Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Checkliste bei Fahrzeugübernahme 11 Nov 2021 22:57 #71

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8

uflastung

Kostet ab 2022 durch Pössel
Auflastung 3100 kg: 1.400,00 €
lustigerweise ist es in CH günstiger:
Gewichtserhöhung bis 3100 Kg Fr. 1’079.00, siehe www.bolli.ch/vanline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkliste bei Fahrzeugübernahme 12 Nov 2021 06:56 #72

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Wenn es nur um die Auflastung geht und auch 3000kg reichen, geht es etwas günstiger wenn man es selber macht. So haben wir das gemacht und die Kosten belaufen sich auf ca. 540 € - 600 €. Kommt auf das Alter und den km Stand an.
Es sind keine technischen Änderungen oder so nötig. Am Auto muss nichts gemacht werden. Das Gutachten ist durch die Fahrzeug-Identifizierungsnummer nur für das eine Auto gültig.
Wir haben das hier bestellt -> www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten-fu...asten/spacetourer/88

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Checkliste bei Fahrzeugübernahme 12 Nov 2021 22:02 #73

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59
diese ... Firma gibt's immer noch? Waren schon vor 20 Jahren mit mMn halbseidenen Auflastungsangeboten unterwegs, damals noch als AG...

Wer einen passenden Gutachter an der Hand hat, der korrekt arbeitet (!), kriegt's günstiger :)
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkliste bei Fahrzeugübernahme 12 Nov 2021 22:46 #74

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

Wer einen passenden Gutachter an der Hand hat, der korrekt arbeitet (!), kriegt's günstiger :)


Das ist ja interessant. Warum arbeitet diese Firma denn nicht korrekt? Weder das Gutachten was wir bekommen haben war merkwürdig, noch der TÜV hatte daran etwas auszusetzen. Also wenn schon solche Aussagen kommen, dann doch bitte mit Begründung. ;)

Du hast natürlich einen Gutachter an der Hand, den Du natürlich nicht nennen darfst, dem hast Du 5 € in die Kaffekasse getan und Dein Gutachten bekommen. Natürlich direkt mit dem neuen Fahrzeugschein, denn der Gutachter hat auch noch Kontakte zur Zulassungsstelle. Glückwunsch, dieses Vitamin B habe ich leider nicht. B)

Wenn Du doch diesen korrekt arbeitenden Gutachter nennst, Hut ab und Respekt. Ansonsten...ja das lassen wir lieber. :whistle:
Mir kann es ja egal sein, wir haben verstärkte Federn inkl. Höherlegung verbaut, 3000kg eingetragen und gut ist. Ich brauch kein Gutachten mehr. :)

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Checkliste bei Fahrzeugübernahme 12 Nov 2021 23:09 #75

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59
nein, natürlich habe ich keinen Gutachter der Art "5-EUR-Kaffekasse", aber die T4-Auflastungen kosteten seinerzeit iirc irgendwas um 200-250 EUR (plus Zulassungsstelle), besagte Firma (deren rote Zettelchen durchaus mehrfach nicht eingetragen wurden!) lag bei 450... Aber bitte, muss jeder selber wissen. Finde es nur schade, wie/womit dort immer noch Geld kassiert werden kann :(
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...
Folgende Benutzer bedankten sich: Brausetablette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Checkliste bei Fahrzeugübernahme 12 Nov 2021 23:34 #76

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Ich finde es ja schon auch heftig, für so einen "Zettel" diesen Preis zu zahlen. Aber, wenn ich es über den Händler gemacht hätte, zahle ich fast das doppelte für genau das Gleiche. Es muss ja am Fahrzeug nichts verändert werden. Ist nur Papierkram, sonst nix. Und von wem ich das Gutachten bekomme ist mir egal, Hauptsache es funktioniert. Dann doch zu dem der günstiger ist. Bei so einer "Dienstleistung" kann man das mit gutem Gewissen machen. :)
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Checkliste bei Fahrzeugübernahme 21 Nov 2021 22:47 #77

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8

Wenn es nur um die Auflastung geht und auch 3000kg reichen, geht es etwas günstiger wenn man es selber macht.

ich möchte schlussendlich nur in der Lage sein 7 Personen zu transportieren, bzw. die dritte Sitzbank einzubauen.
Laut Pössl braucht es dann eine Auflassung

Finde es nur schade, wie/womit dort immer noch Geld kassiert werden kann :(

Ist die Frage, was ist die beste Option, um oben genanntes zu erreichen?

ich finde nur folgende Beiträge ohne wirkliche Aufklärung:

Es gibt auch die Möglichkeit der Auflastung ohne technische Änderung, auch im Nachhinein. Dann verändert sich weder etwas an den Reifen noch an der Fahrzeughöhe. Das ist über Drittanbieter zu machen, funktionierte bei uns problemlos. (wo und wie? Siehe Beiträge im Strang checkliste-bei-fahrzeuguebernahme)

Auflastung bei Citroen direkt kostet 660 €. Nach ewigem hin und her was denn nun passiert bei der Auflastung haben wir dann doch die 1000 € bei Pössl genommen. Es konnte niemand eine konkrete Aussage geben. Sicherlich rausgeschmissen da nix ausser Papier bezahlt wird.


Danke euch :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PackElend.

Checkliste bei Fahrzeugübernahme 22 Nov 2021 16:42 #78

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447

Auf Nachfrage bei Citroen habe ich erfahren, dass der Wagen durch das Gutachten zwar eine Auflastung bekommt,
aber durch die geänderte Zulassung die Citroen Herstellergarantie futsch ist :(


Das ist ein totaler schmarrn. Denn unsere Auflastung hätte auch der Citroën Händler gemacht. Also nur das vorfahren beim TÜV mit dem Gutachten von uns. Da wir aber noch diverse andere an- und umbauten haben machen lassen, wurde das alles auf einmal erledigt. Aber die Garantie erlischt deshalb definitiv nicht.
Wir haben ja sogar von Citroen den Tipp bekommen, wie und wo wir das Gutachten bekommen.


LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.

Checkliste bei Fahrzeugübernahme 22 Nov 2021 17:40 #79

  • PackElend
  • PackElends Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 8

Da wir aber noch diverse andere an- und umbauten haben machen lassen, wurde das alles auf einmal erledigt.

So aus Neugier, was waren denn diese?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PackElend.

Checkliste bei Fahrzeugübernahme 22 Nov 2021 17:45 #80

  • Brausetablette
  • Brausetablettes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 447
Hier im Beitrag #34 steht alles, in #36 die Kosten. :)
poesslforum.de/forum/mein-campster-vanst...nils-ist-da?start=33

LG Stefan
Campster Cult '20 | 177PS | Automatik | AHK abnehmbar | Sicherheitspaket 5 | Drive Assist Paket | Licht Paket | 160Ah LiFePO4 | Standheizung | Kühlbox | Top Rail |
Der kleine Nils Instagram #nils_der_campster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Brausetablette.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: