extrem leer war. Sind dann bei uns ums Eck in eine Freie Werkstatt, welche allerdings früher eine Citroen Vertragswerkstatt war. Der Mechaniker hat uns dann Kühlflüssigkeit nachgefüllt und gesagt wir sollen spät. nach 5000KM wieder kontrollieren.
Es kann vorkommen dass ein bisschen von dem Kühlmittel verbraucht wird, aber dies sollte wenn dann nicht merklich sein.
Wir sind seither vilt. 2-3 Tausen KM gefahren. Das Kühlmittel wird wieder deutlich weniger. Ich werd hier demnächst wieder bei Citroen vorstellig werden.

Kurzer Bericht noch bzgl. Kühlbox (wir haben die Mobile Version)

Im Sommer hatten wir das Problem, dass die Box während der Fahrt nicht gelaufen ist. Dies lag an einer Defekten (40A?) Sicherung im Motorraum.
Wenn die Motorhaube geöffnet ist, befindet sich die Sicherung, wenn man vor dem Fahrzeug steht auf höhe der Batterie direkt hinterm Schanier der Motorhaube.

Viele Grüsse
Flo
Campster
Rich oak-Braun Metallic; Dach in Waagenfarbe; 180PS Automatik, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, mobile Kühlbox
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, Campster180, Long Leif Larsen, kamü, tibbi

Pössl Campster - erste Erfahrungen 06 Feb 2019 16:22 #303

• STERNE
  • STERNEs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo an alle Campsterfreunde.
Ich habe bei meiner Vorstellung im August versprochen meine ersten Erfahrungen
mitzuteilen.

Wie damals angekündigt haben wir uns für den Sommerurlaub nach Italien einen
Camster gemietet.

UM ES KURZ ZU MACHEN,
WIR HÄTTEN IHN AM LIEBSTEN NICHT WIEDER ABGEGEBEN.

Nach langen abwägen ob der CAMSTER für mich auch alltagstauglich ist,
haben wir ende September einen eigenen Campster bestellt.

Jetzt heißt es warten, warten, warten.

Das beste war das Dach. Das Panoramadach bringt einem natürlich neidische Blicke ein😉.
Tagsüber haben wir das Dach meistens komplett offen gehabt, so hatte man auch im
Innenraum das Gefühl draußen zu sein👍.
Das zweit Beste ist die Tauglichkeit in Parkhäusern. Der Camster war ja gemietet, so sind
wir mutig in die Italienische Parkhäuser gefahren. Zwei Meter sind zwei Meter, egal wie
knapp es aussieht, wir hatten keine Schrammen auf dem Dach😊. Die kurze Dachantenne
ist zum Glück flexibel🤣.

Auch kleine Gassen in Italien waren kein Problem. Der Camster ist mit seinen Abmaßen
mit jedem Kombi vergleichbar. Das fahren macht einfach Spaß.
Der gemietet Camster war ein Schaltwaagen. Ich musste mich erstmal wieder an das
schalten gewöhnen, für uns war sofort klar das unser Camster ein Automatik wird.
Auf langen Autobahnfahrten war die automatische Abstandsregulierung und Tempomat
einfach genial. Ich musste kaum bremsen und gas geben, nur die spurhalten (pip, pip)
und sich auf den Verkehr konzentrieren.👍
Mann ist nicht Sklave seines Autos. Auf das schalten im Stau und in den Gassen hätte ich
gerne verzichtet. Die hohe Sitzposition verschafft einem einen guten Überblick im Verkehr.
Ich bin die großen Abmaße nicht gewöhnt und mein Mann wollt nicht auf eine
Rückfahrkamera verzichten, so haben wir das Sicherheitspaket 5 bestellt.
Im Zweifel ärgert das Paket weniger als die erste Schrammen.
Das Paket 3 mit Navi war aber schon sehr komfortabel.

Für uns war der eingebaut Kühlschrank ausreichend.
Da wir aber gern Essen und Getränke getrennt hätten, haben wir den herausnehmbaren
Kühlschrank zwischen den Sitzen dazu bestellt, kein muss!

Auf und los, wir haben es gestoppt. Bett verstauen, Dach schließen,
Sitze in Fahrposition bringen, Frühstücksgeschirr verstauen, Stromkabel einholen,
allgemeine Unordnung beseitigen (Ladungssicher), Unterfahrkeil entfernen,
nur den Klapptisch und die beiden Stühle haben wir draußen stehengelassen.
Nach 15 min fuhren wir Stadtfein😉 vom Platz.👍
Der gemietet Camster hatte getönte Scheiben hinten, fand ich sehr gut beim
schnellen umziehen. Sinnvoll wäre ein Sichtschutz für den Fahrerbereich.
Ich neige zu einer magnetvariant mit Silberfolie außen und Stoff innen.
Mein Mann will eine faltbare Solarpanelle für die Frontscheibe.
Wenn ihr eine Lösung habt freue ich mich über Fotos.
Die elektrischen Schiebetüren habe ich nicht vermisst, die sollen ja eher langsam sein.
Der Küchenblock hat das Auto nicht verlassen. Beim nächsten mal bestimm.
Wir hatten nur einen Tag stürmischen Regen und haben uns daher entschlossen ein
Vorzelt zu kaufen. Danke an „smu Mai 2018 erste Erfahrung # 150".
Vorzeit Queedo Quick Hub war schneller geliefert als unser Camster, sehr geräumig
und schnell aufgebaut, großes Packmaß. Zum Praxistest im Sommer 2019 mehr.

Wer gerne improvisierten dem reicht der Stauraum im Küchenblock für 2 Personen.
Für alle Tetrisfans, mehr braucht ihr nicht🤣.
Wir haben jetzt ein platzsparendes Topfset gekauft.
Wir hatten Trinkwasser für Getränke und zum Kochen im Wassertank
und sind zum spülen zur Spülstation gegangen, ist auch viel geselliger.
Ohne Campingplatz wird das Spülen beengt sein, also öfter Spülen.
An die Tanks kommt man gut ran. Das Kochfeld ist super.

Wir hatten 4 handelsübliche Klappboxen gepackt und versucht das wichtigste
in die Schränke zu verteilen.
Wie alle Anderen vor mir, kann ich nur bestätigen das die Einteilung
verbesserungswürdig ist und wir hatten zu viel unnötiges Zeug dabei.

Insgesamt waren wir zwei Wochen unterwegs.
Wir sind maximal 4 Stunden am Tag gereist und haben dank Googel immer
ein schönen Campingplatz gefunden.
Für den kleinen ist immer noch irgendwo Platz auch wenn es ausgebucht war
wurde imm geschaut und ein kleines Plätzchen gefunden😉.
An den schönsten Campingplätzen sind wie länger geblieben.
Der Weg war das Ziel und der Camster hat alles gegeben.🤗🤗🤗🤗
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Mark, Safran, DrSpike, Campster180, KAJAKSTER!, Campi, kamü, checkerchief, BumbleBee, tibbi, Glmpf, Mmocean7, Harry678, Fluren, boldor1, RUMM, Most4tler, steinbilder und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 07 Feb 2019 09:31 #304

• Dömu
  • Dömus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Danke für den tollen Bericht :)
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Pössl Campster - erste Erfahrungen 09 Feb 2019 08:30 #305

• STERNE
  • STERNEs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 27
Vielen Dank. Eine kleine Frühstücksimpression

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, Maggo, Safran, boldor1

Pössl Campster - erste Erfahrungen 09 Feb 2019 09:17 #306

• goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Hallo Sterne,

Dein Bericht erinnert mich an eine Begegnung auf einem französischen Campingplatz im vergangenen Jahr. Neben mir ein junges Pärchen mit einem Campster. Vieles war neu für die beiden, und so kamen wir ins Gespräch. Mir wurde klar, dass der Campster sowohl Alltgstauglich als auch gut geeignet für Freizeit und Urlaub ist. Allerdings benötigt er im Urlaub die Infrastruktur eines Campingplatzes und möglichst gutes Wetter. Sie waren dankbar für einige Tipps, und besonders die nachfolgend dargestellte Philosophie des mobilen Reisens hat es ihnen angetan:

Unterwegs gilt für mich:
- keinen Fahrradträger, weil ich ein Klapprad und einen Rucksack zum Einkaufen nutze - das Klapprad befindet sich unterwegs vor dem Beifahrersitz
- keine elektrische Eintrittsstufe sondern leichter Hocker
- keine Glotze
- keine Bücher, Atlanten usw. sondern ein gut gefülltes Kindle und iPhone mit entsprechenden Apps (z.B. Navigation per Tomtom)
- kein Werkzeug sondern einen Leatherman im Handschuhfach und einen Gummi-Hammer für das Abspannen der Markise
- für alles Andere nutze ich meine ADAC-Mitgliedskarte oder eben Werkstätten

Bei Kleidung ausschließlich Funktionskleidung (von Unterwäsche bis Drüber-Garnitur) weil leicht zu waschen und noch leichter zu trocknen. Die Bettwäsche und die paar Handtücher sowie der Schlafsack machen den Bock auch nicht fett. Bei Proviant Müsli und Obst zum Frühstück, und unterm Tag was Leichtes bzw. Bäcker, Metzger, Wirte.

PS: Einfach so zum drüber Nachdenken...
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Letzte Änderung: von goldmund46.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 09 Feb 2019 09:43 #307

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 828
Genau so muss es sein. Ich freue mich sehr auf unsere ersten Ferien mit dem Campster.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Pössl Campster - erste Erfahrungen 09 Feb 2019 17:33 #308

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
Hatte gestern meine erste Erfahrung mit dem 1,99m Campster im 2,0m Parkhaus. Boah, war das unangenehm! Obwohl ich 20 Jahre 1,98m gewohnt war. Vielleicht lag es auch nur an DEM Parkhaus. Karlsruhe Kongreßzentrum. Ständig wechselnde Deckenhöhen wegen Betonträgern, Leuchten, Kabelkanälen oder Schildern.
Dann an den Parkbuchten Decke schräg nach unten verstrebt, die zum Teil schwarz-gelb markiert waren, weil doch kleiner 2m. Meine Parkplatz auch schräge Decke aber keine Markierung. Habe beim einparken mal das Fenster auf gemacht, die Hand aufs Dach gelegt und den Zeigefinger nach oben gestreckt um zu spüren, ob da tatsächlich noch Platz ist. War echt knapp!
Dann an der Ausfahrt rechts oben noch eine Betonstrebe, die nicht durch schwarz-gelbe Markierung, sondern nur durch abgefahrene Kante gekennzeichnet war. Also möglichst links dran vorbei geschlichen...
Aber alles ohne Schaden abgegangen. Nur die Nerven haben gelitten.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Pössl Campster - erste Erfahrungen 09 Feb 2019 22:27 #309

• EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 385
Unser vorheriges Auto war 206 cm hoch. Davon bin ich gewohnt, zur Not auf dem Fenstersims sitzend ins Parkhaus zu fahren.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 4 x 110 W solar / Wechselrichter

Pössl Campster - erste Erfahrungen 09 Feb 2019 22:49 #310

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Dann mach mal davon ein Foto🤔
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!