Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Clever Isolierung 14 Jun 2021 13:39 #51

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 240

Moin,
@Isarfischerin (#24). Suchst Du noch Selbstklebefilz? Schau mal hier

Und erzähl`mal, wie es lief.

LG
Holgi


Servus Holgi,

erst mal: Sorry, daß ich so lange nicht geantwortet habe. Ich habe Deinen Beitrag am Händi gelesen und wollte sofort antworten, aber vom heimischen PC aus (ich hasse es, auf der Händi-Tastatur zu schreiben), und dann bist Du leider irgendwie untergegangen.

Danke für den Link, wir hatten den Anbieter auch schon auf dem Schirm. Ich war sogar schon kurz davor, einen kleinen Abschnitt als Testmuster zu bestellen. Aber dann ist das Wetter besser - und wärmer - geworden und wir haben andere Projekte am Kasten (Schwerlastauszug in der Garage, neue Schottwand mit Tür UND Trittstufe) erst mal vorgezogen.

Ich meine, vor Ende Sommer werden wir uns damit wahrscheinlich nicht beschäftigen. Aber ich werde berichten, wenn es passiert ist - ischwör!

Grüße von der Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Isolierung 14 Jun 2021 13:52 #52

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1126
Hat so ein grauer Klebefilz nicht gewisse Nachteile bei der Mückenjagd? Sowohl bei der "Detektion" (wenig Kontrast) als auch bei der Entfernung evtl. Überreste.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Isolierung 14 Jun 2021 21:22 #53

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Du könntest ja auch blutroten Klebefilz nehmen.
Zwei Fliegen... ähm... Mücken mit einer Klappe.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Isolierung 14 Jun 2021 23:10 #54

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Führt das dann nicht zu Kondenswasser auf der Innenseite vom Blech...?
Korrosion...

Nein, weil Blech ein hervorragender Temperaturleiter ist und deshalb an allen Stellen, innen wie aussen die selbe Temperatur herrscht.

Luftfeuchtigkeit kondensiert an allen kalten Stellen im Fahrzeug aus. Sehr schön zu beobachten an der Frontscheibe. Gleiches passiert auch an allen anderen kalten Stellen. So auch am ungedämmten Blech. Hier verhindert jedoch der doppelwandige Aufbau weitgehend den direkten Kontakt der Innenraumluft mit dem äußeren Blech auf der Innenseite.
Trotzdem kann da Luftfeuchtigkeit auskondensieren.
Deshalb gibt es bei Fahrzeugen auch die sogenannte Hohlraumkonservierung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Clever Isolierung 08 Sep 2021 18:11 #55

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Ich habe bei meinem jetzt mal die Türverkleidungen abgebaut um die Türen innen Hohlraum- zu- versiegeln. In der Hecktür liegen einige lose Schaumstoffplatten. Kann jemand sagen wofür die gut sein sollen. Isolierungsabsicht kann man ja wohl ausschliessen, denn für so bescheuert halte ich die Ausbauer nicht. B)
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb.

Clever Isolierung 08 Sep 2021 18:53 #56

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 1126
Das ist bei der Schiebetür ebenso.
Ich habe daa in Schiebetür und Hecktüren durch Armaflex-Matten, teils mehrlagig, ersetzt und hatte dadurch einen recht guten Eindruck, welchen Arbeitsaufwand pro Fahrzeug Clever durch die losen Platten einspart. :)
Es ist schon ein ziemliches Gefummel.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Isolierung 08 Sep 2021 19:46 #57

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615

..., denn für so bescheuert halte ich die Ausbauer nicht. B)

Andere Ausbauer, ebenfalls nicht bescheuert, haben da: nix, nada.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Isolierung 08 Sep 2021 20:16 #58

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Bei meinem Dachstuhl habe ich auch nichts geklebt.
An meiner Hecktür ist die Isolation auch einfach nur eingequetscht. Warum muss alles mit ausdünstenden Kleber verschmiert sein. Technisch ist es kein Mehrwert dadurch. Ich habe übrigens noch keine Frostschäden an mir dadurch festgestellt.
Wem es nicht warm genug wird, sollte vielleicht über eine andere Art des Urlauben nachdenken.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Isolierung 08 Sep 2021 20:39 #59

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 876
  • Dank erhalten: 661
Es soll ja auch Leute geben, die ihren Bus komplett ausschäumen... Das ist allerdings schon im Rohbau eine ziemliche Schweinerei, nachträglich möchte ich mir das lieber nicht vorstellen, selbst wenn die Wärmedämmung erstklassig ist.

Lose reingelegte Dämmplatten sind nur sehr unwesentlich wirksamer als gar nichts - ok, man kann sie immer noch nachträglich ankleben. Ich bin mal gespannt, wie das dann im Modelljahr 2022 aussieht.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Isolierung 08 Sep 2021 21:10 #60

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2386
  • Dank erhalten: 1753
Ausschäumen gibt's auch ab Werk, Kabe z.B.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: