Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 20:07 #21

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Also wenn das Fahrzeug jetzt in einem Container irgendo wochenlang rum steht, braucht es glaube ich keinen Belastungstest mehr, sondern 2 neue Batterien.
Ich weiß, den Überbringer der schlechten Nachricht ...
Trotzdem Gute Reise und vielleicht die eine oder andere Meldung im Bereich Postkarten von Unterwegs
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 21:14 #22

• Bano
  • Banos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Danke für die vielen Tipps!
@twz:
Der Clever Tour ist insegesamt ca. 4 Wochen unterwegs. Verbraucher sind alle ausgeschaltet. Da fließt sicherlich trotzdem noch was, aber das müssten die doch locker aushalten, oder?

Meine Gegenargumentation zu den Batterien:
Ich hatte nachgemessen, mit dem Solarladeregler und mit dem Multimeter direkt an den Batterien, dass bei laufendem Kühlschrank 12,7 V nicht unterschritten werden. Gleichzeitig kommen nach kurzer Laufzeit dann jedoch keine 11 V mehr am Kühlschrank an. Ein Spannungsabfall von fast 2 V kommt mir seltsam vor.. in der Gleichung bleibt für mich dann noch der Strom als Unbekannte übrig, der vermutlich wesentich höher als die normalen 3,5 A ist.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 21:32 #23

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368

[...] Gleichzeitig kommen nach kurzer Laufzeit dann jedoch keine 11 V mehr am Kühlschrank an. Ein Spannungsabfall von fast 2 V kommt mir seltsam vor.. in der Gleichung bleibt für mich dann noch der Strom als Unbekannte übrig, der vermutlich wesentich höher als die normalen 3,5 A ist.
...und genau das sieht dann meines Erachtens so aus, wenn einer der Akkus auf Grund eines Defektes plötzlich vom anderen "geladen" wird. Der Strom zum Kühli bliebt dann zwar bei 3,5A aber der "gesunde" Akku liefert vermutlich noch einen ordentlichen Strom in Richtung des defekten Akkus, woraufhin dann die Spannung des Systems in die Knie geht. Also unbedingt mal die Ströme zwischen den Akkus überprüfen, wenn der Fehlerfall wieder auftritt. Dann kann man vielleicht auch spüren, dass der kaputte Akku warm wird.

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Bano

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 21:40 #24

• K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Ich finde es ja grundsätzlich gut, wenn man sich in Foren hilft (wenn man davon Ahnung hat). Was mir jedoch bei den ganzen Tipps fehlt, ist eine Info, ob man vom Fach ist / jemanden kennt, der vom Fach ist / in der Familie jemanden hat, der vom Fach ist / ein Fachbuch gelesen hat / ein Fachbuch im Schrank stehen hat oder einfach nur zur Unterhaltung beisteuern möchte...

Mir sträuben sich hier die Haare...
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, htkw, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von K4ll3.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 21:47 #25

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Da hast du Recht, das würde sicherlich bei der Einordnung der Antworten und Tipps hilfreich sein.
Hilfreich wäre es allerdings auch, wenn du genauer schreibt, welche Tipps bei dir Schmerzen in der Magengegend bereiten und -- vor allem -- warum.

LG
Christian
Dipl.-Ing (FH) Elektrotechnik, Kommunikations- und Informationstechnik
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, K4ll3, willi-heinrich

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 21:49 #26

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
@K4II3: :lol: :lol: :lol: Coole Meldung! Das fällt mir aber nicht nur bei diesem Thread auf, sondern das zieht sich durch´s ganze Forum! Immerhin geht es bei diesem Thread noch um das ursprüngliche Thema, und nicht um "Fiat gegen den Rest der Welt" oder "ist beim Twintower südlich des Äquators das Eisfach oben oder unten". Kannst du auch haben... :silly:

Ich hoffe, dass Sebastian noch den Durchblick hat! Alleine die Action, das WoMo zu verschiffen, finde ich bewundernswert! :woohoo:

lg, Alexander

ok - Update: Ing., Ausgebildeter KFZ-Mechaniker und -Elektriker, Berufsschullehrer für Kraftfahrzeugtechnik (...also in der Schule hab sowieso ich recht!) :lol: :silly: :lol:
Clever Drive 600 Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: K4ll3, willi-heinrich

Letzte Änderung: von RoterBus.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 21:55 #27

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Ich kenne den Kühlschrank nicht. Jedoch mein MDC090 läuft mit verminderter Drehzahl an und schaltet nach mehreren Sekunden ìn eine höhere Drehzahl. Sozusagen eine Art Anlaufstrombegrenzung. Vor allem Nachts sehr nervig.
Wenn das bei deinem Kühlschrank auch so wäre, würde praktisch der Strom stufenförmig steigen. Was bei schwächelnder Spannungsversorgung ( Kabelquerschnitt oder Batteriekapazität) zu einem Einbruch der Spannung führt. Dritte Möglichkeit wäre eine lose Klemmstelle mit bei Strombelastung stark steigendem Widerstand. Das wäre mit erheblicher Wärmeentwicklung verbunden und müsste erkennbar sein.

PS Es gibt in jeder Firma Spezialisten und Generalisten, was ist der Unterschied?

Der Generalist weiß von allem nichts und der Spezialist von Nichts alles.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 21:55 #28

• K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Nee du. Ich möchte mich hier nicht dem Unterhaltungssektor widmen... Sorry.
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN

Letzte Änderung: von K4ll3.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 23:13 #29

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Es wurde doch, zumindest wird es so geschrieben, an den Akkus 12,7 Volt gemessen und am Kühlschrank nur 11.
Da taugt die Verkabelung nichts.
Und, man kann es nicht oft genug schreiben: Wer einen Kompressor Kühlschrank mit 2,5 mm2 verkabelt gehört erschlagen. Das gibt früher oder später immer Probleme.
Lege entweder gleich 6 mm2 oder aber 4 mm2 parallel zu den 2,5.
Das gibt zusammen sogar 6,5 mm2 und ist auch technisch Ok, da die Sicherung ja nicht größer wird und für eine 2,5 mm2 erlaubt ist.

Trotzdem sieht das für mich auch so aus, als ob da irgendeine Klemmstelle nicht OK ist, ansonsten würde die Spannung nicht im Laufe der Zeit langsam sinken. Da wird was warm und hat dann mit zunehmender Zeit immer einen schlechteren Kontakt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: barnybernd, willi-heinrich

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 22 Jul 2022 09:02 #30

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Der Kühlschrank Kompressor hat einen wesendlich höheren Einschaltstrom wie im Betrieb, deshalb wird ein hoher Kabelquerschnitt empfohlen in abhängigkeit von der Leitungslänge.
Sollte bei deinem Kühlschrank auch der Secop 35er Kompressor verbaut sein so ist es möglich die Unterspannungsabschaltung. Hier im Anhang die Anleitung vom Kompressor selbst, ds steht mehr drin wie in der vom Kühlschrank, z.B. auch die mind. notwendige Zuleitung.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Gruß
Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, willi-heinrich, Bano

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!