Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachluke undicht 30 Apr 2024 11:23 #11

• kika
  • kikas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Bei Schrägstand und starkem Regen lief das Wasser an dem Dachfenster in den Kasten. Bei mir fehlte ein Stück Dichtmasse zwischen der Karosse und dem Rahmen. Ich habe meins komplett ausgebaut und neu eingesetzt.
Roadcar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke undicht 30 Apr 2024 13:51 #12

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
@manr

.......... ach ........:cheer:
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Dachluke undicht 30 Apr 2024 14:27 #13

• Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 354

Nunja, so richtig gut ist dieses Vorgehen aber auch nicht (möchte jetzt nicht das Wort Pfusch in den Mund nehmen). Die Dachluke bleibt dann weiterhin undicht im eigentlichen Dichtbereich. Dazu wird eine neue/andere Dichtmasse außen auf die alte aufgebracht, die sich ggf. anders bei Verformungen/Temperaturschwankungen verhält, als die originale Dichtmasse von Clever. Das wird zwangsweise nicht lange dicht bleiben.

Sooo viel Arbeit ist es auch nicht die Dachluke einmal raus zu nehmen und neu abzudichten. Zu zweit ist das an einem Nachmittag erledigt.

Lieber Pfusche ich mein Dach dicht, sieht ja eh keiner, als dass ich wie ein Profi den Heki neu eindichte.
Nach meiner ersten Aktion den Dinette-Heki profihaft wieder einzudichten, also mit neuen Adapterrahmen, Reinigungsorgie um alle Klebereste zu entfernen und dann mit 3 Kartuschen Deka alles wieder neu einzubringen, ist dann nach 2 Jahren der Heki wieder undicht. Jetzt habe ich das Ganze pfuschmässig zugekleistert.
Gern werde ich dich beim nächsten mal buchen, um den Heki an einen gemütlichen Nachmittag einzudichten. Wir haben jedenfalls 1,5 Tage gebraucht um es halbwegs, also für 2 Jahre, dicht zu bekommen.
Einen Nachmittag habe ich gebraucht, um alle Hekis mit einer dicken neuen Naht aussenherum zu versehen.
Ich bin immer wieder erstaunt mit was für Zeitangeban hier manche hantieren, um anderen ihr Nichtkönnen vorzuhalten.
Ich habe übrigens in meinen Tröd ein paar Sachen zu den zweiten Eindichten geschrieben und auch Vermutungen geäußert, warum die Dachhekies, zumindest bei meinen Summit, nicht dicht zu bekommen sind. Grund ist die absolute Fehlkonstruktion (mMn), wie der Heki befestigt ist, also Verschraubung mit der Innendecke (Dach-Pappenbrett) und den Hekirahmen. Sämtliche Fahrzeugbewegungen werden so auf die Dichtungsmasse übertragen.
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 220W Solar, Camper Plus Paket, 200Ah LiFePo4 Ective, 60A Ladebooster, 2kW Ective WR, TTT mit RW
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Dachluke undicht 30 Apr 2024 14:59 #14

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
da muss ich Horus650 Falk recht geben, denn ich habe bei der zweiten Undichte auch nur eine Abdichtung außen herum gezogen (jetzt ein Jahr her).
Bei einem SP Nachbar habe ich eine weitere Variante gesehen, der hat seine Heki´s mit einem Alu Butyldichtband beklebt und hat seit 3 Jahren nun Ruhe!
Das wird mein nächster Schritt falls es erneut Probleme gibt!
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk, boldorist

Dachluke undicht 30 Apr 2024 15:03 #15

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Mal losgelöst vom optischen …
Wäre Bitumband oder Spray nicht auch eine Lösung ? Oder ist das Quatsch ??
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Dachluke undicht 30 Apr 2024 20:21 #16

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Also ich hatte mein hinteres Heki zweimal draußen, davon einmal mit einfachsten Mitteln in Armenien. Beide Male haben einen Nachmittag zu zweit gedauert.

Ich weiß auch nicht, was man da "profihaft" abdichten will. Du löst ein paar Schrauben, reißt es raus, machst es sauber und klebst es wieder ein. Was am längsten dauert, ist das reinigen - aber dafür muss man kein Profi sein. Wer das nicht hinbekommt bzw. für so eine Tätigkeit mehrere Tage braucht, sollte es vielleicht einfach beim Händler machen lassen?

Warum deine Abdichtung nicht halten wird, habe ich ja erklärt und das wirst du in absehbarer Zeit auch selber nachvollziehen an deinem Fahrzeug. Aber egal, jeder wie er mag!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Dachluke undicht 30 Apr 2024 21:39 #17

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Es ist eben so dass kein Fenster wirklich (dauerhaft) dicht ist. Darum gibt es an allen Fensterprofilen Dichtebenen, da wird durchsickerndes Wasser (+Kondensat) aufgefangen und kann unten rauslaufen. Sowas machen die Autohersteller z.B. bei Schiebedächern auch. Das ist halt beim nachträglichen Einbau vom Heki nicht mehr möglich, deshalb wird wild abgedichtet. Und jede Silikonfuge ist eine Wartungsfuge, das ist auch bei Dekaseal, Sikaflex und was weiß ich noch alles nicht anders.
Gut verarbeitet hält es halt 5-10 Jahre, schlecht verarbeitet nur 2.
Ich tendiere auch dazu (wenn es soweit ist) einfach außen eine neue Dichtebene zu schaffen als alles auszubauen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Dachluke undicht 30 Apr 2024 22:24 #18

• oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Hallo in die Runde, hatte auch eine Undichtigkeit, durch die Sicken im Dach stand das Wasser am Hecki. Bei starken Wind von vorn und beim Fahren tropfte Wasser ins Fahrzeug. Habe die undichte Stelle mittels "Pfusch" abgedichtet. Bin gespannt wie lange es nun dicht bleibt....
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Letzte Änderung: von oggy1967.

Dachluke undicht 01 Mai 2024 02:01 #19

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Das Thema Dachluke/Heki undicht ist nun wirklich KEIN reines Clever-Thema. Parallel läuft gerade dieser Thread in der Kategorie Pössl H-Line und Summit .

Könnte man auch vielleicht unter Basisfahrzeuge zusammenlegen. (Frage an die Admins)

Schlud ist meiner Ansicht nach ein Denkfehler bei der Konstruktion:
Durch die breite vordere Dachluke und die kleinere Bad-Dachluke werden (zumindest beim Summit) mehrere Dachsicken nach vorn und nach hinten verschlossen, sodaß das Regenwasser im Stand nicht mehr abfließen kann und an den Dichtungen dauerhaft ansteht. Bei längeren Standzeiten führt dies zum Aufquellen der Dekaseal-Dichtmasse, wodurch diese porös wird wie ein Küchenschwamm.

Wir haben es nach der zweiten Undichtigkeit nun meit anderer Dicht-/Klebemasse versucht, welche wirklich wasserfest sein soll. Bericht dazu findet ihr im Parallelthread (link).
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Letzte Änderung: von midiba65.

Dachluke undicht 01 Mai 2024 20:53 #20

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Schlud ist meiner Ansicht nach ein Denkfehler bei der Konstruktion:
Durch die breite vordere Dachluke und die kleinere Bad-Dachluke werden (zumindest beim Summit) mehrere Dachsicken nach vorn und nach hinten verschlossen, sodaß das Regenwasser im Stand nicht mehr abfließen kann und an den Dichtungen dauerhaft ansteht.
Das ein Denkfehler bei der Konstruktion die Schuld daran trägt, kann man nur zustimmen, aber deiner Ursachenschlußfolgerung läßt sich nur zeilweise folgen. Du selber hast ein Bild gepostet, aus dem ersichtlich ist, daß auch ohne Heki das Wasser kaum eigenständig vom Dach ablaufen kann. Schau dir mal die Quer-Schweißnaht direkt hinter der Front-Dachschräge an. Die Schweißnaht liegt genauso wie die Dachträgeraufnahmen in Fahrzeuglängsrichtung an der tiefsten Stelle. Das Dachwasser kann also im Endeffekt nur über die beiden Rinnen entlang der Dachträgeraufnahmen in Richtung der Fahrzeugfront ablaufen. Diese Rinnen liegen aber ungeschickterweise nicht auf Höhe der Sicken sondern haben einen Absprung von ~1cm darüber. Das erklärt dann auch, weshalb selbst Stunden nach Regenende bei Kurvenfahrt oder stärkerem Bremsen noch grosse Wassermengen vom Dach runterkommen:

Am Fahrzeugheck ist es dieselbe Leier. Die Quer-Schweißnaht, die das gesamte Fahrzeugheck mit dem Dach verbindet, liegt wieder an der tiefsten Dachstelle. In deinem Avatarbild ist über dem "i" von Willi die kleine Dachrinne zu erkennen, die in diese Mikrorinne über beide Hecktüren mündet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!