Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thule Smart Clamp System, Solar 26 Jun 2018 19:51 #81

  • ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 84
Hallo zusammen, nach meiner Vorstellung vor einigen Wochen steht der Tag der Entscheidung für einen Runner vor der Tür. Um einen Kanadier auf dem Dach mitnehmen zu können, bin ich auch auf das SmartClamp System gestoßen, die Beschreibungen machen einen guten Eindruck. Ich möchte auch zwischen 160 und 200 Watt Solar auf das Dach setzen lassen, unter die Traversen des Trägers. Reicht der Platz auf dem Runner (636) wohl aus, um auf der Schiebetür Seite die benötigten Solarzellen (vermute 2) parallel zur Fahrtrichtung hintereinander zu montieren? Die Idee wäre, auf der Pilzlüfterseite den Kanadier zu transportieren, damit möglichst viel der Solarzellen noch rausschaut.
Gruß aus OWL
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System, Solar 26 Jun 2018 21:01 #82

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Hi
ich habe den kurzen und es klappt auch bei mir - demnach kein Problem - meine Panele sind im L montiert, damit ich in der Zukunft noch ein 3tes Panele montieren kann. Im L ist beim Bootstransport mindestens 1,5 Paneel nicht verdeckt.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
Folgende Benutzer bedankten sich: ErsterKaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

Thule Smart Clamp System, Solar 26 Jun 2018 21:11 #83

  • ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 84
Hi zurück!
Wie viele Watt hast du auf dem Dach verbaut? Mein potentieller Händler meinte, 160 Watt würden reichen (Kompressor Kühli und Dieselheizung im Objekt meiner "Begierde"? Hast du zufällig schon mal ein Bild von deiner Installation gemacht, das ich dem Händler als Muster zeigen könnte?
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 27 Jun 2018 08:03 #84

  • VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 235
Habe 200W, reicht momentan völlig aus (Kühlschrank, Heizung, 150w Wechselrichter, Ladegeräte, Licht, Radio.)
Aktuell kein besseres Bild zur Hand:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wenn ein Kajak drauf liegt, wird es auf der WC Seite gelegt, damit habe ich ein Solarpanel komplett frei und der zweite dann zur Hälfte verdeckt.
Über WC kann man eine Satanlage, ein Ventiltorfenster oder ein weiteres 100W Panel montieren - alles andere war meiner Meinung Platzverschwendung.
Mit dem Sawiko Futuro und einer Thule Rolle ist das Verladen/Abladen extrem einfach.

Es ist anzumerken, dass ich nicht die Original 150cm breiten Thule Pro Bar Träger nutze sondern die 200cm.
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, ErsterKaWa, SteKu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VarioPol.

Thule Smart Clamp System 27 Jun 2018 08:24 #85

  • ErsterKaWa
  • ErsterKaWas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 84
Super, dankeschön, das Bild hilft mir weiter!
Clever Runner, Heavy Ausstattung, Diesel Heizung, Thule Smart Clamp Dachträger, Thule Markise, Pioneer Doppel DIN Receiver, Rückfahrkamera, Brinks AHK, 240 Watt Solar mit Victron MPPT, Eton Lautsprecher, Pioneer Verstärker, Zusatzluftfederung von Stäbler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 26 Aug 2018 18:23 #86

  • schmackes
  • schmackess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 78
Hallo Zusammen,
hier ein Foto von unserem Smart Clamp System. Wir haben es mit Standard Aluprofilen mit Nut 8 erweitert.
Auf den unteren Querträgern ist die Dachbox montiert. Um die Surfbretter hoch genug zu bekommen damit sie nicht auf der hinteren Dachluke aufliegen, sind die beiden oberen montiert.
Gruß aus Köln, Frank
2WinR, Citroen 163PS, 3,5t light, Modell 2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, SurferMichael, Unentschieden, Andreas2019, HamburgerDeern, HeinzMü

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schmackes.

Thule Smart Clamp System 19 Jul 2019 13:11 #87

  • gerupuk
  • gerupuks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 7
Hallo Frank,
Ich will das gleiche machen wie Du mit Solarpanel. Das hatte ich schon öfters auf anderen Bussen. Ich habe auch 30x30 Aluschienen. Diese sollen quer auf die Längsschienen vom Smartclamp System.
Kannst du mir sicher bestätigen, dass die Hammermutter Nut 8, M6 in die Längsschienen passen. In einem anderen Bild in diesem Thread sieht der Spalt in der Schiene viel breiter aus.
Danke schonmal
Sascha
Clever Vario Kids 07/2019, 163 PS, 2,0 L, 2 x 150 Wp Solar, Votronic 1212-30, 2 x 95 Ah, Kenwood 4019 DAB, Thule SmartClamp, Thule Omnistor 6300, Truma Combi 4, DuoControl CS, 16 Zoll, ZLF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 22 Jul 2019 16:01 #88

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Die Hammermuttern passen meiner Meinung nach nicht da die aus der Nut heraus schauen würden. Ich habe aus Edelstahl Stangenmaterial 20mm breit 5mm stark die Müttern von Thule kopiert. Habe 20mm Stücke abgesägt und für meine Zwecke M6 Gewinde in die Mitte gebohrt. Siehe Bild. Thule Original in schwarz.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk, Knabberkönig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 24 Jul 2019 11:21 #89

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Hallo zusammen,
es gibt die Thule Smart Clamp auch als Version die an eine bestehende Thule Omnistor 6300 geschraubt werden kann.
Mich würde mal interessieren ob es auch anders herum geht. Kann ich eine Thule Omnistor nachrüsten wenn bereits ein Smart Clamp montiert ist. Eventuell darf die Schiene auf der Schiebetürseite nicht angeklebt sein weil sie zur Montage der Omnistor abgenommen werden muss?
Weiß das jemand?!
Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule Smart Clamp System 24 Jul 2019 12:37 #90

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Ja das geht.
Es gibt von Thule 2 Montagesätze für die Markise.

Variante 1:
Markise wird zuerst angebaut. Dazu werden die Halter an die Pilzköpfe montiert und zusätzlich auf dem Dach verklebt.
Danach wird die Längsschiene vom Dachträger aufs Dach geklebt und an die Halterung der Markise geschraubt.
Das ist die Günstigere Variante
Thule Nummern: L2: 301649 L3/L4: 301650

Variante 2:
Dachträger aufs Dach Kleben und mit den "SmartCalmps" an den Pilzköpfen verschrauben.
Danach werden die Halterungen für die Markise an den Dachträger geschraubt.
Thule Nummern: L2: 301651 L3/L4 301652
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, bertl, OnkelEduard, Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: