Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue beim Campster 05 Feb 2020 17:01 #51

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Ja, deshalb stehen die Antworten so alleine da.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 05 Feb 2020 17:06 #52

  • DrSpike
  • DrSpikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 169
Zurück zum Thema: Erste Ad Blue Meldung hatte ich bei ca 12.000 km. Leider weiß ich nicht wieviel vorgetankt war. Seitdem habe ich 38l nachgefüllt bei jetzt fast 40000 km Laufleistung.
Seit 04/18: Campster weiß, 2.0l, 110kw. 2 Kühlboxen, Campsterbezüge (leider), Xenon, Sitzheizung, AHK, Outdoorset, RFK, Klappohren, Auflastung, Ersatzrad, Lastauszug (klein), Rial Alus, 2xKeder, 100Ah Lithium, Dachträger (für SUP).
NeuWasserpumpe, Getriebe, AGR Ventil, Kupplung, ZMS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 05 Feb 2020 17:37 #53

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
20000.Km bis jetzt 17 L aufgefüllt. ist aber ein 19 er Modell.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 06 Feb 2020 21:12 #54

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51
@Long Leif Larsen : Hast Du schon eine Antwort vom ADAC bekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 06 Feb 2020 21:47 #55

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 1757
Ja , aber da gab es nur dieses Dokument:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Schein ja schon wieder eine andere Messung zu sein, weil nicht über 500 und so...
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: hasigoreng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Long Leif Larsen.

AdBlue beim Campster 06 Feb 2020 22:01 #56

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51
Sorry, hatte mich anfangs mit >500 falsch erinnert, später dann mehrfach 436 geschrieben.
Das ist die erwähnte Messung, die Fake News. Bin froh dass ich nun von dem Vorwurf frei bin ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hasigoreng.

AdBlue beim Campster 06 Feb 2020 22:27 #57

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
...also bei mir steht das im COC ... musste hierfür einiges an NOVA zahlen...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 07 Jul 2020 23:18 #58

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Hallo miteinander,
auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist und seit Februar 2020 kein Beitrag mehr erfolgt ist..war ich nun neugierig wie es bei meinem Auto/Motor nun ist bzw. sein wird (ist ja noch neu bei mir):

Ich habe einen 180PS Motor (Automatik), lt. Fahrzeugschein Euro 6, WLTP, AM, PI/CI, M, N1 I
In meiner Bedienungsanleitung steht nun beim Thema AdBlue:

"....dessen Fassungsvermögen wie folgt ist:
....
-.Euro 5.0: ca. 22 l , was einer Reichweite von etwa 17.000 km. entspricht
- Euro 6.2. ca. 20 l, was etwa vier Kraftstofftankfüllungen oder 5.000 km. entspricht.

Das passt nun so gar nicht zu dem, was bisher hier zu lesen ist...vor allem auch nicht, welche Mengen AdBlue hier so genannt sind, dass sie getankt werden konnten.
(Euro 6.2. ist wohl bei PI/CI korrekt)

Ist der AdBlue Tank soo viel kleiner geworden?
Und der Verbrauch tatsächlich so "extrem"?

Oder ist meine Bedienungsleitung einfach...alt .-)

Viele Grüße
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMG.

AdBlue beim Campster 08 Jul 2020 00:55 #59

  • Gurglgurgl
  • Gurglgurgls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 25
Nunja...

Heikles Thema- frag mal die Autohersteller und am allerbesten gleich mal VW als erstes...

Euro 5 hätte maximal 180mg/km NOx ausstossen dürfen- das wurde bei der Zertifizierung auf dem Prüfstand auch brav erreicht- durch so Maßnahmen wie optimale Temperatur oder auch schlaue Software- gibt einen grandiosen Artikel in der MTZ dazu wo sich eine Marke ganz besonders für ihre schlaue Software gefeiert hat.
Ab Euro 6 darf hingegen nur 80mg/km NOx ausgestoßen werden . Und kein Hersteller kann und will es sich noch leisten die NOx Grenzwerte zu reißen, die werden inzwischen ja mit Argusaugen im Realbetrieb beobachtet.
Daher feuert der EU6er eben deutlich mehr Harnstoff zu als der EU5er bei dem das ja nur in homöopathischen Dosen erfolgte.
Mit nem 20 Liter Tank kommst dennoch recht weit bis Du nachfüllen musst.
Beobachte das einfach mal - im Winter und bei Kurzstrecken mit kaltem Motor bzw Abgastemperatur dürfte etwas mehr durchlaufen als im Sommer auf Langstrecken. Der Wagen meckert ja rechtzeitig bevor das Adblue/Urea/Harnstofflösung/pipiwasser alle ist.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 08 Jul 2020 07:06 #60

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
Moin Moin!
Bei mir hat es sich mittlerweile für mich geklärt (hatte die Frage ja ursprünglich gestellt...:-)). Ich brauche rund 4 l (statt des ursprünglich erwarteten 1 Liters) AdBlue auf 1000 km. Die Warnung auf drohenden Mangel poppt ca. 2500 km vor Leerlauf auf - dann sind folglich noch rund 10 l im Tank, so dass ich folglich auch nur rund 10 l nachtanken kann. Passt also. Ich tanke das Zeug an der Zapfsäule für rund 50 Cent/l, so dass die Kosten hier sehr überschaubar sind. Spritverbrauch ist übrigens nach der Verschärfung der Bußgelder von 8,8 auf 8,5l/100 km runtergegangen...;)
Fröhliche Grüße
Wulf
Modell 2019, 180 PS Automatik, aktuell 8,5 l Diesel und 0,4 l AdBlue/100 km, Tendenz gleichbleibend
Folgende Benutzer bedankten sich: Pela, Brausetablette, Gastwirt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: