Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue beim Campster 08 Jul 2020 09:03 #61

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Moin,
also unser AdBlue Verbrauch liegt aktuell bei ca. 2,5l/1.000km...
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 08 Jul 2020 12:30 #62

  • Renner
  • Renners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 205
Mein Verbrauch liegt auch bei ca 2,5l/1000km.

Was das Betanken an der Zapfsäule angeht finde ich es zum Teil etwas schwer geeignete Tankstellen zu finden. Jedenfalls haben die in meiner unmittelbarer Umgebung das nicht verfügbar.
Aber wo ich bis jetzt immer erfolgreich war ist Agip. Deren Pistole passt auch super in unseren Einfüllstutzen, was, wie ich von Bekannten gehört habe, wohl nicht bei allen Tankstellenunternehmen gleich ist... Kanisterbetankung mag ich nicht und meiner Kenntnis nach ist die Zapfsäule auch günstiger (50ct+/l).
Campster EAT8 180PS - Modell 2019 - Sandbeige - SP 5 - Auflastung - 12V&USB im Wohnraum - Click-Vinyl-Boden eingebaut - Ersatzrad nachträglich - Thule Heckklappenträger - WoMo Zulassung nachträglich - Calitop Heckauszug - Küchenblock umgebaut für je 19l Wasser/Abwasser - 50Tkm und nichts bereut :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 08 Jul 2020 13:23 #63

  • Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2073
  • Dank erhalten: 1746
Es gibt einen Stutzen für LKW und einen für PKW. Von LKW auf PKW gibt es einen Adapter.
Hier findest du PKW Tankstellen:
www.98a4cceb3eba029490cbe5f9b8c5b8b3-gdprlock/@48.7917493,5.358258...y2H-9TdtA_EjROi5CMD4
Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail, LIONTHRON 150Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, Renner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 08 Jul 2020 15:57 #64

  • BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher

Moin Moin!
Bei mir hat es sich mittlerweile für mich geklärt (hatte die Frage ja ursprünglich gestellt...:-)). Ich brauche rund 4 l (statt des ursprünglich erwarteten 1 Liters) AdBlue auf 1000 km. Die Warnung auf drohenden Mangel poppt ca. 2500 km vor Leerlauf auf - dann sind folglich noch rund 10 l im Tank, so dass ich folglich auch nur rund 10 l nachtanken kann. Passt also. Ich tanke das Zeug an der Zapfsäule für rund 50 Cent/l, so dass die Kosten hier sehr überschaubar sind. Spritverbrauch ist übrigens nach der Verschärfung der Bußgelder von 8,8 auf 8,5l/100 km runtergegangen...;)
Fröhliche Grüße
Wulf


Vielen Dank, da habe ich ja dann ein paar Anhaltspunkte.
Reduzierter Verbrauch durch Verschärfung der Bußgelder..das wird bei mir auch so sein, zumal der Neue gleich auf der ersten Fahrt zum Händler zur Feineinstellung des Daches gleich mal fotografiert wurde. Vermutlich weil er neu war .-) ). Aber seitdem weiss ich den Limiter zu schätzen (und zu bedienen).

Wichtig ist für mich nun zu wissen, dass ich vor längeren Reisen (z.b. Nordkap) das Thema nochmal im Auge haben muß und ggf. mal ein wenig Vorrat einpacken muß.

Danke schön
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue beim Campster 13 Sep 2020 05:16 #65

  • 03f47d241db2e07f0bcb7929d318a8f8
  • 03f47d241db2e07f0bcb7929d318a8f8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 82
Beim thema Nordcap brauchst Du Dir keine Gedanken machen, es gibt sehr viele Tankstellen in Schweden und Norwegen, wo auch dort das feine Ad Blue aus der Zapfsäule kommt......
Ich hatte übrigens auf 5000 KM fast den ganzen Ad Blue Tank verbraucht, Traveller 177 PS mit 8 Gang Automatik....
Wusste nicht, das im Zugbetrieb mit 1400 KG Wohnwagen soviel da durchläuft.....
Der Unterschied beim Ad Blue tanken an der Zapfsäule ist eigentlich nur bei LKW und PKW Zapfsäulen, da durch die erhöhte Durchflussmenge die LKW Zapfsäule später abschaltet und es meist am Einfüllstutzen runter läuft und unschöne Kristalle hinterlässt, wenn man es nicht gleich wegwischt oder mit Wasser abspült....
Clever Celebration, Gastank, ZLF hinten, verstärkte Federn vorne, 18 Zoll, Spurverbreiterung, Rammschutz, LED Fernlicht,
Suzuki Jimny HJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189, BMG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 03f47d241db2e07f0bcb7929d318a8f8.

AdBlue beim Campster 13 Sep 2020 14:32 #66

  • Harry678
  • Harry678s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 86
sind gerade aus Frankreich zurück -- waren mit unserem Wohnwagen (2,5 t) unterwegs -- hatte vorm wegfahren AdBlue vollgetankt -- mussten unterwegs 1x nachfüllen -- Verbrauch (etwa 3000 km mit Wohnwagen + 1500 km solo) knapp 25 l AdBlue !! -- Sprit mit Wohnwagen um die 11l/100km ohne immer noch stolze 8l/100 km -- normal zu Hause um die 7l/100km...
2.0l BlueHDI S&S 180PS 8-Gang Automatik, 2019, aufgelastet 3100kg, Elektronik. Schiebetüre, Sicherheitspaket 5, Safety-Paket, Küchenblock herausnehmbar, Kühlbox fix, Webasto Standheizung, 17" Stahlfelgen, Grip-Control

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: