Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Campster - erste Erfahrungen 03 Aug 2018 17:54 #221

• ~joe~
  • ~joe~s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Servus,

wir als Familie mit einer kleinen eineinhalbjährigen Tochter überlegen uns einen Campster zu kaufen.
Habe auch schon etliche Threads hier gelesen und viele gute Hinweise und Ideen erhalten :)
Ein paar Fragen haben wir allerdings noch, also nicht wundern wenn ich gleichmal ein paar Thread enter ;)

Eine vielleicht allgemeingültige Frage die hier vielleicht gut hinpasst zum Basisfahrzeug.
Ich habe gelesen das einige die 115PS Variante haben und damit eigentlich zufrieden sind, spontan hätte ich immer gedacht das für so nen Bus schon die 150PS Variante angebracht wäre...
Die 19er Modelle bekommen ja ein paar Motorveränderungen u.a. den 120PS 8-Gang-Automatik Motor, welchen ich durch die 8 Gänge ziemlich interessant finde. Was denkt ihr lieber den 150PS Schalter oder reichen die 120PS aber dafür 8 Gänge.
Vielleicht als Anhaltspunkt, wir fahren eher entspannt. Also auf der AB 130 mit Tempomat. 120km/h Reisegeschwindkeit wären auch ok, weniger sollten es aber nicht sein.

Und gleich noch eine zweite Frage zum Thema Automatik, hat er wie der Schalter eine normale Handbremse oder eine elektrische? Eine elektrische würde das Drehen der Sitze natürlich ungemein erleichtern und sollte beim Automatik ja eigentlich auch nicht nötig sein!?

Danke für eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 05 Aug 2018 17:11 #222

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
Hej, wir schwankten damals zwischen Schaltung und Automatik. Entschieden haben wir uns für die 150 PS Schaltung was besonders ich sehr bereut habe. Die Schaltung und Kupplung sind eine Katastrophe, vielleicht ist dies aber auch bei anderen nicht so ausgeprägt. Es lässt sich ziemlich schwer schalten, die Gänge fallen alles andere als leicht. Kupplung ist gewöhnungsbedürftig und die Übersetzung der Gänge finde ich persönlich auch nicht gut. Dachte dass es mit der Zeit sich einfährt und besser wird, aber nach 17.000 km noch keine Verbesserung. Das subjektive Empfinden ist hier natürlich unterschiedlich und es kann sein, dass jemand welcher unseren Bus fährt begeistert ist, man kann ja nur mit den bisherigen Fahrzeugen vergleichen. Würde gerne auf Automatik tauschen.
Bei Automatik gibt es auch den Vorteil, dass der “Vorbau“ da wo der Schaltknüppel bzw. das Drehrad sich befindet, kleiner ist und man mehr Beinfreiheit hat und somit vom Fahrersitz müheloser nach hinten gehen kann. Schon einige Male daran gestört. Die 120 PS Automatik würde ich auf alle Fälle mit Campsterumbau Probefahren.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

Letzte Änderung: von Swecamp.

Pössl Campster - erste Erfahrungen 06 Aug 2018 05:17 #223

• Maggo
  • Maggos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hi Joe,

für mich keine Frage - gerade in einer Zeit, wo man auf der Straße öfters mal steht statt fährt ist die Automatik unbezahlbar. Die neue 8 Gang finde ich reizvoll, 120 PS sind wahrscheinlich ausreichend; ich schätze bei den 180 PS die Reserve, wenn man doch mal einen Überholvorgang schneller machen muss oder möchte. Die Handbremse wird wohl (wie jetzt auch) ein manuelles Teil sein und keine Automatik.

LG Markus
Campster weiß ab 04/2018 / 180 PS / Automatik / 3 Sitzplätze - Geschlafen wird oben / feste Kühlbox / Heizung 'Webasto Air Top' / Schiebetür links und rechts manuell / Sicherheitspaket 5 mit Headup Display

Pössl Campster - erste Erfahrungen 06 Aug 2018 21:07 #224

• Isa82
  • Isa82s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo!
Habe letztes Wochenende das erstemal im Campster verbracht,
Bei der bettauflage hinten liegt die Platte ganz knapp auf die Gummipuffer auf,
Deswegen ist die Platte gleich einmal hintergeruscht, was habe ich da falsch gemacht oder hat
Sonst noch wer das Problem, Danke für eure Info
Campster 180 PS, 7 sitze, Schiebetüren beidseitig, fix eingebaute Kühlbox,
Standheizung, Reserverad

Pössl Campster - erste Erfahrungen 06 Aug 2018 21:31 #225

• mattobi
  • mattobis Avatar
  • Junior Boarder
  • Bereits 130>> Nächte o.Probleme
  • Dank erhalten: 42
Hallo @ Isa82
Vermutlich hast Du die beiden Arretierungen unter der Platte nicht geschlossen...

Grüße aus MUC..
Andreas
EZ 07/18, 2.0 HDi, 150PS, Weiß, SP4, 3.1t, Webasto Airtop, ohne Kühlschränke..!!! dafür Mobicool FR40, 2x100Wp Solar,
Folgende Benutzer bedankten sich: Isa82

Pössl Campster - erste Erfahrungen 06 Aug 2018 22:09 #226

• KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Dank erhalten: 1224
...oder am vorderen Ende fehlen die silbernen Scheiben, die wie eine Art Scharnier wirken.
Die waren bei mir auch schon mal rausgefallen, weil die Schrauben nicht gesichert sind.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW

Pössl Campster - erste Erfahrungen 07 Aug 2018 08:01 #227

• scout01
  • scout01s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 190
Wir haben etwas hinter den Ständer auf der Beifahrerseite geklemmt, da der gerne mal nach außen weg geht und die Auflagefläche dann echt knapp wird.
Campster 2.0 150 PS - 2017/2018

Pössl Campster - erste Erfahrungen 08 Aug 2018 12:45 #228

• Wakla
  • Waklas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo Isa82,
dieses Problem hatte ich auch.
Die Gummiauflage dient nicht dazu das Gewicht aufzunehmen. Das machen die Scharniere hinten. Der Werkstattmeister wusste in nix komma null Abhilfe. Die Scharniere sind mit einem Langloch an die Platte geschraubt. Sie einfach auf beiden Seiten ein bisschen nach außen verschieben.

Viele Grüße
Wakla
Campster 115 PS Weiß/Blau

Pössl Campster - erste Erfahrungen 09 Aug 2018 11:32 #229

• COR9
  • COR9s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 109
Ich bin beim Ancampen im Juni auch mal runtergekracht. Die Langlochlösung ist ok, aber bedenkt dabei, dass man die Auflage insgesamt nicht gewaltig belasten kann. Auch im Verbau links wird der Bolzen nur durch eine mit wenigen Schrauben gesicherte Schiene und Pappelsperrholz gehalten. Ich setze mich nicht mehr auf die Platte …

Sonstige erste Erfahrungen nach knapp 3 Wochen Camping (2 Erwachsene, 2 Kinder) in Frankreich (Ardèche, Provence) mit Campster und Berger Liberta II:
  • Die Schlafbank hat häufiges Umklappen/Verschieben ausgehalten. Dank einer vom örtlichen Schaumstoffer angefertigten Unterlage für unten gab es auch keine Rückenschmerzen. Oben kann ich leider nicht gut nächtigen, zu hart für Seitenschläfer. Für die Kinder passt es.
  • Reimo-Verdunklung mit Saugnäpfen hält schlecht, vor allem an den vorderen Türen. Heck geht gar nicht, aber da war eh immer offen. Moskitonetze vom Discounter zum Kleben halten maximal eine Nacht.
  • Magnetkederlösung ist unpraktisch. Wo die Doppelschienen aufeinandertreffen, bleiben Lücken, durch die Wasser eindringt.
  • Landstrom: Ich habe sämtliche Kombinationen (Schuko-Kabeltrommel, CEE-Schuko-Adapter und umgekehrt, reines CEE) sinnvoll im Einsatz gehabt.
  • Es gibt Stellplatzsituationen, bei denen ein Standard-Verlängerungskabel für die Küche nicht lang genug ist.
  • Bei häufigen Ausflügen hat mich das tägliche Bus-Umgebaue anfangs sehr genervt und ich spürte Neid auf Menschen mit Wohnmobilen: Auf den Platz fahren, Tür auf, Hitsche raus, Markise+Stuhl und färtsch. Bin jetzt aber viel ruhiger ;-)
  • Der Spacetourer hat alles ohne Probleme mitgemacht. Serpentinen, Autobahn, kleine Straßen. Ich bin froh, die Automatikversion zu fahren. Außer beim Verbrauch: knapp 9 Liter, weniger ist nicht drin. Allerdings war auch ständig die AC on.
Campster Automatik (EAT6, EZ: Mai 2018) | weiß | 7-Sitzer (3t) | Schiebetüren man. | Standheizung | Parkhilfe hinten akk. | Lichtpaket | AHK abn. | DAB | nix Navi, nix Headup, nix Kamera, nix Kühlschrank | 91.000 km || ext.: Mobicool MCF40
Folgende Benutzer bedankten sich: Safran, Isa82

Pössl Campster - erste Erfahrungen 10 Aug 2018 17:44 #230

• Isa82
  • Isa82s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Erledigt, die Scharniere hatte ich vorher nicht gesehen, ich habe die jetzt nachgestellt jetzt rasten sie ein, Danke
Campster 180 PS, 7 sitze, Schiebetüren beidseitig, fix eingebaute Kühlbox,
Standheizung, Reserverad

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!