Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Empfindlicher Fussbodenbelag im Clever Celebration Baujahr 2019 22 Apr 2022 10:54 #61

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Ich habe nun auch meine Teppiche für meinen Clever Tour 540 MJ 2020 von Mertex erhalten. (Hänge hierzu meine Infos in diesem Thread trotz unterschiedlichen Modells, weil es inhaltlich hier am besten passt.)

Ich habe zwei Teppichteile anfertigen lassen. Der Tour 540 ist ja kleiner. Und vorne im Eingangsbereich an der Schiebetür würde ich immer noch eine Matte drauflegen, die man mal schnell ausschütteln kann und Schuhe drauf abstellen kann. Außerdem habe ich bei den Sitzkonsolen die sich vorwölbenden hinteren Verkleidungen schon lange demontiert, weil sie m.E. im 540er zu viel Raum stehlen. Die Schottwand benutze ich ebenfalls nicht mehr, d.h. der Mittelgang-Teppich läuft bis an die Metalltraverse heran.

Bei der Anfertigung der Schablone waren wir ganz schön pingelig und haben auch Vorsprünge/Rücksprünge (z.B. unter Küchenschublage) und Ecken mit berücksichtigt und die Schablone überall ziemlich "knirsch" an die Schränke laufen lassen. Das ging eigentlich nur vernünftig in zwei Stufen: Erste Stufe mit Packpapier. Zwei Stufe: Übertragen auf einen dünnen, billigen Filzteppich von ca. 2mm aus dem Baumarkt (Meterware). Den kann man sehr gut mit einer Haushaltsschere schneiden, aber er hat wegen seinem gummierten Untergrundes eine gewisse Steifigkeit, so dass man damit wirklich sicher prüfen kann, ob die Passform wirklich stimmt. In der Tat musste dann hier und da ein paar mm von diesen Teppichschablonen abgenommen werden, damit diese sich nicht aufwellen. Noch ein Vorteil: Diese Teppichschablonen können später bei Bedarf als "Schlechtwetterauflage" auf dem richtigen Teppich benutzt werden.

Die Teppichschablone wurden zu Mertex geschickt. Als Teppich habe ich "Oslo braun" genommen und als Kettelung "mokka", was wohl erst neu ist und m.E. sehr gut zur braunen Teppichausführung passt. Die Bearbeitung erfolgte innerhalb von wenigen Tagen und die eMail/Telefon-Kommunikation war sehr freundlich und professionell. Bei den angefertigten Teppichen passte beim Mittelgangteppich der "Rücksprung" unter der Küchenschublade nicht ganz, hier gab es einen Streifen von 1-1,5cm zu wenig Material. Ich war mir selbst nicht sicher, ob man das überhaupt als "Mangel" bezeichnen könnte, habe nochmal Kontakt aufgenommen und es wurde sofort angeboten, dass ich Teppichteil mit Schablone nochmal zurückschicke. Wiederum innerhalb weniger Tage habe ich eine kostenfreie Neuanfertigung zurückbekommen, die nun perfekt passt!

Überhaupt habe ich vom Anbieter Mertex den besten Eindruck. Der Teppich selbst ist eine richtig schwere Qualität. Die gummierte Unterseite liegt satt und griffig auf dem Untergrund. Die Oberseite ist dicht und wirkt sehr strapazierfähig. Von daher: Uneingeschränkte Empfehlung für Mertex!

Falls es für jemanden in Frage kommt, auch mit den oben besprochenen Hinweisen (Schottwand, Sitzgestelle), dann kann man auf meine Schablonen bei Mertex Bezug nehmen unter Verweis auf meinen Nickname. Natürlich ist das schon ein gewisses Risiko, weil die Teppiche wie gesagt sehr passig sind und ggf. bei den Fahrzeugen Fertigungstoleranzen vorhanden sein können. Aber wenn das jemand machen möchte: Auf eigene Verantwortung natürlich.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, wonti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfindlicher Fussbodenbelag im Clever Celebration Baujahr 2019 01 Dez 2023 16:08 #62

  • darkbim
  • darkbims Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 68
Da ich gerne einen Teppich am Stück haben wollte, habe ich mir die Maße genommen und eine Zeichnung erstellt. Hoffentlich habe ich mich nicht vermessen :silly:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Mit Gruß aus Nordhorn
Roland
Clever Celebration 09/2019, eisengraumetallic, Klimaautomatik, MFL, Thule elite Van XT mattschwarz, Alugas Tankflaschen + Duo Control CS, Dometic Perfectview 35 NavTwin, Kenwood DMX8019DABS, AHK, ZLF + Lesjöfors, Alden Onelight 60 HD, 220W PV
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: roberspierre, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfindlicher Fussbodenbelag im Clever Celebration Baujahr 2019 01 Dez 2023 17:37 #63

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128
Schönes Schnittmuster !

Allerdings kann man das vermutlich nicht einfach für eine anderes Fahrzeug nehmen, da bei den Fahrzeugen durchaus deutliche Toleranzen und damit maßliche Unterschiede auftreten können.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: