Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Marderabwehr 31 Aug 2025 10:11 #41

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Die Marderabwehr von Jaggybabe aus #34 habe ich bekommen (nochmal Danke dafür), aber wo bringe ich das Gerät im Jumper sinnvoll an? In einem anderen Strang habe ich gelesen vorn rechts am oberen Querträger, aber das ist ziemlich weit oben. Ob der Marder unten was hört?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marderabwehr 02 Sep 2025 09:27 #42

• Jaggybabe
  • Jaggybabes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 68
Hallo Werner,
vielen Dank nochmals für deinen Einkauf bei uns! Ich dachte ich hätte dir die Bilder zugesandt. Ich habe den Marderschreck seit 5 Jahren in meinem Jumper wie auf den Bildern gezeigt eingebaut und hatte immer Ruhe. Empfehlenswert ist der Einbau ziemlich weit oben weil das Gerät dann sicher kein Wasser abbekommt. Da das Gerät einen ziemlich hohen Schalldruck erzeugt wird der Lärm auch in den unteren Etagen des Motorraums für den Marder noch sehr unangenehm sein. 

Viele Grüße

Urs
Pössl Roadcamp 540 / Citroen 163 PS Heavy / Agito 150 Heckträger / Bialetti Espressokocher

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Marderabwehr 02 Sep 2025 13:50 #43

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Danke, dann mache ich das auch so. Hast du am Plus-Starhilfepunkt ein Loch für den Kabelschuh gebohrt oder den einfach unter eine der Muttern geschoben?

Letzte Änderung: von Mahnfred.

Marderabwehr 02 Sep 2025 14:06 #44

• Jaggybabe
  • Jaggybabes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 68
Bei meinem Pössl-Jumper wurde Einbau von der Citroen-Werkstatt im Rahmen eines Service gemacht. Hat ca. 10 € gekostet (dafür nehmen die keine Bohrmaschine zur Hand

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

).
Ich selber habe den Marderschreck schon häufig bei PKWs eingebaut und die Kabelschuhe immer drunter geschoben. Das gab bis heute nie ein Problem.
Pössl Roadcamp 540 / Citroen 163 PS Heavy / Agito 150 Heckträger / Bialetti Espressokocher
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan

Marderabwehr 04 Sep 2025 17:47 #45

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Ich habe heute deinen Mardeschreck so wie du angebracht, aber etwas nach unten gerichtet. Für Plus habe ich im Sicherungskasten eine M6-Schraube gefunden. Da musste ich ein Langloch zum Starthilfepunkt bohren um den Kabelschuh durchschieben zu können. Die Sicherung befindet sich neben dem Starthilfepunkt unter dessen Abdeckung. Piept schön vor sich hin.

Marderabwehr 04 Sep 2025 21:53 #46

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Marderabwehr 26 Okt 2025 13:49 #47

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Die Marderabwehr von Jaggybabe habe ich mir bereits vor einigen Jahren gekauft (Merci für das tolle Projekt), allerdings noch nicht eingebaut.

Falls der Schall den Hund (Malteser) verjagt, bekomme ich von der Regierung ärger.

Welche Erfahrungen gibt es mit Ultraschall-Marderabwehr und Hunden?
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Marderabwehr 26 Okt 2025 15:49 #48

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
Einfach mal ausprobieren. Meine Katze hatte nach dem Einbau 5m Abstand gehalten. Möglich, dass es daran lag.

Marderabwehr 26 Okt 2025 20:18 #49

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir: Ich hatte mal einen Renault 21 TL (Nevada). Der hatte im Laufe der ca. 5 Jahre, in denen ich ihn hatte insgesamt 14 Marderschäden. Ich habe alles probiert. WC-Steine, Hundehaare, Hundeurin, Elektroschocks, Piepsgeräusche, Hasendrahtgitter und bestimmt noch mehr. Hat alles nichts gebracht. Nach kurzer Zeit hat der Marder gelacht und hat dieder eine Party im Motorraum gefeiert.
Und das, obwohl neben dem R21 einige weitere Fahrzeuge standen, die gar nicht betroffen waren. Ich hatte in 45 Jahren Auto auch kein anderes Fahrzeug mehr, das einen Marderschaden hatte.
Ich bin dann auch mal umgezogen und der R21 war wieder betroffen, andere Fahrzeuge nicht.

Ich war zum Schluss der Meinung, dass es an dem Material lag, das zur Herstellung der Schläuche und Kabel verwendet wurde. Auto verkauft. Fertig.

Seither mache ich in Punkto Marderabwehr nichts mehr und hatte nie wieder Probleme.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: KAJAKSTER!

Marderabwehr 26 Okt 2025 20:47 #50

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716

Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir: Ich hatte mal einen Renault 21 TL (Nevada). Der hatte im Laufe der ca. 5 Jahre, in denen ich ihn hatte insgesamt 14 Marderschäden. Ich habe alles probiert. WC-Steine, Hundehaare, Hundeurin, Elektroschocks, Piepsgeräusche, Hasendrahtgitter und bestimmt noch mehr. Hat alles nichts gebracht. Nach kurzer Zeit hat der Marder gelacht und hat dieder eine Party im Motorraum gefeiert.
Und das, obwohl neben dem R21 einige weitere Fahrzeuge standen, die gar nicht betroffen waren. Ich hatte in 45 Jahren Auto auch kein anderes Fahrzeug mehr, das einen Marderschaden hatte.
Ich bin dann auch mal umgezogen und der R21 war wieder betroffen, andere Fahrzeuge nicht.

Ich war zum Schluss der Meinung, dass es an dem Material lag, das zur Herstellung der Schläuche und Kabel verwendet wurde. Auto verkauft. Fertig.

Seither mache ich in Punkto Marderabwehr nichts mehr und hatte nie wieder Probleme.
Also ist es besser kein Wagen auf Renault Master zu kaufen, besser was aus der Stellantisgruppe. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa

Moderatoren: Mmocean7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!