Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 12:57 #1

• Bano
  • Banos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo liebes Pössl-Forum!

Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Infos, die ich bereits beim Lesen der vielen Beiträge gewinnen konnte!
Jetzt habe ich jedoch ein akutes Problem, wofür ich bislang keine Lösung recherchieren konnte:
Der Dometic Kompressorkühlschrank RC10.4T.70 in meinem Clever Tour (Modelljahr 21) stoppt nach kurzer Zeit, piept und sagt, dass die Spannung zu gering ist. Das ist auch korrekt. Ich konnte die Spannung am Stecker messen. Diese fällt im Betrieb kontinuierlich von 13 V auf unter 11 V, bis schließlich der Kühlschrank abschaltet und sich beschwert. Die zwei 95 Ah AGM Batterien sind voll, neuwertig und wurden von der Werkstatt überprüft. Die Batterien liefern auch immer min. 12,7 V (gemessen durch den Solarladeregler) im autarken Betrieb und über 13 V bei Solareintrag (330 Wp Solar).

Die Vermutung war also vom Händler (WeyMo) und mir, dass der Verteilerkasten oder das Kabel defekt sind. Also wurde ein neues 2,5 mm² Kabel (gleicher Querschnitt wie das Original) direkt von der Batterie zum Kühlschrank gelegt. Der Fehler ist jedoch weiterhin da!
Der Dometic Servicpartner (Zessin in Oyten) wollte daraufhin ein Austauschgerät beschaffen. Dieser wäre jedoch nicht rechtzeigig vor unserer Verschiffung nach Südamerika eingetroffen. Jetzt setze ich mich mit dem Dometic Service in Montevideo (Uruguay) auseinander. Dieser behauptet, dass der Kabelquerschnitt der Zuleitung von Clever zu gering ist. In folgender Installationsanleitung habe ich nachgeschaut und dort wird tatsächlich ein Querschnitt von größer 4 mm² vorgeschrieben:
www.manualslib.de/manual/681736/Dometic-...cted=1&page=5#manual
Rein rechnerisch sollte jedoch ein 2,5 mm² Kabel bei den im Typenschild angegebenen Kennwerten (siehe Bild anbei) ausreichen und angeblich hat auch sonst kein Clever Tour Fahrzeug das Problem. Laut Händler zieht der Kühlschrank wohl einen viel zu großen Strom (wurde leider nicht gemessen), wodurch der Kabelquerschnitt nicht ausreicht. Ein größerer Kabelquerschnitt würde dann angeblich die Batterien viel zu schnell entleeren.

Meine Fragen an euch:
Kennt ihr das Problem und habt ihr eine Lösung?
Wer ist nun der Schuldige? (Clever -> zu geringer Kabelquerschnitt, Dometic -> Kühlschrank defekt)

Mich persönlich würde bei Clever ja nichts mehr wundern, bei den vielen kleinen Mängeln, die ich bereits hatte...

Über eure Hilfe in dieser misslichen Lage wäre ich sehr dankbar! Ohne Kühlschrank wird es schwierig in Südamerika...

Liebe Grüße,
Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 14:00 #2

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Hallo!
Also dass ein zu großer Kabelquerschnitt die Batterie zu schnell leeren würde ist einmal mit Sicherheit ein großer Blödsinn! :woohoo:
Je größer der Querschnitt, umso geringer ist der Widerstand des Kabels und umso geringer ist der Spannungsabfall in der Leitung. Aber auch die Länge der Leitung ist für den Spannungsabfall mitverantwortlich. Doppelte Länge - doppelter Widerstand! Google mal unter spezifischer Leiterwiderstand!
Wenn du eine ausreichend starke Leitung zum Kühlschrank neu verlegt hast, ist somit das Problem definitiv auf den Kühlschrank eingegrenzt.
lg, Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Bano

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 14:28 #3

• Bano
  • Banos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Alexander,
der Händler meint es wohl so: Wenn der Kühlschrank ein Defekt hat und zu viel Strom zieht, dann würde eine dickere Leitung mit geringerem Widerstand ihm genau dies ermöglichen. Dann funktioniert der Kühlschrank auch sicherlich, nur eröffnet sich mir dann das neue Problem, dass die Batterien zu schnell entleert werden. Da ist dann sicherlich nicht die Leitung dran schuld, sondern der Verbraucher, der einen viel größeren Strom verbraucht als von Dometic angegeben.
Die grundsätzliche Frage ist also:
Ist die 2,5 mm² Leitung ausreichend, oder nicht?

Ich versuche gerade diese Frage vorab zu klären, bevor ich dann wieder einen Tag mit Kabelverlegen beschäftigt bin und am Ende sich herausstellt, dass der Kühlschrank doch viel zu viel Strom verbraucht. Außerdem werde ich im August in Südamerika nicht so gut ausgestattet sein :(

Letzte Änderung: von Bano.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 14:47 #4

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
Ah ja!
Erster Schritt: Leih oder kauf dir eine Strommesszange, mit der kannst du ganz einfach den Stromfluss messen. Hat auch jede Autowerkstatt oder der ADAC. Einfach drüberclipsen und du liest den Stromfluss am Display ab. Ohne Kabel-Demontage! Wenn dann der fließende Strom deutlich über der Angabe am Typenschild des Kühlschranks liegt, dann hat der Kühlschrank was...
Je nach Stromaufnahme des Kühlschranks sollten bis 5m laut Tabelle (Link) 2,5mm² ausreichen.

lg, Alexander

14qm.de/wohnmobil-wissen/kabelquerschnitt/
Folgende Benutzer bedankten sich: Bano, Marco_HEF

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 14:55 #5

• Bano
  • Banos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja, die Strommessung sollte entgültig Klarheit bringen.
Danke für den Tipp mit der Strommesszange.
Dometic macht es sich natürlich einfach und behauptet, dass 2,5 mm2 nicht ausreichen und verweist auf die Installationsanleitung. Der Clever Händler wiederum verweist auf eine gleichartige Tabelle wie du. Es ist echt bescheiden, dass ich zwischen Dometic und Clever stehe und das Nachsehen habe...
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 15:10 #6

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Auch wenn deine 2×95Ah Batterien relativ neu sind, mach mal mit beiden Batterien einen Belastungstest.
Mein MDC090 Kühlschrank hat an meiner alten Batterie die gleichen Symptome gezeigt. Ergebnis war, dass die Batterie nicht mehr genug Kapazität hatte.
Bei zwei parallel betriebenen Batterien reicht eine, die ein Problem hat um die Spannung einbrechen zu lassen.
poesslforum.de/forum/elektrik/24758-aufb...schnell-leer?start=0
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 15:17 #7

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
Bin auf die Strommessung neugierig. Ein 4 mm²-Kabel zu verlegen ist kein Drama. Wenn es geht, einfach am bestehenden 2,5 mm² anhängen und mit diesem gefühlvoll einziehen, wie man es auch bei der Hauselektroinstallation macht. Am besten zu zweit. Und auch schauen, wie es abgesichert ist, mit wieviel Ampere. Wenn du dir beim Verkabeln und mit der Sicherung handwerklich nicht sicher bist, dann bitte eine normale Autowerkstatt, das zu machen. Das rein elektrische ist eine Arbeit auf maximal eine Stunde, das geht zwischendurch!
Mit der Strommessung hast du die Schuldfrage schnell geklärt, und du stehst nicht mehr zwischen den Fronten! ;)

lg, Alexander

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 15:33 #8

• Bano
  • Banos Avatar Autor
  • Junior Boarder
@twz:
Ich hatte meine Fiat Werkstatt gebeten, die Aufbaubatterien zu checken. Auf der Rechnung stand dann, dass die Batterien in Ordnung sind... was auch immer genau das bedeuten mag :-)
Trotzdem werde ich es dir mal nachmachen und selbst einen solchen Belastungstest durchführen.
Die Batterien hatte ich schleißlich auch mit als erstes im Verdacht, weil auch der Solarladeregler eine minimale Spannung von 11,8 V nach einem Tag mit geringem Stromverbrauch dokumentiert hatte. Aber wie gesagt... die Werkstatt sagt, die sind in Ordnung. Dann hatte vermutlich der Kühlschrank durch das ständige Neustarten vielleicht die Batterien nachts leergesaugt.

Letzte Änderung: von Bano.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 15:39 #9

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Wenn die Werkstatt nur die Kaltstartfähigkeit wie bei einer Starterbatterie prüft, sind deine Batterien vermutlich leistungsfähig genug. Aber die "Ausdauer " fehlt.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 21 Jul 2022 15:41 #10

• Bano
  • Banos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mein Solarladeregler (Victron SmartSolar MPPT 100/30) zeigt auch irgendeinen Stromwert für die Batterie an. Kann der vielleicht sogar den Ausgangsstrom der Batterie messen? Da hatte ich auch mal drauf geachtet, dass der Wert beim Kühlschrankbetrieb nicht auffällig hoch wird.
Mit der Strommessung müssen wir bis Mitte August warten, wenn ich meinen Kasten hoffentlich unbeschadet aus dem Container holen darf..

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!