Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue beim Campster 29 Aug 2019 14:23 #21

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
Moin Moin!
Bei mir kam nach ca. 5000 km die Nachfüllaufforderung, habe ich dann problemlos an der AdBlue-Zapfsäule meiner Tankstelle erledigt. Passten rund 12 l rein. Nach weiteren 5000 km kam jetzt schon wieder die Meldung, diesmal passten allerdings gleich 15 l rein. Das Zeug kostet zwar nur 54 Cent/l, allerdings erscheint mir der Verbrauch drastisch überhöht. Hat hier schon mal jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Und ggf. wie den Verbrauch gesenkt?
Danke für Infos!
Modell 2019, 180 PS Automatik, aktuell 8,5 l Diesel und 0,4 l AdBlue/100 km, Tendenz gleichbleibend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wulf.

AdBlue beim Campster 29 Aug 2019 16:10 #22

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Verbrauch ist Ca 1 l /1000km.
Der Tank fasst mehr als 20 l.
Wenn beim ersten mal bei dir nur 12 l reingingen, war er nicht voll, sondern hat zu früh abgeschaltet.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 01 Sep 2019 21:21 #23

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
Hallo, komme gerade vom Urlaub -- waren in GB -- sind etwa 6000 km gefahren, habe vor der Abfahrt AdBlue voll getankt (Tankstelle für PKW) beim Zurückfahren bereits mehrfach Warnmeldung -- habe jetzt 15l eingefüllt (da aus Kanister weiss ich nicht ob Tank ganz voll ist, wollte sicherheitshalber nicht überlaufen lassen) -- demnach Verbrauch zumindest 1l/400 km ...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 01 Sep 2019 23:25 #24

  • KAJAKSTER!
  • KAJAKSTER!s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Vor dem Campster 20 Jahre lang Burow
  • Beiträge: 1608
  • Dank erhalten: 1085
Tja, vielleicht ist da genau der Unterschied zwischen 2018 und 2019 und neuer Abgasnorm. Vielleicht wird da einfach mehr reindosiert.
1991 Fiat 238E
1991-1997 Toyota Hiace
1997-2003 Knaus SportiVan (Fiat Scudo)
2003-2017 Burow Alibi (Peugeot Expert)
Seit 2018 Campster
1,6l Blue HDI S&S 115PS = 85kW
7,2l/100km (>40.000km)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 02 Sep 2019 18:31 #25

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Ich denke das da vor allem je nach Last-Situation eingespritzt wird. Fährt man sparsam ist der Verbrauch von Adblue nahe an dem Euro 6, fährt man weniger sparsam folgt der Adblue Verbrauch dem Sprittverbrauch.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 02 Feb 2020 19:48 #26

  • PaddyHH
  • PaddyHHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 400
Campster 2019 mit Euro6d-temp ... ich hatte auch vor meiner Nordkapp Tour AdBlue komplett aufgetankt. Nach knapp 7000km dann die Meldung bitte auffüllen ... also zehn Liter oben drauf. Hat gut was geschluckt die Kiste .... dachte immer so einen Liter auf 1000km ...
Campster EZ 01.02.2019 (150 PS Euro6d-temp, weiß, Auflastung, Webasto, Kühlbox, Sicherheitspaket 5, Xenon)
Siehe auch Walter White is on the road

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 02 Feb 2020 19:56 #27

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743
Ja bei Euro 6, aber nicht bei 6 D temp.
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 02 Feb 2020 20:25 #28

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51
Das liegt ganz klar an 6 d temp. Für ein Maximum an NOx Reinigung braucht man 5% des Dieselverbrauchs an Ad Blue. Bei dem kleinen Campster wird etwas weniger reichen. Bei den alten 2,0 Ad Blue Motoren war die Abgasreinigung ein Fake, nahezu wirkungslos. Das haben leider die NOx Messungen von Promobil und ADAC an Jumper und Spacetourer gezeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hasigoreng.

AdBlue beim Campster 02 Feb 2020 20:40 #29

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
Die 5% würden dann den ersten Teil meines Staunens beantworten, da ich da in etwa hinkomme. Jetzt bleibt allerdings noch die Frage, warum ich i.d.R. nur 12-max. 15 l getankt bekomme. Liegt das an der Zapfanlage?
Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten! 👍😊
Modell 2019, 180 PS Automatik, aktuell 8,5 l Diesel und 0,4 l AdBlue/100 km, Tendenz gleichbleibend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 02 Feb 2020 20:54 #30

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2069
  • Dank erhalten: 1743

Das liegt ganz klar an 6 d temp. Für ein Maximum an NOx Reinigung braucht man 5% des Dieselverbrauchs an Ad Blue. Bei dem kleinen Campster wird etwas weniger reichen. Bei den alten 2,0 Ad Blue Motoren war die Abgasreinigung ein Fake, nahezu wirkungslos. Das haben leider die NOx Messungen von Promobil und ADAC an Jumper und Spacetourer gezeigt.

Kannst Du das auch belegen?
Ich habe bisher nichts von Schummelei bei Euro 6 PSA Dieseln gelesen und ich lese eigentlich sehr viel was mein Auto angeht...
Das die Testwerte nach gesetzlichen Vorgaben nicht den Alltagsgebrauch vor allem bei einem beladenen Fahrzeug entsprechen ist klar, aber wo soll da der Fake sein?
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.
Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: