Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 15 Mär 2019 19:44 #41

  • magmenzel
  • magmenzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 18
te locker reichen, es sei ihr haltet Euch in den Bergen auf .

Gruß Gerald
Clever Runner ("Carola") 28.04.2018 bestellt / Auslieferung 01.03.2019 silber met.
Truma D6E / 200W Solar / AHK starr+Atera Strada Sport E-Bike M / PUMPKIN Android 11 Autoradio+Carmedien Rückfahrkamera /
Selfsat Snipe 2 SE / Markise Dometic / Maxxvan / Lifpo Creabest 175 ah
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 15 Mär 2019 19:58 #42

  • Mirko789
  • Mirko789s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 34

Sei bitte eine Zwischenfrage gestattet.

Wenn man mal im Winter auf einen Stellplatz steht, wie wird dann das Heizen gehandhabt.
Flaschen zu, Stromanschluss nutzen und einen 2Kw Heizlüfter arbeiten lassen?


Ich habe die Kombi 6kw von Truma genommen das wenn Strom. Incl. Ist über die Steckdose und sonst alles über Gas.

Ist glaube ich eine gute Kombination

Gruß Mirko
04/19 Clever Runner 636 heavy Eisengrau Mj.2019
C6+E, 70x50cm und Fenster hinten, Schwenkbad, Abwasserheizung, 28x28cm Bad, Zenec X422 mit Rückfahrkamera, Ahk, Smart TV 24zoll, 2x 11kg Gas


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 15 Mär 2019 20:24 #43

  • Auszeit
  • Auszeits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 158

Habe keine Erfahrung mit Wintercamping... wie ist das mit den Stromkosten? Ist das bei den Campingplätzen überwiegend pauschaliert (pro Tag) oder wird mehr nach Verbrauch abgerechnet?


Die Campingplatzbetreiber haben auch bemerkt, dass sie bei pauschalierten Strompreisen zuzahlen. Sind ja immer mehr unterwegs, die sich solche Plätze aussuchen um im Sommer preiswert ihre Klima und im Winter die Heizlüfter zu betreiben.

Ich sehe auch, dass immer mehr Stellplätze dazu übergehen, nach Verbrauch abzurechnen. Ist ja auch gut so.
Einen schönen Gruß
vom Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 15 Mär 2019 20:31 #44

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Ich finde 2x5 kg für 4 Wochen grenzwertig. Wenn es wirklich warm sein sollte wäre das möglich...aber nur dann. Sollte es 1 Woche davon kühl sein, wird das meiner Meinung nach schon schwierig. Es kann auch im Sommer an kühlen Tagen recht kalt werden.
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 15 Mär 2019 21:14 #45

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Wir waren die letzten 8 Tage unterwegs (Richtung Norddeutschland, windig und meistens zwischen 2 und 8 Grad) und haben etwa 18kg Gas verbraucht - eine 11kg Flasche ganz, eine laut Mopeka-Sensor zu etwa 2/3. Zwischen den Feiertagen in Ostdeutschland auch in 4 Tagen fast eine 11kg Flasche ganz "geplättet", aber im Sommer reicht ne Flasche mehrere Urlaube.

Ob 2x5kg also reichen hängt in meinen Augen extrem vom Wetter/Reisesaison ab. 10kg sind bei kleinen einstelligen Temperaturen und etwas Wind schnell weg.
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 15 Mär 2019 21:27 #46

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 227
Hallo,
bei Außentemperaturen zwischen 0 und 10 Grad verbrauche ich ca. 5kg in 72 Stunden mit der Truma 4 zum heizen. Weiterer Gasverbrauch nur noch für ein bisschen warmes Wasser und zum kochen. Allerdings haben wir dann immer zwischen 16 und 20 Grad im Fahrzeug.
Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 16 Mär 2019 07:49 #47

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1631
  • Dank erhalten: 4052
Bei über 100 Tagen unterwegs haben wir im letzten Jahr ca 9 kg nur fürs kochen und Warmwasser verbraucht. Heizung kommt je nach Wetterlage und Vorlieben dazu, bei uns ist der Heizungstreibstoff Diesel.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 16 Mär 2019 09:51 #48

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946

Ich finde 2x5 kg für 4 Wochen grenzwertig. Wenn es wirklich warm sein sollte wäre das möglich...aber nur dann. Sollte es 1 Woche davon kühl sein, wird das meiner Meinung nach schon schwierig. Es kann auch im Sommer an kühlen Tagen recht kalt werden.


Ich habe mir deshalb das Europa-Füllset sowie das Euro-Set Entnahmestutzen zugelegt. Bei LPG in Norwegen die Flaschen auffüllen, sollte gehen, wenn auch nicht an jeder Zapfstelle! Ist die Annahme korrekt?

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 16 Mär 2019 11:14 #49

  • Auszeit
  • Auszeits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 158
Hallo MJ,
hast du einmal die LPG-Tankstellendichte in Norwegen geprüft?
Einen schönen Gruß
vom Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2x5 Kg Gasflaschen reicht das zum Heizen? 16 Mär 2019 11:44 #50

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Wir waren vier Wochen unterwegs, angefangen in Deutschland, Schweden, Finnland, Norwegen über Dänemark wieder nach Deutschland und wir hatten Glück mit dem Wetter.
Es gibt Menschen die machen Fotos am Nordkap in Polarausrüstung, je nach Wetter bedarf es das, ich habe an einem Tag Foto im T-Shirt machen dürfen.

Wetter ist so eine Sache, mit der Steht und Fällt der Plan. Vorherzusehen ist da eigentlich gar nichts.
Wir haben Gas gespart wo es nur ging, obwohl ich zwei volle 11 kg Flaschen dabei hatte.
Am Ende kamen wir tatsächlich mit einer Flasche hin.
Aber mit absoluter Sicherheit lag es am Wetter, dass wir so riesig Glück hatten. Mit schlechterem Wetter kalt und auch nass, hätten wir garantiert öfter Heizung benötigt und eine Flasche hätte nicht gereicht.

Jeder hat ein anderes Wohlbefinden, dem einen reichen 19 Grad, der andere benötigt 25 um zum gleichen Befinden zu gelangen. Und wie gesagt WETTER und darum kann man die Frage PAUSCHAL so nicht beantworten.
Zwei mal fünf Kilo Gas können reichen oder auch nicht.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: