Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 27 Nov 2017 18:08 #21

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich kenne keine 8 kg Flasche, wie sieht die aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 27 Nov 2017 18:24 #22

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9196
Vermutlich sieht die Flasche so oder so ähnlich aus, wie diese www.cagogas.de/produkte/gasflaschen/#c5621
Wenn es diese ist, hat man zwar aktuell etwas mehr Gas dabei, schrenkt sich damit aber bei den Tauschstellen ein.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 27 Nov 2017 20:02 #23

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Habe keine Erfahrung mit Wintercamping... wie ist das mit den Stromkosten? Ist das bei den Campingplätzen überwiegend pauschaliert (pro Tag) oder wird mehr nach Verbrauch abgerechnet?
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 27 Nov 2017 20:57 #24

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5898
Die 8kg Gasflasche wurde eigentlich für den Weber-Gasgrill entwickelt. Mir wäre dieses Gas zu teuer.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 27 Nov 2017 21:08 #25

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9196
Ich war gerade eben Gas holen und da stand dann tatsächlich so eine BBQ 8 kg Flasche. Die Füllung kostete 4 Euro mehr als bei einer 11 kg Flasche.
Heizen mit zwei 5 kg Flaschen geht und ist auch Temperatur abhängig.
Bei zweistelligen Minusgraden kommt man halt nicht weit damit und muss ständig für Nachschub sorgen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 27 Nov 2017 23:23 #26

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1613
  • Dank erhalten: 1529
Es gibt einige Möglichkeiten, wie zuhause, Wärmeverluste zu reduzieren.
Durch Einsatz von Winterabdeckungen, Decken, Vorhängen und div. anderen Optimierungen kann man den Flaschentausch sicherlich stark reduzieren.
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 28 Nov 2017 06:03 #27

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ich denke das Meiste ist dazu geschrieben.
Die 11 kg Flasche reicht für 2-3 Tage bei minus Temperatur. Jetzt kommt der Effekt dazu, dass die Flaschen grundsätzlich nachts zur Neige gehen (Murphys Gesetzt) Um nun nachts nicht raus zu müssen, schließe ich die Ersatzflasche etwas eher an, und verbrauche den Rest über den Tag. Bei einer Halbierung des Gasvorrates würde ich nicht länger als 2 Nächte losfahren. In der 3 ten Nacht kann (muss nicht) es ungemütlich werden.

Sicherlich kann man etwas besser isolieren. Ist aber sehr aufwändig, und das nasse Zeug muss ich auch irgendwie verstauen. Lüften muss ich dann aber auch ab und zu. Gerade im Winter, wenn da noch nasse Jacken und Schuhe reinkommen.

Strom (falls E Heizung) zwingt einen auf einen Stromplatz. Bei Pauschale mag es gehen (wenn denn der Anschluss das hergibt und nicht verboten ist) Oft sind aber 50 Cent / kWh fällig, was bei 11 kg einem Flaschenpreis von 70 Euro entsprechen würde. (Die Diskussion hatten wir schon sehr Emotionsbeladen an anderer Stelle)

Fazit:
2 * 5 kg bei Gasheizung mag für Saisonfahrer mit Abstrichen gehen. Wer aber außerhalb von März bis Oktober noch heizen möchte, kommt um eine Dieselheizung (oder einen externen Gastank) nicht umhin. Händler die das Verhalten nicht abfragen, und eine Gasheizung mit 10 kg Gasvorrat bei Ganzjahresbetrieb ohne Hinweis verkaufen, halte ich für unseriös.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, blackrubbercow, HaraldG, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 28 Nov 2017 09:56 #28

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Die 5kg Flaschen reichen für den Sommer oder
Herbert wenn man mal kurz heizen muss und Kochen. Für den Winterurlaub würde ich das nicht
empfehlen. Wenn nur Platz für die 5kg Flaschen
dann wäre eine Dieselheizung besser.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 28 Nov 2017 14:17 #29

  • Toddy
  • Toddys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 18

Hallo Cleverfahrer,
hat jemand schon einmal an die 8kg Gasflaschen gedacht bzw. eingebaut? Die sollen genauso hoch wie die 5kg Flaschen sein.


In meinen Kids passen diese Flaschen wegen dem Kragen nicht rein.
Bekomme ich nicht in den Flaschenkasten gekippt.

Ich habe im Gaskasten Platz für 3 x 5 kg und unter dem Bett steht für den Notfall noch eine 7,5 kg Safefill Flasche.
Damit komme ich fast auf 2 x 11 kg :-)
Ist zwar immer mit etwas umschrauben verbunden aber geht!
Clever 600 Kids auf Zitrone 130 PS 2,2l BJ 2016
Nachrüstungen: Froli / 3te Aufbaubatterie / CP+ / BMV-702 / Duo CS / to be continued

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 28 Nov 2017 15:22 #30

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Fazit:
2 * 5 kg bei Gasheizung mag für Saisonfahrer mit Abstrichen gehen. Wer aber außerhalb von März bis Oktober noch heizen möchte, kommt um eine Dieselheizung (oder einen externen Gastank) nicht umhin. Händler die das Verhalten nicht abfragen, und eine Gasheizung mit 10 kg Gasvorrat bei Ganzjahresbetrieb ohne Hinweis verkaufen, halte ich für unseriös.


Dann aber auch faiererweise dazusagen daß man als Dieselheizer mit einer Aufbaubatterie ungefähr so weit kommt wie mit einer 5kG Gasflasche, also Strom sehr bald her muß....Solar fällt im WInter wohl weitgehend aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: