Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Celebration 600, selber nachrüsten? 04 Feb 2017 17:16 #1

• uschu
  • uschus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • have fun
  • Dank erhalten: 16
Hallo Forum,

der Celebration 600 soll es werden. Nun fragen wir uns ob folgende Überlegung bei der Bestellung Sinn hat:

Anhängerkupplung:
diese wollen wir nicht gleich bestellen, sondern später selbst montieren (-lassen).
Kann der Clever "für die AHK" vorbereitet (Kabel liegen schon) bestellt werden?

Rückfahrkamera:
hier der selbe Gedankengang, erst später diese zu montieren. In diesem Zusammenhang
möchten wir ein Radio verbauen lassen, welches als Monitor für die Rückfahrcamera
dienen kann (zB Kenwood DDX5016DAB)
Also auch hier als "vorbereitet" bestellen?
Wir sind von dem Befestigungssystem "Kugelkopf" RAM Mounts begeistert. Handy und kleines Tab
eignen sich wunderbar als Navi(Radio = zu teuer) -ersatz.

Unsere Bestellung würde zur Zeit wie folgt aussehen:
Celebration 600 (Citroen 2,0l, 120KW/163PS), Eisengrau
Ausstattungswünsche:
Maxi 16“ (Höhe +30cm)
Austellfenster links
Markiese
Zurösen wie Drive600 am Boden (4Stück)
Vorbereitung AHK für späteren Einbau
Vorbereitung Rückfahrcamera für späteren Einbau

Viele Grüße
Celebration 600 Eisengrau, Fiamma Markise, 200Watt Alden Solaranlage, AHK, Duo Gas Control, Radio Kenwood DDX5016DAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration 600, selber nachrüsten? 04 Feb 2017 17:55 #2

• Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1013
das sollte doch alles mit dem Händler zu klären sein. 4 Zurrösen hat der Celebration im Laderaum (war zumindest 2016 so). Die Rückfahrkamera und das Radio würd ich direkt einbauen lassen.
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: uschu

Celebration 600, selber nachrüsten? 04 Feb 2017 19:52 #3

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
  • Dank erhalten: 235

uschu schrieb: Maxi 16“ (Höhe +30cm)

Hi
was ist mit den 30cm gemeint?
Ist der Maxi höher?

Maxi = größere 16" Räder, größere Bremsen, andere Getriebeübersetzung, Kunststoffradläufe innen und Dekor außen,
Clever Vario Kids 2017/18 Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack, Omnistor 6200, MPP 350 Vortonic + 200W von Wattstunde, Sawikos Fehlkonstruktion Futuro, CAS201D, I-net Box, MaxxFan Deluxe, BlueBattery D1 200A, Lifepo4 Robur 180Ah, 2000w Wechselrichter...

Celebration 600, selber nachrüsten? 04 Feb 2017 19:58 #4

• f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed
  • f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4eds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 90
Hallo uschu,

da schließe ich mich mal Ruhrpottler an. Die allermeisten Händler bieten diverses Zubehör in einem Paket an. Dieses beinhaltete bei uns Navi + Rückfahrkamera, Markise, Solar, 2te Aufbaubatterie, Fahrradträger und TV + SAT-Anlage.

Natürlich kannst Du das alles nachträglich noch montieren lassen und es waren auch Dinge in dem Paket, die wir nicht brauchten (Fahrradträger is bei uns über...). Aber im Gegensatz zum Einzelkauf sind hier richtig Rabatte drin! Außerdem hatten wir alles aus einer Hand und sobald mal irgend etwas nicht funktioniert, haben wir nur einen Ansprechpartner.

Die AHK hatte ich auch beim Händler montieren lassen, kann man aber genauso gut bei jedem FIAT-Händler oder in einer freien Werkstatt machen lassen, weil das ja fahrzeugspezifisches und nicht ausbauspezifisches Zubehör ist.

LG
Clever Kids 600 2.2 HDI 150PS

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst."

Celebration 600, selber nachrüsten? 04 Feb 2017 22:54 #5

• vanbob
  • vanbobs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Hi Uschu,

aus eigener, brandaktueller Erfahrung kann ich dir auch nur dazu raten: wenn du jetzt schon weißt, was (genau) du brauchst und in naher Zukunft auch haben möchtest - lass es dir als Paket schnüren. Auf das Fahrzeug wird man dir keinen Rabatt bieten können. Sehr wohl aber auf Zubehör-Pakete. Aber: schau genau hin, was man dir dort anbietet und was davon du brauchst.

Uns wollte man einen Naviceiver anbieten. Ich habe mich dann aus verschiedenen Gründen (noch mobiles Navi vorhanden, teils schlechte Kritiken zu dem angebotenen Gerät wegen schlechter Display-Empfindlichkeit und -Kontrast, etc.) dann letztlich gegen den Naviceiver entschieden. Dafür habe ich mich aber für den direkten Einbau eines Radios entschieden (2 DIN), das dann auch direkt als Monitor für die Kamera dient. Auch kommt die Kamera direkt rein.

Wieso? Die Kamera soll sich einschalten, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Hierzu ist das Rückfahrtsignal am Kabelbaum abzugreifen. Das Radio soll zudem auch (über die Aufbaubatterie) funktionieren, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Hierzu braucht's einen extra Schalter. Mangels Stromkenntnissen bin ich (!) hier auf einen Fachmann angewiesen, muss also früher oder später einen solchen dafür bezahlen. Und da hat sich's angeboten es gleich bei Auslieferung mitzukaufen. In Kombination mit einer Markise, die wir bisher auch immer am T3 genutzt haben, kommen uns die 3 Artikel (inklusive Einbau) etwa so teuer, als würde ich alle Teile selbst einzeln kaufen. Ohne Einbau.

Achja: du fragtest auch, ob du eine "Vorbereitung für die RFK" bestellen sollst. Die ist im Clever Celebration Modelljahr 2017 bereits von Werk aus (also im Basispreis) enthalten und verlegt! Jedoch: das Kabel stammt aus dem Hause Waeco/Dometic. Inwieweit das Kabel also später zu nutzen ist, falls du ein anderes Fabrikat von RFK verbauen möchtest - da musst du noch mal die Suchfunktion bemühen. Kann ich leider selbst nix zu sagen.

Ich hoffe damit kommst du weiter!
Beste Grüße
Sunlight Cliff 540 Modelljahr 2018

Celebration 600, selber nachrüsten? 04 Feb 2017 23:54 #6

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Hi Uschu,

sehe ich genauso wie die Vorschreiber, schau dass du deine Einbaupakete gleich schnürst und mit Deinem Verkäufer verhandelst, hier kann man tatsächlich noch nen paar Taler und viel Arbeitszeit sparen...
Weiterer Vorteil, Garantie & Gewährleistung für möglichst viele Teile sind in einer Hand!

Natürlich solltest Du möglichst genau im Bilde sein, was von wem bereits ausgestattet ist, und wer die Extra Wünsche bearbeitet...
Hier als Beispiel die bereits im Celebration Paket enthaltenen Punkte ( siehe www.clever-mobile.de/downloads/Clever_pr...016_okt_DE_small.pdf...).

Als Beispiel was Du mit Händler Paketen an Kosten sparen kannst, kannst Du ja mal die Zubehörpakete vergleichen
...wurde von meinem Händler noch unterboten, wobei auch die Qualität der Komponenten wichtig sind!

Nun, vielleicht auch interessant, es gibt noch nen hier auf der Seite verlinkten Händler, der bei Erstkontakt über das Forum, noch nen 500.- Euro Gutschein für dich drauf packt, und nebenher dieses Forum quersubventioniert, wenn der Rest passt, auch nett ;-)
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Celebration 600, selber nachrüsten? 05 Feb 2017 07:59 #7

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Ich sehe das ganz anders, allerdings muss ich dazu sagen, das ich selber KFZ-Techniker-Meister und B.eng. bin.
Wenn Du mal verschiedene post hier liest, stellst Du fest, dass man sich nicht immer auf den Händler bezüglich Nachrüstungen verlassen kann, bsp. "Rost auf dem Dach".
Ich würde so einbauten immer selber machen, wenn ich allerdings gar keine Ahnung habe würde ich eventuell auch auf die Pakete zurückgreifen, dann würde ich mich aber vorher genau über den Händler informieren, z.B. hier im Forum (wie waren die Einbauten bei anderen usw.)
Zu den Preisen muss man sagen, wenn man sich mal genau über die Preise informiert, sieht man das der Händler sicherlich weder bei den eingebauten Teilen, noch beim Arbeitslohn Geld drauf legt, geht ja auch nicht. Soll heißen, die Teile bekommt man auch günstiger als vom Händler angeboten.
Aber wie gesagt, wenn keine Ahnung, dann kann das Paket eine gute Lösung für alle sein.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, uschu

Celebration 600, selber nachrüsten? 05 Feb 2017 11:05 #8

• uschu
  • uschus Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • have fun
  • Dank erhalten: 16
Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten.

@VarioPol
Ja der Maxi ist in der Tat höher. Ich stelle hier mal 2 Fotos rein aus dem der Unterschied gut zu erkennen ist
Korrektur vom 08.02.2017: Zitat Verkäuferin email "Der Maxi Drive 600 ist das Fahrzeug mit dem hohen Dach ..Bei dem Celebration haben wir zwar das Maxifahrgestell, allerdings kein hohes Dach. Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt". Nun ja, ich hätte auch besser auf die Typenbezeichnung beim lokalen Besuch aufpassen können. Sorry für Verwirrung hier.

@uhgabi
Bei der Bestellung nutze ich schon 2 Pakete. Bin aber der Meinung das im Bereich Radio das zusätzliche Angebot überteuert ist. Sorry 1400,- für Radio mit Rückfahrcamera ist schon eine hohe Hausnummer.
Die AHK werde ich extern verbauen lassen. Danke für die Info hierzu.

@vanbob
Ich teile deine Meinung zum Navireciver. Ich setze im Bereich Navigation auf Android mit frei zugängliche Karten ohne „Kauf-Update-Politik“. Ich erhoffe mir bei Zusatzleistungen, wie bei Dir, Preisnachlass auf Markise und Überführung.
Danke für die Info das das Kabel bezüglich RFK schon verlegt ist (mit der genannten Einschränkung).

@Gerstenmaier
...auf der Seite verlinkten Händler
Ups, das habe ich noch gar nicht so wahr genommen. Danke für den Hinweis.

@woupi
Tja, ich würde mich selbst im Bereich KFZ-Technik ein wenig so sehen „oh, 2 linke Hände, was nun“ ;-). Zum Glück gibt es in meiner Verwandtschaft einen gelernten Mechatroniker (Junggeselle).

In einem Angebot bekam ich schon die Markise und Überführung als „inklusive“ herausgerechnet.
Celebration 600 Eisengrau, Fiamma Markise, 200Watt Alden Solaranlage, AHK, Duo Gas Control, Radio Kenwood DDX5016DAB

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von uschu.

Celebration 600, selber nachrüsten? 05 Feb 2017 11:14 #9

• vanbob
  • vanbobs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Hi uschu,
hab' ich das richtig rausgelesen: 1.400,- Taler für Radio und Rückfahrkamera, inklusive Einbau? Sonst ist bei diesem Preis nichts dabei? Ohne jetzt zu wissen um welche Geräte es da jeweils geht: für gewöhnlich liegen die 2 DIN Radios so bei 400,- € (vielleicht sogar eher etwas günstiger) und die Kamera bei nicht mehr als 300,- €. Also in Summe 700,- €. Also will derjenige 700,- € für Arbeitsleistung?

Das erscheint mir bisschen komisch. Schau noch mal genau nach, was man dir für diesen Preis angeboten hat. :blink:
Sunlight Cliff 540 Modelljahr 2018

Celebration 600, selber nachrüsten? 05 Feb 2017 11:37 #10

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
So pauschal kann man das nicht sagen, es gibt Doppel DIN Geräte die liegen alleine schon bei über 1000,--€ z.B. das Alpine Style X901D-DU kostet schon 1500,--.
Also bei dem Preis von 1400,-- müsste man erstmal sehen was da verbaut werden soll um sagen zu können ob das zu teuer oder nicht ist.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!