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Clever Isolierung 12 Mai 2021 09:54 #41

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Moin,
@Isarfischerin (#24). Suchst Du noch Selbstklebefilz? Schau mal hier

Und erzähl`mal, wie es lief.

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
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Clever Isolierung 14 Mai 2021 19:42 #42

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Um die Schiebetür zu entknarzen, habe ich beide Verkleidungen (beige oben und schwarz unten) demontiert. Ich habe einen 2018er Celebration.
Oben hat man nach Foto isoliert, unten sitzen komplette Blöcke fest im Hohlraum. Ich habe die Fehlstellen nachgebessert, aber nur, weil ich schon offen hatte. Die vielen Hohlräume der Blechkarosserie lassen freilich viele Bereiche, die kaum isoliert werden können.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

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Clever Isolierung 14 Mai 2021 21:44 #43

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Die Isolierung der Flächen von Kastenwagen wird völlig überbewertet. Wer sich ein solches Fahrzeug mal mit einer Wärmebildkamera von innen und außen angesehen hat, stellt fest dass die größten Wärmeverluste dort auftreten wo man ohnehin so gut wie nichts machen kann.
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Clever Isolierung 15 Mai 2021 14:58 #44

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Hinsichtlich der Lufttemperatur im Kasten mag es so sein, dass z.B. die Optimierung der Dämmung in den Türen allenfalls homöopathischen Effekt hat.

Allerdings gibt es da noch den Effekt des Wärmeverlustes über Wärmeabstrahlung und da dürfte es in einem Womo nicht anders als in einem Gebäude sein: Geringere Wärmeabstrahlung --> Höhere innenseitige Oberflächentemperatur der umbauenden Flächen --> Weniger Wärmeabstrahlung von der Haut der Bewohner --> Mehr Behaglichkeitsgefühl. Von daher bilde ich mir ein, dass die Dämmungsoptimierung durchaus etwas bringen kann, gerade an den Hecktüren neben dem Bett. Kann mich natürlich auch irren.

Mich hat es 3 Meter Armaflex 19mm, einige Stunden Arbeit und etwas lädierte Hände gekostet - dee Preis ist noch okay für ein bisschen besseres Gefühl. 🙂
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
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Clever Isolierung 15 Mai 2021 23:19 #45

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Eine eingesteckte Rohrisolierung in der Hecktürritze und ein isolierender Vorhang vor den Hecktüre löst das Problem Hecktür in Richtung Behaglichkeit vollständig. Die Hecktür hat so viele Kältebrücken, dass das isolieren der wenigen Innenfläche nicht zielführend ist.
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Clever Isolierung 16 Mai 2021 09:20 #46

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Ich habe eine Decke mit Druckknöpfen versehen und rangeklipst. Eine Seite ist mit Alufolie kaschiert die andere normal. Bringt sehr viel.

oben sieht man die Druckknöpfe die mit Holzschrauben befestigt sind.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS

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Clever Isolierung 16 Mai 2021 09:25 #47

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Dämm-Gedanken:
Wenn man z.B. eine Fahrzeugtüre oder auch die gesamte Karosserie mit ihrem Aussenblech, den Seitenblechen und den Innenblechen mal grob mit einem Metallrohr vergleicht: Würde es was bringen wenn man nur an 1 Stelle dieses Metallrohres innen etwas Dämmmaterial aufklebt ?
Würde sich dadurch die Temperatur an irgend einer Stelle dieses Metallrohres verändern ?

... deshalb dämmen z.B. Fahrzeughersteller im PKW-Premiumsektor nur ihre Innenverkleidungen und kleben auf das Aussenblech innen maximal zur Geräuschanpassung nur kleinflächige Akustikplatten.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35

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Clever Isolierung 16 Mai 2021 13:40 #48

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Führt das dann nicht zu Kondenswasser auf der Innenseite vom Blech...?
Korrosion...
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

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Clever Isolierung 16 Mai 2021 14:45 #49

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Führt das dann nicht zu Kondenswasser auf der Innenseite vom Blech...?
Korrosion...

Nein, weil Blech ein hervorragender Temperaturleiter ist und deshalb an allen Stellen, innen wie aussen die selbe Temperatur herrscht.
Fiat Ducato L5H2 Maxi35
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Clever Isolierung 28 Mai 2021 23:41 #50

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Beim (Verbrenner) Pkw ist es kein Ziel die Wärmeverluste zu minimieren. Da geht es maximal um Akustik und Temperatur der anfassbaren Flächen

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