Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 22 Jul 2022 16:48 #31

• K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Hallo Sebastian,

zunächst mal:

Die Fehlersuche ist nicht immer einfach. Erst Recht mit Laien in einem Internetforum. Kann man nicht ändern, isso... :whistle:

Zu deinem Problem fällt mir ein Spruch aus meiner Ausbildungszeit ein: wer misst, misst Mist. :woohoo:

Um die Sache etwas professioneller anzugehen, ist es WICHTIG, wenn man von der gleichen Basis ausgeht.
Du kannst nicht auf der einen Seite von der angezeigten Spannung im Solarladeregler ausgehen, andererseits am "Stecker"
messen - und die Werkstatt hat gesagt... So kommst du nie ans Ziel. :S

BTW: Welcher Stecker ist da eigentlich gemeint?! So ein Fahrzeug hat gefühlte 15*~² Stecker... :dry:
Und wenn ich dort messe, wie hoch ist die Spannung an den Batteriepolen? Gibt es ein Masseproblem etc...

Zum Beispiel:
Wenn am Stecker 11 Volt anliegen, an der Batterie jedoch 13 Volt, weiß ich, wo ich zu suchen habe. Ganz einfach.

BEVOR ich mir jedoch Gedanken über den Batteriestatus, den verbauten Leitungsquerschnitt, Strommesszangen oder sonst
etwas mache, etwas völlig triviales:

WIE VERHÄLT SICH DER KÜHLI AM LANDSTROM? Ist die Problematik die Gleiche? :)

Achja: Selbst mit dem billigsten Multimeter kann man Strom messen. :lol:

Dann ist mir aufgefallen, dass es von Dometic unterschiedliche Angaben zur durchschnittlichen Leistungsaufnahme gibt. In der
Bedienungsanleitung werden 42 Watt genannt, in der Montageanleitung jedoch 56 Watt...

Da die Anschlussleitung erneuert wurde - über welche Länge sprechen wir hier? Sind es 4 Meter, 4 bis 6 Meter oder darüber?!
Wenn ich davon ausgehe, dass die Aufbaubatterien (du hast doch zwei?) unter dem Fahrersitz verbaut sind und die Leitungen
fahrerseitig bis zum Bett gehen, dann quer rüber auf die andere Seite und wieder nach vorn, sind hier selbst in deiner kurzen
Kiste locker 6 Meter verbaut...
Definitiv ist es aber so, dass lt. Montageanleitung bei einer Leitungslänge bis 4 Meter mindestens 4mm² verlegt sein sollten.
Bis 6 Meter 6mm² und darüber 10mm². Diese Querschnitte sind dem Anlaufstrom geschuldet. Für die durchschnittliche
Leistungsaufnahme reicht (gefühlt) ein Klingeldraht... Da ich jedoch davon ausgehe, dass der Kühli in den Serienfahrzeugen
ordnungsgemäß funktioniert und in deinem Fzg. ebenso einmal korrekt seinen Dienst verrichtet hat, ist die Diskussion über den
Leitungsquerschnitt hier eigentlich obsolet. Eigentlich.

Es sei denn, deine Batterien haben einen Hau weg. Dann kommt eins zum Anderen...

Der bemerkenswerteste Hinweis für mich ist dieser:
Ich konnte die Spannung am Stecker messen. < Welcher Stecker, womit gemessen ? >
Diese fällt im Betrieb kontinuierlich von 13 V auf unter 11 V, bis schließlich der Kühlschrank abschaltet und sich beschwert. < Über welche Dauer reden wir hier ? >

Dein Kühlschrank verfügt über eine Tiefentladungssicherung. Die Ausschaltspannung beträgt 10,4 V. Diese wird in deinem Fall aktiv.

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich Anhand deiner Aussagen sagen, deine Batterien wurden tiefentladen und verfügen nicht
mehr über ihre Leistung. Spannungsmäßig fällt das nicht auf, da der Solarregler darüber bügelt... Ist aber ein Schuß ins Blaue, viel lieber
würde ich messen...

Wie ist die Batteriespannung nachts bzw. OHNE Solarregler?!

Stay strong
K4ll3
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, heiwi, Bano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von K4ll3.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 22 Jul 2022 17:47 #32

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
10m Leitung x 5A = 2,571□ bei 0,7V Spannungsfall.
Wo ist da beim Kabelquerschnitt das Problem?
Selbst wenn man eine Nennleistung von 56W bei Nennspannung 12V zugrunde legt fließen nur 4,666A.
Batterie wenn iO und geladen 12,7V -0,7V =12V.
Damit ist der Kabelquerschnitt fürs erste abgehakt.

Wenn der Solarladeregler am Batterieausgang 12,7V Minimum anzeigt, kann man nicht darauf schließen, dass das die niedrigste Batteriespannung ist.
Da der TE wahrscheinlich nur über ein Spannungsmessgerät verfügt, kann er keine Messung gleichzeitig an der Spannungsquelle und am Verbraucher durchführen. Damit ist eine Aussage über den gemessenen Spannungsabfall nur sehr eingeschränkt möglich. Denn bei einem möglichen Defekt des Kühlschranks kann man nicht von gleichbleibender Stromaufnahme ausgehen. Ähnlich verhält es sich mit einer defekten Batterie.

Das viele Multimeter auch Strom messen können stimmt, nur mit einer Strommesszange muss ich die zu messende Leitung nicht auftrennen. Muss also nicht die fünf Sicherheitsregeln ausführen.:evil:

Das triviale Anschließen an Landstrom wird auf hoher See nicht ganz so trivial sein :whistle:

Und das mit den Batterien wurde in #6 bereits angesprochen.

Aber gut dass der Fachmann das noch mal bestätigt.
B)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, srx-mann, Bano

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 22 Jul 2022 17:50 #33

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Die Fehlersuche ist nicht immer einfach. Erst Recht mit Laien in einem Internetforum. Kann man nicht ändern, isso... :whistle:
...
Stay strong
K4ll3
Was hast du gelernt, wie dürfen wir dich ansprechen?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, chrisphl, Le Pöss

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 22 Jul 2022 19:33 #34

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Da sich nun der absolute Fachmann eingeschaltet hat, der als Lehrer an der Berufsschule eine gewisse Verantwortung für den Ausbildungsstand in den Werkstätten hat, kann ja nichts mehr schiefgehen.

Tatsache ist, daß das Fahrzeug wohl nicht von einen seiner Schüler geprüft wurde, sonst hätte der ja den Fehler gefunden. Die Werkstatt hat versagt. Soviel zur vermeintlichen Qualifikation.

Denke die Verlinkung von twz in #6 hilft weiter. Da wird der einfache Belastungstest in #3 beschrieben.
Ich kenne min 5 Fälle, bei denen in Werkstätten Akkus als i.O getestet wurden, und dann bei der Glühbirne in die Knie gingen.

Eine Strommeßzange war einer meiner besten Investitionen. Natürlich kann man mit einem Mulimeter im Stromkreis messen. Wenn ich dann aber um die 4A vermute, und mit einem hohen Anlaufstrom rechne, sollte ich auch einige 10A Glassicherungen mitnehmen. Wenn ich dann auf Dauer noch Ladeströme der Ladeeinrichtung messen möchte, geht das nur mit einer Zange, bzw man bastelt sich einen shunt. Vielleicht stellt sich aus raus, das der Kühlschrank irgend wie festsitzt, und einen höheren Strom zieht. Da möchte ich dann nicht in Südamerika einen Conrad Laden suchen.

Mit den dünnen Leitungen in den Kästen ist ärgerlich. Manche kaufen sich super Solarmodule, teure Mppt Regler , verkabeln mit dicken Leitungen. Und dann wird der eingesammelt Strom in den Leitungen zum Verbraucher verheizt. Kann ein Hersteller aber machen. Der muss sich nicht an Empfehlungen halten, der muss nur die Verantwortung übernehmen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Letzte Änderung: von Saali.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 22 Jul 2022 20:08 #35

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

...Sie dürfen Massa Sir Buana sagen. Alle anderen dürfen mich duzen.
🤔, 👎 glatt gelber Karton!
Eigentlich wollte ich gar nichts hierzu schreiben, aber Dein letzter post helfen dem Bano auch nicht weiter und bringen nur Stress ins F.

Aber zur Sache und "Warum bekommt der KS zu wenig Spg"
1. Kabelquerschnitt:
2,5□ bei ca 6m Entfernung und 4 A selbst unter Berücksichtigung von zusätzl Spgs-fall an Sicherung und Verbindungen allemal ausreichend. Spgsfall <3%.
(Vorgabe in Montageanleitung hin oder her. Btw: bei meinem Absorber mit 10A liegen auch nur 2,5□).
2. Anlaufstrom
Claro, ist ein vielfaches höher. Aber für den einige cs dauernden Anlauf wird kein Querschnitt bemessen.
Zudem wirkt ein niedriger Querschnitt Anlaufstrom begrenzend und für Nennstrom reicht 2,5□
3. Offener Punkt
Verursacht nur der KS die langsame Spgs-Änderung (Spannungseinbruch) und schaltet dann durch eigenen UVP ab.
Wie ist das Spgs-Verhalten mit anderen grösseren Verbrauchern, zB Trittstufe oä, ggf auch in Kombination.
Wie verhält sich UVP vom EBL od DS300? Beide sollten auch bei 10,5 V die Batt zum Schutz trennen.
Beides natürlich ohne Ladeunterstützung.

Als mögl Fehlerquellen kommen die schon genannten Verdächtigten in Betracht.
1. ¿KS selbst defekt?
Dann müsste bei abgeschaltetem KS alles andere bei stabilen 12 V problemlos funktionieren.
2. ¿12 V Verbindung zw Batt - EBL bzw DS300 - KS geschädigt?
Da gibts zumindest bei Schaudt mehrere Steckverbindungen zw EBL und KS unterm F-Sitz, die kontrolliert werden können. Ansonsten gleiche Erwartung wie bei 1.
3. ¿Eine/beide Batt geschädigt?
Dann müssten auch andere Verbraucher, abhängig vom Strom, durch fallende Spg irgendwann streiken bzw der UVP vom Stromverteiler ansprechen.

V.g. lässt sich auch ohne Messen ganz gut testen bzw kontrollieren. Wichtig dabei, dass keine Ladung (Landstrom, PV, LiMa) dabei die Batt-Spg stützt.

¿Wer schreibt hier?
Einer, der mit 15 vom einem Meister die erste E-Technikstunde bekommen hat und sich danach 50 Jahre ausschliessl in der E-Technik rumgetrieben hat!
y
Einer der dem Bano wünscht, dass dies die einzige Störung auf seinem Südamerikatrip bleibt.
Alles Gute und bleib fit und munter.

😉ps
Vllt muss auch in Südamerika bzw südl vom Äquator einfach nur + und - getauscht werden😉
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, Le Pöss, srx-mann, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Bano

Letzte Änderung: von Whmann.

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 22 Jul 2022 20:57 #36

• K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Hallo Whmann

Ich stimme Dir ganz zu, Pkt 1 Kabelquerschnitt und Pkt 2 Anlaufstrom sind eigentlich zu vernachlässigen.

<quote>
V.g. lässt sich auch ohne Messen ganz gut testen bzw kontrollieren. Wichtig dabei, dass keine Ladung (Landstrom, PV, LiMa) dabei die Batt-Spg stützt.
</quote>

MEIN REDEN...

Ich würde mal testweise einen anderen Verbraucher an die Leitung hängen, z.B. einen kleinen Inverter mit vergleichbarer / steigender Belastung und schauen, was die Batteriespannung sagt.

Grüße K4ll3
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN
Folgende Benutzer bedankten sich: Bano

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 23 Jul 2022 00:11 #37

• Bano
  • Banos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
So viele Beiträge! :) Super vielen Dank!
Mir ist durchaus bewusst, dass nicht alles im Forum/Internet als die Wahrheit zu verstehen ist. Wie bei einer wissenschaftlichen Diskussion ist jede begründete These erstmal willkommen und darf widerlegt werden ;)
So zumindest meine Sicht auf die teils hitzige Diskussion hier :)
Die Hinweise zu eurer technischen Qualifikation oder Erfahrung lässt die Aussagen natürlich nochmal besser einordnen.

Die genannten Messungen hatte ich immer ohne Ladeunterstützung gemacht. Mit Ladeunterstützung ist der Fehler erst wesentlich später eingetreten, da hält sich die Spannung am Stecker vom Kühlschrank länger kanpp über 11 V. Außerdem habe ich auch einen Einfluss der Temperatur bemerkt. Im kühlen Frühjahr lief der Kühlschrank auf mittlerer Stufe noch problemlos. Bei über 27°C Außentemperatur steigt der KS auch bei kleiner Stufe nach ca. 5 Minuten spätestens aus.
Keine der anderen Verbraucher hatten bislang Probleme gemacht (Truma C4 Heizung, Trittstufe, ...).
Die neue Leitung ist min. 6 oder 7 Meter lang und überbrückt den Verteilerkasten (DS300?), evtl auch den EBL, da bin ich mir aber nicht sicher.
Um den Fehler auf die originale Leitung einzugrenzen hatte ich auch Mal mit einem dickeren Kabel (min. 6 mm2) das originale Kabel überbrückt. Da ging sofort die Drehzahl vom Kompressor hoch und der Fehler ist zumindest im den paar Minuten, wie ich die Kabel halten konnte, nicht aufgetreten. Da war mir eigentlich klar, es muss ein neues Kabel verlegt werden... hat ja aber nicht funktioniert :pinch:

Nach euren Erklärungen fasse hier mal für mich zusammen, dass der Kabelquerschnitt wohl nicht das Problem sein kann, auch wenn dies der Dometic Service zu seiner Verteidigung behauptet und auf seine Installationsanleitung verweist.
Eure Empfehlungen zur weiteren Eingrenzung des Fehlers werde ich dann Anfang August ausprobieren! Mit euren Tipps komme ich bestimmt zu einer eindeutigen Auflösung des Rätsels B)
... und kann dann hoffentlich ein Jahr ohne Zwischenfälle Südamerika genießen. :side:
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 23 Jul 2022 06:51 #38

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Eine Spannungsquelle, zwei Drähte und ein Verbraucher- unglaublich, wie viel man darüber schreiben und diskutieren kann :(
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Speech_de

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 23 Jul 2022 11:52 #39

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Und noch einmal:
Der Leitungsquerschnitt IST ein Problem bei den Kompressorkühlschränken.
Nicht für die Leitung selber, die kann sowohl den Dauer als auch den Anlaufstrom ab. Das ist kein Problem und war nie eines. Der Leitung macht das nichts.

Wohl aber der eingebauten doofen Elektronik des Kompressors. Beim hohen Anlaufstrom des Kompressors bricht die Spannung zusammen an der Elektronik, es wird Unterspannung erkannt und das Ding schaltet wieder ab.
Sobald eine Batterie nicht mehr 100% ist oder sonst irgendwo eine Mini Kleinigkeit ist, läuft der Kühlschrank nicht mehr sauber.

Das war die letzten Jahre bei 95% aller Fälle die Ursache, wenn wer Problem mit dem Kompressor Kühlschrank hatte, egal ob hier oder auf einem Boot.

Selber auch ausprobiert. Auf dem Boot hat erst eine Verkabelung mit 6mm2 geschafft, einen stabilen Lauf der Kompressor Kühlbox (Dometic, gleicher Kompressor) sicherzustellen.

Der Fall hier scheint etwas anders geartet zu sein, da an bestimmten Stellen (wo genau ist immer noch offen), in viel zu kurzer Zeit die Spannung zu stark sinkt, an anderer Stelle aber anscheinend nicht. DAS liegt bestimmt nicht am Kabelquerschnitt.

Schreibt wer, der auch mal Elektrotechnik gelernt hat und weiß, wie man mit einem Messgerät umgeht.
Nicht: Wer misst, misst Mist.
Sondern: Wer keine Ahnung hat was und wie er misst, misst Misst. Wer nicht misst, vermutet und schätzt nur und vertraut auf Erfahrungen aus der Vergangenheit und ist hilflos bei neuen Problemstellungen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumpilot

Kompressorkühlschrank bekommt zu wenig Spannung (Südamerika) 23 Jul 2022 14:03 #40

• barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Oh mann, so eine lange Diskussion wg. eines so trivialen Problems.
Wenn zu gleicher Zeit an der Batterie 2V mehr gemessen werden wie am Stecker, dann gehen die 2V am Kabel verlohren. Querschnitt ist lt. Berechnung ausreichend, also Verbindungen oder Kabel selber (gequetscht ?)
Also Messgerät raus und suchen ! (Bei mir wars unterm Fahrersitz die Verteilerklemme). Messaufwand keine 5 Minuten.
Gruß Bernd
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!