Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ich komm nicht in meinen Clever Celebration rein (Batterie leer, Schloss kaputt) 27 Mär 2025 18:13 #1

• Ziskon
  • Ziskons Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
Liebe Community!

ich habe ein akutes Problem:
Mein Schwiegervater war neulich an meinem Clever Celebration MJ 2021 (Citroén Jumper) um etwas rauszuholen. Leider schloss die Seitentür nicht, da die Zuziehhilfe nicht reagierte. Da das Auto auch nicht ansprang und Teile der Anzeige im Fahrerraum nicht funktioniert haben ging der Tipp auf "leere Starterbatterie". Nach Starthilfe und 20 min. Motor laufen lassen ging die Schiebetür immer noch nicht – also wurde das manuelle Teil eingebaut, damit die Tür endlich (ohne Zuziehhilfe) schließt.

Zwei Wochen später wollte ich in den Bus und komme jetzt per Funkschlüssel nicht mehr rein (auch nach Batteriewechsel im Schlüssel). Die Starterbatterie scheint sich also vermutlich weiter entleert zu haben.
Leider musste ich dann (nach ca. 4 Jahren ohne Nutzung) feststellen, dass der mechanische Schlüssel bzw. das Schloss auch nicht funktioniert. Ich sehe keine äußerliche Beschädigung aber vielleicht hat es mal jemand trotz Prick-Lock Aufkleber versucht hereinzukommen und dabei das Schloss kaputt gemacht?!?

Nun bin ich etwas ratlos, wie ich wieder in meinen Clever reinkommen soll. Stimmt es, dass über Landstrom auch mit 1-2A, die Starterbatterie geladen wird wenn die Aufbau Batterien voll sind?
Würdet ihr das empfehlen und sehr ihr noch andere Möglichkeiten, die Batterie von außen zu laden?
Wenn alle Stricke reißen: Wie komme ich mit dem geringsten finanziellen Schaden in den Wagen? Glasscheibe der Beifahrertür? Oder dann doch lieber über Heki oder Seitenausstellfenser?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich komm nicht in meinen Clever Celebration rein (Batterie leer, Schloss kaputt) 27 Mär 2025 19:44 #2

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 135
Beim Anschluss an Landstrom wird die Starterbatterie ebenfalls geladen, auch wenn die Aufbaubatterien noch nicht voll sind. Das würde ich als erstes versuchen, es wird aber dauern weil der Ladestrom sehr niedrig ist.
Als nächstes würde ich versuchen das Schloss an der Fahrertür mit WD 40 oder ähnlichem wieder gängig zu bekommen wenn sich die Batterie nicht mehr laden lässt.
Da dein Fahrzueg offensichtlich etwas älter ist sollte es, wenn es nicht die absolute Sparausführung ist, auch an der Hecktüre ein Schloss haben.
Das wurde eigentlich erst später wegrationalisiert.
Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch mit einem kräftigen Draht an Fahrer- oder Beifahrertür durch die Dichtung geschoben, gleichzeitig versucht möglichst einer die Tür oben etwas aufzuhebeln dann geht es leichter, an den Türöffner innen zu kommen und die Tür zu entriegeln.

Viel Glück!

Letzte Änderung: von Gerry2.

Ich komm nicht in meinen Clever Celebration rein (Batterie leer, Schloss kaputt) 27 Mär 2025 20:21 #3

• Ziskon
  • Ziskons Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hey Gerry!

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Ein zweites Schloss gibt es nicht (BJ ist 2020). 

Ein Schlossspray hatte ich direkt gekauft und das hat nicht geholfen - vielleicht muss ich aber einfach noch mal mehr da reinsprühen :)

Und dann versuche ich es erstmal mit Laden! (Reden wir hier von Stunden, Tagen oder Wochen Ladezeit?)

Ich komm nicht in meinen Clever Celebration rein (Batterie leer, Schloss kaputt) 27 Mär 2025 20:22 #4

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 167
Automobilclub? Schlüsseldienst? Letztere habe so geniale Vibratoren, die machen jeden Schließzylinder auf.
Pössl Roadcruiser XL 2023

Ich komm nicht in meinen Clever Celebration rein (Batterie leer, Schloss kaputt) 27 Mär 2025 20:23 #5

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Hallo,

da hatten wir schon einige hier im Forum mit einen ähnlichen Problem.
Ein User hat es mit einem Notstromaggregat über Landstrom probiert. Aber Batterie wurde nicht genug geladen. Die Erhaltungsladung ist bei einer tiefentladenen Batterie einfach zu wenig. Er hat es dann geschafft über ein Fenster mit Hilfe eines Drahts reinzukommen
Am vielversprechenden scheint es mir, unter dem Fahrzeug am Anlasser über Starthilfe Spannung zu geben und dann per Schlüssel aufzumachen.
Es gibt da wohl einen Kontakt. Aber da muss man erstmal drankommen.

Zum Beispiel
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2968...cht-aufkriege#459190

Viel Erfolg
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR

Ich komm nicht in meinen Clever Celebration rein (Batterie leer, Schloss kaputt) 27 Mär 2025 20:33 #6

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 159
ADAC  rufen .... die gehen mit einem aufblasbaren Kissen zwischen Rahmen und Tür und damit wird die Tür ein wenig weggedrückt. Dann geht er mit einem Draht bis zum Türöffner und zieht Die Tür auf.

Dann auf jeden Fall die Batterie prüfen lassen oder erneuern  und ggf. Prüfen, welche Verbraucher die Batterie leer gezogen haben.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Ich komm nicht in meinen Clever Celebration rein (Batterie leer, Schloss kaputt) 27 Mär 2025 20:38 #7

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 167
Pössl Roadcruiser XL 2023

Ich komm nicht in meinen Clever Celebration rein (Batterie leer, Schloss kaputt) 27 Mär 2025 23:45 #8

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2192
Stell mal paar Bilder von dem Fahrzeug hier rein, dann wird es sicherlich den entscheidenden Tipp geben. 
Gruß,
Michael

Ich komm nicht in meinen Clever Celebration rein (Batterie leer, Schloss kaputt) 28 Mär 2025 06:06 #9

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 371
Die "2A Erhaltungsladung" besteht nur aus einem PTC- Widerstand. Sie liefert nur 1,8A wenn die Starterbatterie nahezu voll ist, aber nur etwas über 1A bei leerer SB. Wieder- Aufladung über diesen Weg kann man vergessen.
Dafür gehört ein richtiges Ladegerät 5A o.ä. fest verkabelt/ dauerhaft angeschlossen ins Fahrzeug. Sorry, hilft natürlich dem TE in diesem Fall nicht weiter.
Vielleicht kann man ja versuchen von unten an den Lade- Port am Sicherungskasten zu gelangen? Wo der genau liegt, kann man sich ja an einem anderen Fahrzeug anschauen, von vorne gesehen links am Kasten.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, DIY LiFePo4, DIY EBL,

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Ich komm nicht in meinen Clever Celebration rein (Batterie leer, Schloss kaputt) 28 Mär 2025 06:21 #10

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 87
Moin, 

als meine Starterbatterie komplett Platt war, habe ich Landstrom angeschlossen, 5 min gewartet und dann den Funkschlüssel bedient. 
Die Zentralverriegelung hat die Türen geöffnet 🙂. 

Den Motor habe ich dann mit Hilfe eines Boosters gestartet. 
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar,

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!