Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 13 Aug 2022 20:27 #51

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Irgendwie passt das ja alles nicht richtig zusammen. Die 13,6 V bei 5,5 A wären ja eine Leistungsaufnahme von 75 Watt. Das ist schon heftig. Bei den 10 A im eingebauten Zustand dürften da aber nur 7,5 V angekommen sein. ...
Es sei denn, der Widerstand ändert sich z.B durch Wärmeeinwirkung. Was dann zu einem Isolationsfehler des Kompressormotor passt. Genau so wie der schon im ausgebauten Zustand 1,5 fache IN
Somit auch nicht verwunderlich weshalb die Spannung über die Zeit einbricht.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 30 Aug 2022 12:54 #52

• Bano
  • Banos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,
hier kommt die abschließende Auflösung.
Der Kompressor des Kühlschranks musste gegen einen dreifach zu hohen Systemdruck ankämpfen (Um die ganz exakte Erklärung von der Werkstatt zu verstehen hat mein Spanisch leider nicht ausgereicht). Wegen dem zu hohen Druck ist zum einen der Kühlschrank nicht richtig kalt geworden und zum anderen hat er zwischen 5 und 12 A Strom gezogen, je nach Temperatur und Betriebszustand. Bei bis zu 12 A fällt an der 2,5 mm2 Leitung die Spannung auf unter 10 V ab, wodurch der Kühlschrank sich dann abschaltet und sich mit einem Fehler beschwert.
So gesehen war es eigentlich gut, dass die Leitung nicht übergroß dimensioniert ist, sonst wäre der Kühlschrank zwar gelaufen, aber die Batterien wären ständig leer gewesen (An der Stelle frage ich mich, wie groß eigentlich die Sicherung für den Kühlschrank ist und ob die unterbrochen hätte).

Nichtsdestotrotz scheinen meine Aufbaubatterien etwas Schaden genommen zu haben. Die Kapazität muss ich nochmal rechnerisch überschlagen, aber die Spannung schafft es nicht mehr über 12,7 V nach Volladung und ohne Eintrag (in Ruhe).In Uruguay wurde der Kompressor ordentlich eingestellt und dieser läuft jetzt schon seit Wochen ohne Probleme und auch wesentlich leiser. Das ganze hat 190 Euro gekostet. Da bin ich noch Mal glimpflich davon gekommen. Ein Austauschgerät kostet hier über 2.000 Euro. Der Dometic Händler in Montevideo konnte den Garantiefall leider nicht mit Dometic in Europa abwickeln. Mein Clever Händler hat eine so genannten "Claim Antrag" gestellt, um das Geld von Dometic zu bekommen.

Darüberhinaus ist der Werkstatt in Montevideo aufgefallen, dass der Kompressor im "neuen" Kühlschrank nicht wirklich neu war. Zumindest waren die Kühllamellen ziemlich stark beschädigt und auch die Lötstellen sahen verpfuschst aus.

Kurzum: Kühlschrank funktioniert wieder. Die Aufbaubatterien haben eventuell etwas gelitten. Die Reise durch Südamerika kann weiter gehen! ... wenn da nicht der abgerissene Frischwassertank wäre.
Aber das ist wohl ein neues Kapitel.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße aus Brasilien,
Sebastian

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Saali, K4ll3, Loschka, camper766, jaja, Bassotto, srx-mann, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Letzte Änderung: von Bano.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 30 Aug 2022 14:27 #53

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Vielen Dank für die Rückmeldung. Da sind wir ja jetzt alle schlauer, denke den Fehler hatte keiner auf dem Schirm.

Kann mir schlecht vorstellen, daß es bei der Befüllung eines Kühlsystem in der Fabrik zu einen solchen Fehler kommen kann. Sieht so aus, daß da einer rumgefuscht hat.
Poessl 2Win R 2015

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 30 Aug 2022 18:31 #54

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Verbogene Lamellen und Grünspan an den Lötstellen wegen unzureichender Säuberung sind (leider) bei diesem Hersteller Stand der Technik. Meiner sah genauso aus.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: Bano

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 30 Aug 2022 19:32 #55

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

(An der Stelle frage ich mich, wie groß eigentlich die Sicherung für den Kühlschrank ist und ob die unterbrochen hätte)
Die Sicherung ist primär zum Schutz der Leitung gedacht. Für den Geräteschutz des Kühlschrank wäre eine Schmelzsicherung nur bedingt geeignet. Deshalb würde die Sicherung bei korrekter Auslegung für den Leitungsschutz und Berücksichtigung des Anlaufstroms des Motors bei Überlast und Taktbetrieb nicht auslösen.

Gute Reise, viele tolle Erlebnisse und glückliche Heimkehr.

für die elektrotechnisch Interessierten noch eine interessante Frage in einem Elektroforum zum Thema Energieverbrauch lt Typenschild und in der Realität:
www.diesteckdose.net/viewtopic.php?f=62&t=16867
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Bano

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 01 Sep 2022 14:28 #56

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Interessantes Forum, das du da verlinkt hast. Erklärt zumindest für uns die Diskrepanz zwischen Dometic und den Verbrauch am Shunt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!