Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Es tropft Wasser wo keines sein soll 04 Jun 2021 09:29 #1

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
Bin gerade in Urlaub und stelle fest, das unten an der Schiebetür unterhalb der Holzbodenplatte Wasser tropft. Hab auf die schnelle alles durchgeschaut, scheint aber alles trocken zu sein. Hat irgend wer eine Idee oder ist das schon bekannt?
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es tropft Wasser wo keines sein soll 04 Jun 2021 10:11 #2

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 439
Das Phänomen kenne ich. Es passiert immer dann, wenn man den Frischwassertank ganz bis oben hin vollgemacht hat. Es läuft dann wahrscheinlich durch den nicht ganz dichten Handlochdeckel raus. Einfach wieder ein bisschen ablassen / verbrauchen. Es trocknet wieder und hat bisher keine Schäden hinterlassen.
Grüsse
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es tropft Wasser wo keines sein soll 04 Jun 2021 11:15 #3

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
Hi, danke für Info. Hab nur 40 Liter Fahrwasser mit, ich denke überschwappen kann man ausschließen. Ist mir auch erst heute Morgen aufgefallen noch einem Tag Standzeit. Werde es aber beobachten ob es durch das Schwappen vom Fahren kommt. Die Tropfen sind auch unterhalb von der Schiene der Fliegentür. Lg Ralf.
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ralf_rocky.

Es tropft Wasser wo keines sein soll 04 Jun 2021 11:52 #4

  • Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
Guck doch mal von unten in den Spülenschrank (Links Schublade raus und Du siehst den Boden, Rechts siehst Du die Spülenanschlüsse) bzw. unter den Kühlschrank im Kompressorfach?

Wenn das Wasser auch in die Laufschiene der Fliegentür kommt, wird es auf der Bodenplatte laufen und kommt vermutlich aus dem Bereich der Spüle.
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es tropft Wasser wo keines sein soll 04 Jun 2021 12:34 #5

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
Hallo, hab ich schon hinter mir, sieht alles trocken aus. Am Tank war ich auch schon. Gibt es eigentlich an der Heizung einen Überlauf oder Ablauf? Nicht das Frostschutzventil, sondern z.b. beim Aufheizen muss der Druck ja irgend wo hin. Grüße
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es tropft Wasser wo keines sein soll 04 Jun 2021 12:40 #6

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
Hab im Foto markiert wo es tropft.
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es tropft Wasser wo keines sein soll 04 Jun 2021 12:53 #7

  • 4b3ae943845a8a281e0e186580e09ed1
  • 4b3ae943845a8a281e0e186580e09ed1s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 30
das hatte ich mal bei meinem La Strada, auch an de Stelle kam Wasser, nach einer kühlen, feuchten Nacht an der See.
Ist danach nie mehr aufgetreten.
Pössl 2 win R, 3l.... leider verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es tropft Wasser wo keines sein soll 04 Jun 2021 13:12 #8

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6022
  • Dank erhalten: 4544

Gibt es eigentlich an der Heizung einen Überlauf oder Ablauf? Nicht das Frostschutzventil, sondern z.b. beim Aufheizen muss der Druck ja irgend wo hin. Grüße

Ja, das sog. Überdruckventil :-)
Ist an der Truma verbaut, der Schlauch endet normalerweise unter dem Fahrzeug, bei mir direkt neben dem Schlauch vom Frostschutzventil.
Zu deinem Problem: hast du einen Kompressorkühlschrank? Der hat auch einen Abfluss. Vllt hat man den nicht bis unters Auto geführt, sondern nur bis zur Schiebetür?!?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es tropft Wasser wo keines sein soll 04 Jun 2021 13:34 #9

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
Gute Idee, ja hab den Dometic Kompressor. Werd zuhause mal schauen. Aber kommt da so viel Wasser raus?
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es tropft Wasser wo keines sein soll 04 Jun 2021 15:13 #10

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882

Gibt es eigentlich an der Heizung einen Überlauf oder Ablauf? Nicht das Frostschutzventil, sondern z.b. beim Aufheizen muss der Druck ja irgend wo hin. Grüße

Ja, das sog. Überdruckventil :-)
Ist an der Truma verbaut, der Schlauch endet normalerweise unter dem Fahrzeug, bei mir direkt neben dem Schlauch vom Frostschutzventil.
Zu deinem Problem: hast du einen Kompressorkühlschrank? Der hat auch einen Abfluss. Vllt hat man den nicht bis unters Auto geführt, sondern nur bis zur Schiebetür?!?
VG Jürgen

Bei Truma ist das Frostschutzventil auch das Überdruckventil. Sozusagen 2in1 und sitzt unten am Boiler, da Wasser gern nach unten läuft.
Das zweite Ventil sitzt oben am Boiler und ist das Belüftungsventil, damit das Wasser auch ablaufen kann, wenn die Wasserhähne zu sind. Wenn da Wasser kommt, ist was kaputt.

Zum Kühlschrank: normalerweise verdammpft das Tauwasser, wenn es nicht zu viel ist. Das kommt auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit an.

Auf jeden Fall würde ich feststellen woher das Wasser kommt. Wo Feuchtigkeit ist, wiehert schnell ein weißes Pferd ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Alf, ralf_rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: