Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 28 Nov 2017 15:45 #31

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Hallo,
es gibt ja auch noch die Möglichkeit, 2x 6kg Tankflasche einzubauen. Es ist natürlich immer die Frage, wie lange man stehen möchte und wie stark man heizt. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, habe ich in der kalten Jahreszeit die Heizung auf 6 Grad stehen und mache es uns nur dann kuschelig warm, wenn wir im Auto sitzen. Nachts zum Schlafen regele ich meistens auf 12 Grad herunter. Mit 12 kg Gas (2x6Kg) kommt man dann auch bei Minus-graden einige Tage aus und kann dann an vielen Tankstellen nachtanken. Wenn man lange an einem Platz stehen möchte, ist das natürlich anders, das ist jedoch uns fremd.
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 28 Nov 2017 19:47 #32

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
2x5 kg im kalten Winter ist verdammt knapp. Mit beiden Flaschen kann da nach 2-3 Tagen Feierabend sein.
Da sind meine beiden 11 kg Flaschen ja schon knapp.
Ich würde hier ganz klar nach Alternativen suchen, wenn echtes Wintercamping mein Ansinnen wäre mit 2x5 kg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 28 Nov 2017 19:55 #33

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 439
Uns hilft da die zusätzlich eingebaute Webasto Air Top 2000 STC Diesel-Luftheizung über die Runden, mit "ihrem" 120 l Tank... :cheer: Sehr empfehlenswert! lg Alexander
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RoterBus.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 28 Nov 2017 20:47 #34

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hab gerade Mal meinen Gasverbrauch in den Kontoauszügen nachgeschaut, von Okt bis Okt, also 1 Jahr waren das 22 getankte 11 kg Flaschen. Hat mir ca 220 Euro gekostet. (Heizung, Kühlschrank , Warmwasser und Kochen) Das Auto war für ca 5 Wochen im Dezember Jan kalt, sonst viel unterwegs gewesen. Mit 5er Pullen währe das sehr lästig gewesen, bei 50 Cent / kWh hätte ich Stromkosten von 1540 Euro gehabt. (Oder den Stellplatzbesitzer um den Betrag beschissen bei kostenlosen Strom)

2* 5kg Gas bedeuten alle 1 bis 2 Tage im Winter Gas holen. Man will ja Reserve.
Zusatzheizung mit Diesel ist auch möglich. Aber warum ein zusätzliches System? Wenn die Option möglich, dann direkt ne Dieselheizung.

Das sind meine Erfahrungen, müssen ja nicht allgemeingültig sein.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 02 Dez 2017 19:56 #35

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

, bei 50 Cent / kWh hätte ich Stromkosten von 1540 Euro gehabt. (Oder den Stellplatzbesitzer um den Betrag beschissen bei kostenlosen Strom).


Nein, wenn es kostenlos ist hätte es es Dir der Stellplatzbesitzer bewußt geschenkt :-)
*zwinker

Sei bitte eine Zwischenfrage gestattet.

Wenn man mal im Winter auf einen Stellplatz steht, wie wird dann das Heizen gehandhabt.
Flaschen zu, Stromanschluss nutzen und einen 2Kw Heizlüfter arbeiten lassen?


Wenn Strom pauschal abgerechnet wird, an der Truma E je nach Absicherung Elektro-Stufe I oder II einstellen, dann wird Gas nur noch für den eventuellen Mehrbedarf eingesetzt. Gasflaschen halten dann bei 0°C und E-Stufe II unendlich, da zum Heizen kein Gasbedarf, bei -20° ungefähr doppelt so lang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 14 Mär 2019 15:45 #36

  • Jenne
  • Jennes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
In den Clever Gasschrank passen doch auch 3 x 5kg oder? Natürlich muss man dort noch eine amtliche Halterung oder Gurt reinbauen. Aber eigentlich müsste das doch gehen wenn ich mich nicht irre. Hat das schon mal jemand bei der Gasprüfung abnehmen lassen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 14 Mär 2019 17:44 #37

  • Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 47
Hallo Miteinander,
wir waren jetzt aktuell vier Tage in Tirol südlich der Zugspitze zum Langlaufen. Tagsüber ging's nicht über 4°C, nachts Frost bis -4°C. Die Truma lief ab 16:00 bis ca. 22:00 auf Stufe 2
, unser kleiner Heizer auf 450W mit Limit 16°C durchgehend mit Landstrom. In der Früh' hatte es12°C im Wagen, danach mit Truma auf Stufe 2 >20°C. Die Buddel ist noch immer halbvoll. allerdings haben wir die Front unseres Andrè mit einer Isoabdeckung vor dem böigen Wind geschützt. Die zweite, volle 5kg Flasche wird das nächste WE am Bodensee wohl noch "unbeschadet" überstehen.
Liebe Grüße,
Brigitte und Werner
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 200Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 14 Mär 2019 19:01 #38

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wenn man einen elektrischen Heizlüfter verwendet, wird die Aussage oder Frage "reichen 2x5kg Gas zum heizen" verfälscht
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 15 Mär 2019 18:52 #39

  • Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 47
Völlig richtig, möchte daher meine Aussage noch etwas präzisieren. Während des Aufenthalts auf dem Stellplatz haben wir 14,6kWh an elektrischer
Energie verbraucht. Propan besitzt einen Heizwert von ca. 12,8 KWh/kg. Demnach hätten wir der Gasflasche ca. 1,2kg Gas entnommen, d.h. die
erste Flasche hätte noch immer eine Restmenge von ca. 1,2 kg Inhalt. Natürlich ist der Verbrauch ganz erheblich von den Witterungsbedingungen
(Temperatur-/Verlauf, Sonneneinstrahlung, Wind), von der Isolation des Fahrzeugs und besonders auch von den persönlichen Komforterwartungen
(Warmwasserbereitung) abhängig.

Zum Heizen hätte im vorliegenden Fall eine 5kg Flasche - unabhängig vom Landstrombezug - genügt.

Gruß,

Werner
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 200Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 15 Mär 2019 19:05 #40

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946
Dann auch mal eine Frage von mir zum Thema! 2x5 kg - reicht das für 4 Wochen Norwegen im Juli? Kühlschrank läuft mit Strom, nur kochen und heizen ...

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: