Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue beim Campster 25 Jul 2018 14:23 #11

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Nein, natürlich nicht, deshalb habe ich das gemacht bevor ich meine erste Tour gemacht habe. Die Lampe war auch nicht an. Ich tanke auch manchmal Diesel bevor die Warnlampe angeht. Das bringt auch nichts durcheinander...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 25 Jul 2018 17:58 #12

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 1085
Meine Erfahrung von gestern:
Nachdem ich beim Kauf befürchtet habe, dass so viel AdBlue im Tank ist wie Diesel, nämlich gerade mal für die ersten 50km, hatte ich auf Empfehlung des Händlers bereits im Internet geordert.
2*10l, damit sich wenigstens die Versandkosten lohnen. (1€/l)
Lampe war bisher nicht an.
Hier haben einige schon geschrieben, dass sie bei Ca. 5000km das erste mal auffüllen mussten.
Ich habe jetzt 5800 drauf und demnächst eine größere Tour vor. Also dachte ich mir, bevor ich dann im Urlaub in Slowenien oder Kroatien AdBlue suche, fülle ich lieber zu Hause schon was nach.
Problem beim Kanister: Es gibt keinen automatischen Stopp. Falls der Tank wieder Erwarten bei Auslieferung voll gewesen wäre, hätte er mit 10 Litern überlaufen können. Also habe beschlossen, 5 Liter reinzukippen, das habe ich bestimmt inzwischen verbraucht und reicht bestimmt für die Tour.
Jetzt zur eigentlichen Erfahrung: Der mitgelieferte Schlauch beim Kanister hat am Gewinde nicht richtig abgedichtet. Da sind schon einige Tropfen auf den Gehweg. Der Schlauch hat so genau in den Einfüllstutzen gepasst, dass daneben keine Luft mehr entweichen konnte. Es hat also ordentlich gegluckert, wenn Luft zurück in den Kanister ist.
Nach dem Einfüllen sind dann nochmal einige Tropfen aus dem Schlauch (den ich aufheben muss für die restlichen 5 Liter) rausgetropft, die sich in den Rillen der Biegungen befunden haben.
Ich fand es nicht sehr komfortabel.
Und ich frage mich, warum ich später diesen Kanister an der Tanke nochmal füllen sollte und dann ins Auto leeren. Der Kanister hat genauso wenig ein Magnet wie der Campster. Und ich muss doppelt rumleppern. Wenn die Kanister leer sind werde ich auf jeden Fall das direkt tanken versuchen.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 25 Jul 2018 23:45 #13

  • Mark
  • Marks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
Ich habe AdBlue schon selbst mit Kanistern nachgefüllt. Die Meldung ist dann nach ca.50km wieder verschwunden. Also extra in die Werkstatt braucht man nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster, DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 29 Jul 2018 21:31 #14

  • EinCampster
  • EinCampsters Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 378
Mit ca. 10000 km kam vor drei Wochen die Meldung, das die ADBlue Reichweite noch 2400 km beträgt. So sind wir zur nächsten Tankstelle gefahren und habe einen 10 l Kanister eingefüllt. Nach einigen 10 km war die Meldung wieder weg. Bitte Dieselhandschuhe tragen, da ein paar Tropfen daneben und auf die Finger gehen. Alles einfach nach Anleitung. Nächstes Mal aber ohne Kanister direkt ab Tankstelle.
Pössl Campster (seit 6.12.2017) / 180 PS / weiss / 7 Plätze / Drive-Assist-Paket / Heizung / Kühlschrank / AHK / 2 x 120 W solar / Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 29 Jul 2018 22:12 #15

  • Seppl
  • Seppls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 33
Hallo aus Krummhörn!
Wir haben schon zweimal AdBlue nachfüllen dürfen - mittlerweile hat unser "Yoshi" fast 30.000 km auf dem Tacho.

Das erste Nachfüllen in Frankreich nach ca. 12.000 km per Kanister war unproblematisch, aber leider konnte man nicht einschätzen, wie voll der wirklich super zugängliche AdBlue Tank ist.
Für die zweite Füllung bei ca. 22.000 km habe ich mich dann an eine stinknormale LKW-Adblue Zapfsäule getraut - das funktionierte einwandfrei! Die angefahrene Raiffeisen Tankstelle ist übrigens nicht auf der hier verbreiteten Karte zu finden. An der Zapfsäule stand Recht deutlich "nur für LKW". Das hat unser Yoshi aber großzügig überlesen und unproblematisch mitgemacht.

Die AdBlue-Meldung verschwand jedoch auch erst einige Kilometer später. Ich würde schon fast nervös....

Hier auf dem CP in Krummhörn habe ich im übrigen den ersten freilebenden weiteren Campster entdeckt - nach fast einem Jahr Campstern in über 10 Ländern bisher...

Viele Grüße
Campster Bj 2017, 150 PS, zwei Große und drei kleine Camp(s)ter (ja, wir sind zu fünft ;))
Folgende Benutzer bedankten sich: scout01, Swecamp, DrSpike, Wulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 30 Jul 2018 09:33 #16

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746

Die angefahrene Raiffeisen Tankstelle ist übrigens nicht auf der hier verbreiteten Karte zu finden. An der Zapfsäule stand Recht deutlich "nur für LKW". Das hat unser Yoshi aber großzügig überlesen und unproblematisch mitgemacht.


Das sollte ja auch so sein das die Tankstelle da nicht drin ist, wenn es sich wie Du schreibst um eine LKW Zapfsäule handelt!
Wegen der bereits genannten Unterschiede zeigt die Karte PKW Zapfsäulen, also Säulen wo es garantiert problemlos möglich ist AdBlue mit dem Auto zu tanken.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

AdBlue beim Campster 23 Dez 2018 13:58 #17

  • wanderpuk
  • wanderpuks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Campster Fan und leidenschaftlicher Wanderer
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 11
Hallo in die Runde,
ich fahre zur Tankstelle nach Melle, Gesmolderstraße 61. Meine Tochter wohnt dort und hin und wieder fülle ich den Tank dort nach. Die haben eine AdBlue Zapfsäule, danach kein Plastik Abfall. Die Zapfpistole hat eine Gummimanschette die abdichtet und die austretende Luft misst und bei "voll" automatisch abschaltet, Sauber keine Kleckerei auf dem Lack und Boden.
Modell 06/2017, gekauft:05.07.2018
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
Webasto Air Top 2000 STC
MultiControl MAR RV ATE HW:1.1 SW:1.9.0 9030065C
Kühlbox vorne

Mit Besten Wünschen
Günni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 02 Jan 2019 18:19 #18

  • Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 145
Mit AdBlue hatte ich auch meine Erfahrung. 4 Wochen nach Erhalt des Fahrzeugs fuhr ich unwissend zum Händler mit der Bitte AdBlue nachzufüllen. Bezahlt habe ich für die ca. 20 l etwas über 56,00 €. Mir kam dies sehr hoch vor und ich sprach ihn darauf an. Er erklärte etwas mit Computer zurücksetzen usw. Wie gesagt für mich war Add Blue Handhabung, Preis bis dato neu. Nach ca. 20.000 km wollte ich vor einer längeren Fahrt nach Südspanien wieder nachtanken. Ich fuhr zur Tankstelle, hier wurde an zwei Zapfsäulen, einmal für LKW einmal für PKW AdBlue angeboten. Die Betankung verlief normal, problemlos und kostete für ca. 15 l ca. 8,50 €. Bei diesem Autohaus bin ich nun kein Kunde mehr.
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 20 Mai 2019 14:32 #19

  • steinbilder
  • steinbilders Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 11
Gestern zeigte unser CAMPSTER an, dass nur noch 2.400 km zu fahren seien,
bevor aus AdBlue-Mangel die Kiste stehen bleibt. Der Wagen hat gerade mal
5000 km auf dem Tacho. Wenn, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben,
der Tank 22 Liter faßt, war beim Verauf wohl nicht allzu viel drin!
Heute war ich an der AVIA-Tankstelle in 26892 Heede. Dort steht so eine große
weiße Kiste mit der Aufschrift "AdBlue" und einer Zapfpistole auf der Schmalseite.
Die Zapfpistole hat einen so kleinen Durchmesser, dass sie problemlos in den
Tankstutzen des Autos passt.
Das Problem ist jedoch, dass der Druck so hoch ist, dass die Pistole fast andauernd
abschaltet.
siehe auch Zitat:
Mein Pösslhändler hat mir nämlich abgeraten. Angeblich würde die Pistole
immer gleich wieder abschalten, weil der Einfüllstutzen zu eng ist für die
Durchflußmenge (nicht wegen der Zapfistole). Schluckweise bis zur Abschaltung
könne man zwar zur Not auch mal füllen, aber Kanister reinschütten wäre bequemer.
Zitat Ende.
Man muss den Hebel der Zapfpistole wie ein rohes Ei behandeln. Bezahlt habe
ich für den Liter 0,599 €.
Im Verkaufsraum der Tankstelle stehen auf einem Regal AdBlue-Plastikflaschen
mit 1,89 Liter Inhalt.
Der Literpreis: 5,25 €.
Ich empfehle, sich eine Tankstelle mit AdBlue in akzeptabler Entfernung zu suchen
und dort zu tanken.
CITROEN SPACETOURER FEEL L2 CAMSTER M 180 AUTOMATIK, Polar-weiß
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, Glabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steinbilder.

AdBlue beim Campster 29 Aug 2019 14:23 #20

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
Moin Moin!
Bei mir kam nach ca. 5000 km die Nachfüllaufforderung, habe ich dann problemlos an der AdBlue-Zapfsäule meiner Tankstelle erledigt. Passten rund 12 l rein. Nach weiteren 5000 km kam jetzt allerdings schon wieder die Meldung, diesmal passten allerdings gleich 15 l rein. Das Zeug kostet zwar nur 54 Cent/l, allerdings erscheint mir der Verbrauch drastisch überhöht. Hat hier schon mal jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Und ggf. wie den Verbrauch gesenkt?
Danke für Infos!
Modell 2019, 180 PS Automatik, aktuell 8,5 l Diesel und 0,4 l AdBlue/100 km, Tendenz gleichbleibend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: