Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 23 Jul 2022 16:37 #41

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Hallo Sebastian,
Du bringst da ein paar neue Details ;)

Die genannten Messungen hatte ich immer ohne Ladeunterstützung gemacht. Mit Ladeunterstützung ist der Fehler erst wesentlich später eingetreten, da hält sich die Spannung am Stecker vom Kühlschrank länger kanpp über 11 V. Außerdem habe ich auch einen Einfluss der Temperatur bemerkt. Im kühlen Frühjahr lief der Kühlschrank auf mittlerer Stufe noch problemlos. Bei über 27°C Außentemperatur steigt der KS auch bei kleiner Stufe nach ca. 5 Minuten spätestens aus.
Da fehlt dann offenbar der Nachschub aus der Solaranlage. Die Solarmodule brauchen nicht nur ausreichend Licht sondern auch eine kühle Umgebung um optimal Strom zu liefern. Die Leistung der Solarmodule sinkt mit zunehmender Temperatur. Gleichzeitig läuft der Kühlschrank länger je höher die Umgebungstemperatur. Und als drittes sinkt die Kapazität der AGM-Batterien mit steigender Raumtemperatur.

Keine der anderen Verbraucher hatten bislang Probleme gemacht (Truma C4 Heizung, Trittstufe, ...).

für die einmalige Betätigung der Trittstufe dürfte es reichen. Die müsstest du schon mehrfach hintereinander aus/einfahren lassen. Da du schreibst Truma Combi 4 gehe ich von einer Gasheizung aus. Die braucht im Dauerbetrieb durchschnittlich 1,4A laut Hersteller. Das ist also nicht die gleiche Belastung für die Batterie, denn je höher der entnomme Strom je weniger Kapazität hat die Batterie.

Um den Fehler auf die originale Leitung einzugrenzen hatte ich auch Mal mit einem dickeren Kabel (min. 6 mm2) das originale Kabel überbrückt. Da ging sofort die Drehzahl vom Kompressor hoch und der Fehler ist zumindest im den paar Minuten, wie ich die Kabel halten konnte, nicht aufgetreten. Da war mir eigentlich klar, es muss ein neues Kabel verlegt werden... hat ja aber nicht funktioniert :pinch:

Damit beschreibst du den Effekt des Spannungsfalls.
Im Gleichstromkreis gilt P=U×I. Daraus lässt sich schlussfolgern, sinkt U bei gleichem P steigt I.
Gleicher Effekt wie oben erwähnt, höhere Stromentnahme bedeutet geringere Batteriekapazität.

Nach euren Erklärungen fasse hier mal für mich zusammen, dass der Kabelquerschnitt wohl nicht das Problem sein kann, auch wenn dies der Dometic Service zu seiner Verteidigung behauptet und auf seine Installationsanleitung verweist.

Das ist so bedingungslos nicht richtig. Bedingung ist eine stabile Spannung ohne Einbrüche.
Die Batterien erholen sich ja ein Stück weit, wenn der Kühlschrank abschaltet. Bedeutet, die Spannung liegt wieder in einem unkritischen Bereich. Auf Grund der Leitungslänge bekommt der Kühlschrank als erstes Probleme mit dem Spannungsverlauf.
Insofern ist die Forderung von Dometic nicht unbegründet.

Bestärkt mich in der Meinung, dass die Spannungsquelle das Problem darstellt.

Also viel Erfolg bei der Fehlersuche und gute Reise.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 23 Jul 2022 17:43 #42

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2988
Keiner weiss offensichtlich genau wie die Verdrahtung bzw. der Zustand der Elektrik in diesem Fahrzeug ist.
Da ja noch Zeit ist bis das Fahrzeug in Südamerika ankommt und die Reise starten soll, vielleicht mal ein Vorschlag für eine systematische Vorgehensweise:

@Bano: falls es möglich ist den Sachverhalt in Form einer Skizze oder vlt. Fotos darzustellen mit den Komponenten die betroffen sind und wo was gemacht bzw. was wo gemessen wurde, so könnten die Experten anhand von Fakten das geballte Fachwissen nutzen um Dir bei Deinem Problem zu helfen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass dadurch das Problem so eingegrenzt und die Lösung beschrieben wird, dass Du in der Lage bist das vor Ort zu lösen.
Wer jetzt welches Fachbuch gelesen oder einen kennt der einen kennt der weiss wo das Problem sein könnte, hilft Dir nicht weiter.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von Jn.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 23 Jul 2022 18:20 #43

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Es geht um einen Clever Tour.
Der wird nicht viel anders verdrahtet sein, wie mein Celebration.
Vom CBE DS300 unter dem Dinettenboden geht es hinter dem Bad unters Bett und von dort durch den Kanal zur Fahrerseite und dort in den Küchenblock.
Höchstwahrscheinlich ohne weitere Unterbrechung.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 25 Jul 2022 20:18 #44

• K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Hey Bano, ich weiß nicht, ob Du's gesehen hast. Ich habe dir vor 3 Tagen eine PN gesendet (der Hinweis dient lediglich dazu, dass die PN nicht untergeht).

VG K4ll3
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN
Folgende Benutzer bedankten sich: Bano

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 26 Jul 2022 07:11 #45

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Also wenn bei laufendem Kühlschrank an den Batteriepolen 12.7V anliegen und am Kühlschrank unter11V , dann ist da irgendwo ein dicker Übergangswiderstand drinnen.
Die Stelle wird dann im betrieb auch immer wärmer, dann fällt die Spannung noch weiter ab.
Das passt auch gut zum "Schadensbild", er läuft ne zeitlang, plötzlich schaltet er ab obwohl die Batterien keine Unterspannung aufweisen.
Bei zunehmender Temperatur am Übergangswiderstand erhöht sich dieser und die Spannung fällt irgendwann in den kritischen Bereich.
Ich würde mir zuerst mal alle Verbindungsstellen ansehen, bzw den Kühli laufen lassen und alle Verbindungen mit einem IR-Thermometer prüfen oder vorsichtig mit den Fingern anfassen. Da wo es deutlich warm wird, ist mit ziemlicher Sicherheit der Hund begraben. Bei der Fingermethode aber Vorsicht, man kann sich durchaus eine Brandblase holen wenn so eine Verbindung richtig warm wird.
Oft sieht man die Problemstelle auch schon, Isolation verfärbt oder sogar bröselig.
Ist nix zu sehen oder zu fühlen, einen Multimeter nehmen, auf Gleichspannung einstellen, eine ganz feine und spitze Prüfspitze nehmen und das Kabel "anstechen", erstmal "grob" in der Mitte des Kabels, liegen 12.7V an, dann liegt das Problem weiter Richtung Kühlschrank, sind es die 11V, dann Richtung Batterie. Immer so weiter messen, mit 3 oder 4 Messungen hat man dann die Stelle eingegrenzt. Die Stichstellen kann man mit einem Tupfer Lack versiegeln.
Über den Kabelquerschnitt kann man vielleicht streiten, aber mir persönlich wäre das zu wenig. Man hat Null Reserven, Kabel altern irgendwo bricht mal die ein oder andere Litze, Verbindungen werden schlechter.... man handelt sich mit einem grenzwertigen Kabelquerschnitt immer irgendwann Probleme ein. Effektiv ist das auch nicht wenn man schon 0,5 bis 1V im Kabel "verbrennt".
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, chrisphl, Bano

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 26 Jul 2022 09:08 #46

• Sauerland1972
  • Sauerland1972s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ich würde da, aus eigener Erfahrung, auch auf die Batterie tippen. Bei meinem '21 Celebration waren die Batterien auch nach 11 Monaten defekt. In meinem Fall durch eigene Schuld (Tiefentladen, Innenbeleuchtung angelassen... :-( ).
Bei der kurzen Leitungslänge sind 2,5mm² ausreichend.
Die defekten Batterien sind mir auch aufgefallen, weil sich der Kühlschrank über zu geringe Spannung beschwert hat...

Gruß!

Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Bano

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 13 Aug 2022 03:44 #47

• Bano
  • Banos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hier kommt ein erster kurzer Zwischenstand!
Felix von UY Storage in Uruguay konnte dem Fehler wohl auf die Schliche kommen:
Die Strommesszange hat bei laufendem Kühlschrank an der Zuleitung im Fahrzeug 10 Ampere angezeigt!
Der ausgebaute Kühlschrank am Netzteil bei 13,6 V hat dann immerhin noch 5,5 A gezogen... wohl war er dann schon wieder etwas eingelaufen und bei 18°C Außentemperatur auch gut gekühlt.
Jetzt geht das Teil zum Dometic Service nach Montevideo.
Mal schauen, ob die einen passenden Ersatzkompressor haben.
Besten Dank für eure Hilfe bei der Fehlersuche. So konnten wir heute ruckzuck den Fehler finden. Ich berichte, wenn hoffentlich bald alles wieder funktioniert.
Viele Grüße aus Uruguay
Sebastian
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Silverio, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 13 Aug 2022 09:46 #48

• Wogre
  • Wogres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Vielleicht finden die ja was, wäre zu hoffen.
Aber warum hast du nicht einfach ein Kabel 4mm2 oder sogar 6mm2 provisorisch parallel von der Batterie geschaltet?
Dann hättest du beobachten können, ob der Fehler immer noch gegeben ist oder nicht.
An der Zuleitung hätte es dann auf jeden Fall nicht liegen können.
Das wäre meine erste Maßnahme gewesen nach Messung des Stroms.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 13 Aug 2022 14:24 #49

• Bano
  • Banos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
@Wogre
Dann wäre der Fehler der zu geringen Spannung wahrscheinlich weg. Allerdings würde der Kühlschrank dann die Batterien wohl innerhalb eines Tages entleeren.
Als provisorische Lösung wär das erstmal in Ordnung. Hier in Montevideo habe ich jedoch noch die Chance, dass der Kühlschrank repariert wird. Dann habe ich für den Rest der Reise hoffentlich Ruhe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 13 Aug 2022 15:49 #50

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Irgendwie passt das ja alles nicht richtig zusammen. Die 13,6 V bei 5,5 A wären ja eine Leistungsaufnahme von 75 Watt. Das ist schon heftig. Bei den 10 A im eingebauten Zustand dürften da aber nur 7,5 V angekommen sein. Wundert mich das er da angelaufen ist. Oder hast du die Spannung da gemessen?

Vielleicht sitzt da wirklich was fest. Auf Dauer macht aber ne dickere Leitung Leitung Sinn.
Poessl 2Win R 2015

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!