Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 16 Mär 2019 12:44 #51

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Genauso ist es lieber Klaus!
Jeder hat ein anderes Wärmeempfinden. Und der Unterschied von 19 auf 25°C im Kasten macht schnell einen doppelten Gasverbrauch. Man kann es also nur selber ausprobieren und sich ggf. einen Plan B zurecht legen.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 16 Mär 2019 13:56 #52

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Ja, ist grundsätzlich ausreichend. Wenn eine Flasche leer ist, muss eben Ausschau gehalten werden.

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 16 Mär 2019 17:28 #53

  • Marian
  • Marians Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 32
Hallo!

Wir waren letztes Jahr im August 4 Wochen unterwegs bis ans Nordkap. Dort oben hatten wir ordentlich Wind und nachts war es richtig kalt.
Auf der ganzen Reise haben wir eine ganze 11 kg Flasche und nochmal etwa ein Viertel einer 11 kg Flasche verbraucht.

Aufgrund dieser Erfahrung würde ich es nicht mit zwei 5 kg Flaschen empfehlen, wenn man aber sparsam heizt und gutes Wetter hat, kann es reichen.
Clever Celebration 2018 - Profondorot
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 16 Mär 2019 20:09 #54

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Deshalb die Adapter und unterwegs 1-2 x nachfüllen, passt!

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 16 Mär 2019 20:15 #55

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085

Bei über 100 Tagen unterwegs haben wir im letzten Jahr ca 9 kg nur fürs kochen und Warmwasser verbraucht. Heizung kommt je nach Wetterlage und Vorlieben dazu, bei uns ist der Heizungstreibstoff Diesel.

Dieses Posting hilft dem Fragesteller ja nun extrem weiter! Bravo!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 16 Mär 2019 20:35 #56

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Deshalb die Adapter und unterwegs 1-2 x nachfüllen, passt!

LG
MJ


Hallo,

die Euro Adapter sind keine Befülladapter. Sie sind dazu da Gasflaschen des Gastlandes, die andere Anschlüsse als dier deutschen Flaschen haben, an seine Fahrzeuggasanlage anzuschließen. Die deutschen Flaschen werden in den Gastländern übliicherweise nicht befüllt.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 16 Mär 2019 21:50 #57

  • Ducato18
  • Ducato18s Avatar
  • Besucher
Hallo das kann aber richtig kalt werden. Ich bin mit zwei 11kg Flaschen zweimal trocken gefallen. In Schleswig Holstein ging das ja noch, aber in der Bretagne wurde es ungemütlich. Konnte mich durch geborgten LPG Adapter retten, wird heute aber kaum noch geduldet. Jetzt habe ich gerade eine Planar sehr ähnliche Dieselheizung mit eigenem 10l Tank verbaut. Buchstäblich der Burner! Der nächste Winter kann kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 16 Mär 2019 22:51 #58

  • Ducato18
  • Ducato18s Avatar
  • Besucher
Hallo, mir ging in Ehrwald auf dem Campingplatz nachts das Gas aus, habe meinen Heizlüfter auf volle Pulle
laufen lassen. Hier wird abgelesen. 120,00€!!! Strom ist für mich keine Option.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 20 Mär 2019 10:18 #59

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088

Bei über 100 Tagen unterwegs haben wir im letzten Jahr ca 9 kg nur fürs kochen und Warmwasser verbraucht. Heizung kommt je nach Wetterlage und Vorlieben dazu, bei uns ist der Heizungstreibstoff Diesel.

Dieses Posting hilft dem Fragesteller ja nun extrem weiter! Bravo!

LG
Steve

Ja das hoffe ich. Vielleicht ist der Verbrauch ohne Heizung von Interesse. Was dann an Heizgas dazukommt, hängt doch nur von Wetter und der eigenen Wohlfühltemperatur ab. Ist also bei jedem anders und kaum vorhersehbar.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 21 Mär 2019 00:49 #60

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Stellt sich tatsächlich die Frage, wie gut man in Norwegen an Ersatzflaschen kommt. Wie sind denn eure Erfahrungswerte? Ich hab das hier gefunden und demnach sollte es kein Problem sein: wohnwagen-forum.de/index.php?thread/7859...efüllen/#post1111140
Clever Celebration mit Hubdach
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nordwind.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: