Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wintertauglichkeit 04 Jan 2019 08:17 #21

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Moin,

lieben Dank für die Einschätzungen und die Infos.
Dangel hatte ich auch schon entdeckt, aber die Frage bleibt, ob für die ein Pössl noch als neu und umbaufähiger Spacetourer gilt.
Und der Preis vermutlich zuzüglich horrender Transportkosten wird halt nicht ohne sein.
Ich glaube, der Einsatz von GripControl ist dann eben meine Wette auf den weiteren Klimawandel - und spart mir dann Tausende schöner Euros. (bitte jetzt keine Diskussion darüber, dass der Klimawandel alles andere viel teurer machen wird...danke)
Und wenn mmocean7 den Prozentrang auch noch auf 95 Prozent hochpusht, werde ich langsam weichgekocht sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von oboli.

Wintertauglichkeit 04 Jan 2019 08:26 #22

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Hallo!

Bei mir war die Entscheidung ziemlich ähnlich. Zwar wohne ich noch unter 1000 Höhenmetern, allerdings im Landwirtschaftsgebiet und hier wird im Winter nicht oder nur spärlich geräumt. Im Moment fahre ich noch einen 4x4 und habe mich, seit ich mich mit dem Campster befasse, einfach mal drauf geachtet, wann ich den 4x4 WIRKLICH gebraucht habe...eigentlich nie. Bzw. nichts was Grip Control nicht auch könnte.

Im Winter fahren wir jeweils in ein Häuschen von Bekannten im Müstertal, der letzte Aufstieg ist ziemlich heftig, eng und natürlich nicht geräumt. Das war der einzige Moment im Jahr, wo ich froh war um den 4x4. Ich gehe aber davon aus, dass ich die Strecke mit dem Campster auch locker geschaft hätte.
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: oboli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit 04 Jan 2019 11:53 #23

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Vermutlich ist das Thema Salz das größere Problem für ein franz. Auto... hier werden die Strassen noch richtig gepökelt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit 08 Jan 2019 12:56 #24

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Gestern habe ich unseren Campster erstmals richtig auf Schnee getestet.Die Teststrecke ca. 4 Km. Bergfahrt auf schneebedeckter Fahrbahn. Unten nass mit vereister Unterlage, oben festgefahrener leicht angefrorener Schnee. Steigung zwischen 6-10%: Reifen Ganzjahresreifen Michelin
Fazit: Er funktioniert und er braucht sich nicht hinter seinen Artgenossen zu verstecken. Aber!! Er ist kein 4X4, dies muss man sich im klaren sein.Wie Dömu schon geschrieben hat, für den grössten Teil
unseres Einsatzes, wird er locker genügen.
Fahrbericht: Gestartet habe ich auf einem vom Pistenbulli gewalzten Parkplatz.mit ca. 10cm Neuschnee und leichter Steigung. Zuerst ohne Gripcontrol. Das Anfahren ohne Probleme. Das selbe mit. Kein loskommen. dies war etwas ernüchternd. Allerdings steckte ich dann auch ohne fest. Beim begutachten des Untergrunds, habe ich dann festgestellt, dass ich auf einer blanken Eisplatte gestoppt hatte.
20 cm zurückgesetzt, dann ohne Probleme losgefahren.Wenns dann mal Rollt, dann sicher und spurtreu.
Dann ging es los,auf die Alpstrecke. In keiner Situation habe ich das Gefühl bekommen, das Fahrzeug fühle sich schmierig an. Beim stoppen bin ich kurz ausgestiegen und habe die Strasse geprüft. Mit Winterschuhen konnte ich gerade noch stehen ohne davon zu rutschen. Aber richtig glatte Fahrbahn. Anfahren ging langsam aber absolut problemlos. Sobald der Reifen einen griffigen Fleck findet, beißt er zu
beschleunigt zügig. Am meisten hat mich aber das Fahrverhalten, in engen steilen Kehren überzeugt.Kein wegrutschen des Vorderrads kein durchdrehen, einfach top. Auch bei der anschließenden Talfahrt, fühlte sich das schwere Gefährt extrem sicher an. Gegenüber meinem Vorgänger eine deutliche Verbesserung.
Als Campsterfreunde ab in den Schnee, der Winter darf noch etwas bleiben.
Kleine Anmerkung: Für alle Bergler sind aber Winterreifen klar die bessere Wahl, auch wenn der Ganzjahresreifen erstauntliches leistet.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: dipet, PaddyHH, Wulf, oboli, Most4tler, Knut, Campster-RO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit 08 Jan 2019 16:10 #25

  • oboli
  • obolis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 56
Danke, sehr differenzierter Bericht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit 12 Mär 2019 20:28 #26

  • MrCampster86
  • MrCampster86s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,

wir haben uns im Januar 2019 einen Campster (180PS Variante mit Automatikgetriebe) auf der CMT in Stuttgart bestellt.
Ich habe dieses Fahrzeug auf Sommerreifen mit 17" Alufelgen bestellt.
Verstehe ich es richtig, dass ich in Kombination mit diesen Reifen kein GripControl
im Fahrzeug habe sondern nur dann wenn ich es mit Winterreifen geordert hätte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß MRC86
Campster bestellt 03/19 - Sand-Beige-Metallic - 180PS EAT8 - Aufl. 3100 Kg - GripControl - AHK abnehmbar - Webasto AirTop 2000 - Sicherheitspaket 5 - Kühlbox fest installiert - Schiebetüren rechts und links manuell - Sutter-Kederleiste rechts - NAV DAB - Outdoorküche - Lederlenkrad - Sitheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit 13 Mär 2019 09:37 #27

  • BumbleBee
  • BumbleBees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 389
  • Dank erhalten: 276
Hi,
ja GripControl gibt es wohl nur bei zwei Optionen und zwar: "Leichtmetallfelgen 17‘‘ Winterreifen und Grip-Control für 980 € oder "Stahlfelgen 17“ auf Winterreifen mit Radzierblenden und Grip-Control für 480 €"
anders hat man anscheinend keine Möglichkeiten GripControl zu bekommen..
Campster 2.0l - 180 EAT8 (Euro 6d-Temp) / Polar-Weiß
Get. Scheiben / Sitzheizung / Rückfahrkamera-Paket + Tent-Rail + AHK Brink
Best. 01.09.'18 > Zul. [Womo] 07.05.'19
⛽️ 8.2 l
BumbleBee On Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: MrCampster86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit 13 Mär 2019 10:52 #28

  • Donaucamper
  • Donaucampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 20
Hallo
Wir haben ebenfalls auf CMT gleiches Fahrzeug aber mit Winterreifen auf Alu bestellt. Ich wollte GripControl haben.
Dies war nur mit Winterreifen möglich.
Gerne hätte ich gleich zusätzlich Satz Sommerreifen auf Alu mitbestellt. War nicht möglich.
Beste Grüße vom
Donaucamper
Folgende Benutzer bedankten sich: MrCampster86

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit 13 Mär 2019 11:07 #29

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Bei uns waren auch nur Alu oder Stahlfelgen mit Winterreifen möglich. Da ich aber sowieso einen zweiten Radsatz mit Sommerreifen benötige, finde ich dies nicht sehr Problem behaftet.
So hat man die Möglichkeit seine Felgen selber zu wählen. Und Angebote gibt es ja zu Hauf.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit 13 Mär 2019 11:52 #30

  • Dömu
  • Dömus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 135
Ist es nicht so, dass wenn man die Alus mit Grip Control bestellt, Allwetter Reifen bekommt?
Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Mmocean7

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: