Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachzelt - Matratze bequemer machen 01 Jun 2025 17:26 #11

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 558
Moin, 

Raus bekommst du das Teil über die vordere Zeltöffnung. Das Aufstelldach nicht ganz hochklappen, dann kannst du den Zeltstoff soweit auseinanderziehen, das die Matratze samt Lattenrost durchpasst. Draußen sollte mindestens eine 2. Person das Ganze annehmen. 

Ich habe dort oben als Ersatz eine Exped Sim Comfort Duo 7.5 reingelegt, direkt auf den GFK Boden. Aber bei uns schlafen dort auch "nur" die Kinder... und die sind sehr glücklich damit.

LG Christian 
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachzelt - Matratze bequemer machen 01 Jun 2025 19:33 #12

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 196
Moin Christian,

danke für die Info und den Tip! Also tatsächlich 2 Personen Minimum.

VG Thomas
Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach

Dachzelt - Matratze bequemer machen 02 Jun 2025 08:56 #13

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 175
Ich habe es wie Christian gemacht - mit dem Unterschied, dass ich das "Lattenrost" noch drin gelassen und eine Isomatte von Outwell (www.outwell.com/de-de/ecommerce/schlafen...mhaven-double-7-5-cm) genommen habe. Ich schlafe im Aufstelldach und kann bestätigen, dass es eine deutliche Verbesserung ist

Das Lattenrost in unserem Auto habe ich drin gelassen, weil in der Mitte der Schale noch ein Steg ist, auf dem das Lattenrost aufliegt.
Der Plan für die Zukunft: Eine 12 mm Siebdruckplatte (statt Lattenrost) mit ein paar Lüftungslöchern versehen und darauf ein Froli-System in Verbindung mit der vorhandenen Isomatte. Vermutlich reicht auch eine 9 mm starke Platte weil der Steg in der Mitte ja auch noch trägt. Die Isomatte wird dann in jedem Fall bleiben müssen, weil sich sonst vermutlich das Dach nicht mehr schliessen lässt. Die Ventile der Isomatte mache ich auch jetzt immer auf, wenn ich das Dach schliesse.
Wenn man nicht auf eine bestehende Isomatte zurückgreifen muss/will, kann in Verbindung mit den Froli-System ggf. auch eine dünnere Isomatte (5cm statt 7.5 cm) verwendet werden. Dann dürfe man vermutlich nahe der originalen Aufbauhöhe des Bettes sein.

Wenn man Die Schaumstaoffmatte und das Lattenrost durch Wegnahme des Bezugs voneinander trennt, wird auch die Verwendung eines Spannlakens deutlich vereinfacht ;-)

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Dachzelt - Matratze bequemer machen 02 Jun 2025 09:42 #14

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Habe das Tellerfedersystem für Dachzelte von Froli eingebaut. Froli Tent Lounge Grundpaket ca. 132 x 198 x 3 cmDas Grundpaket hat in der Größe genau gepasst und ist mit einer Aufbauhöhe von nur 3 cm ideal. Das Aufstelldach lässt sich mit Federn und Matratze ohne Probleme schließen. Der Schlafkomfort ist deutlich besser geworden.
VG Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: dentz2, Tom-0815

Dachzelt - Matratze bequemer machen 02 Jun 2025 10:00 #15

• dentz2
  • dentz2s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Danke dir und den vielen anderen für die Hinweise.
Wie bist du mit dem Steg umgegangen der noch in der Mitte der GFK Schale ist? 
Und hast du auch die passende Matratze von Froli genommen oder was anderes?
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Letzte Änderung: von dentz2.

Dachzelt - Matratze bequemer machen 02 Jun 2025 10:28 #16

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
Moin Wolfgang,

Supertip! Der Frage von dentz2 bzgl des Steges (habe aber noch nicht geprüft, ob der auch bei mir noch drin ist) schließe ich mich an. Die Froli Matratze für > 350€ wird es aber eher nicht ...

VG Thomas

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Dachzelt - Matratze bequemer machen 02 Jun 2025 11:27 #17

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
Moin,

ich habe mal ein paar Fotos gemacht (Modell 2024):

Insbesondere die Stege (Breite ca. 3cm) links und rechts lassen die Frage aufkommen, ob das Froli-System mit 132 cm (die Schalenbreite ist außerdem nur 131cm) hier passt. Da die linken und rechten Ränder die höchsten Punkte sind und auch diese noch Luft zum Dach haben, Schätze ich, dass man problemlos ca. 13cm vom Wannenboden bis Matratzenoberkannte haben dürfte.

VG Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: dentz2, KaWa_Chris

Dachzelt - Matratze bequemer machen 03 Jun 2025 10:57 #18

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo Tom,
den Mittelsteg habe ich in meinem Bennivan nicht. Die Aufstelldachschale ist komplett eben. Auf dem Bild erscheint mir der Steg aber sehr flach, ich würde die Federn einfach darüber legen, oder in die beiden Schalenteile ein dünnes Vlies legen. Die Tellerfederelemente werden mit kleinen Clipsen fest miteinander verbunden, sodass sich zusammengebaut ein entsprechend der Größe zusammenhängendes Element ergibt. An allen äußeren Seiten des gesamten Elements sind dann noch etwas überstehende Stege, die aber mit einer Schere abgeschnitten werden können. Insgesamt läßt sich das System in der Größe gut anpassen, da auch ein Teil einer einzelnen Feder abgeschnitten werden kann. Am besten eine Längsseite und eine Querseite zusammenbauen und anpassen. Dann das gesamte Element zusammen bauen. Das gesamte Element geht gut durch den Einstieg ins Aufstelldach. Zusammenbau im Aufstelldach kann ich nicht empfehlen = furchtbare Fummelei.
Benutze die Originalmatratze vom Bennivan weiter.
VG Wolfgang

Dachzelt - Matratze bequemer machen 03 Jun 2025 13:17 #19

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1483

Hallo Tom,
...oder in die beiden Schalenteile ein dünnes Vlies legen...
VG Wolfgang

Jep, sehe da auch keine Probleme mit einer Frolimontage. Die Halterungen sind immer mittig und nachoben weitet sich jedes Tellerchen, somit dürfte jeder Steg durch das Darumherum "kaschiert" werden. Versuch macht "kluch". Mal über den Steg drüber verlegen oder anders bzw. die Verbindungen an der Stelle auf max. Abstand (bei mir >Sentin_a gibt´s je 3 Verbindungslängen zur Wahl).Ein Vlies nur in den Schalen würde ich trotzdem soweit möglich vermeiden, da sich dort auch immer etw. Feuchtigkeit halten kann. Wenn, dann wäre ein Abstandsgewirke über die gesamte Fläche hinaus sinnvoller (also auch hochgehend an den Kanten) und eine "Matte bzw. Topper oder...", welche nicht bündig abschließt. Dadurch könnte auch noch seitl. ob., unt., li. + re. Feuchtigkeit + Luft entweichen. Also zw. den Rändern + der Matte immer einen Spalt lassen. An den Dachstoff sollte ja sowieso nichts andocken, da dort sonst Feuchtigkeit entsteht. Und gleich angewöhnen tagsüber die Matte mal halbseitig bzw. von ob. oder mal unten umzuklappen, so kann alles immer wieder gut entlüften und trocknen. Da hilft auch mal eine Klappkiste oder ähnliches als Abstandshalter zum Unterschieben.

Viel Erfolg!
Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Dachzelt - Matratze bequemer machen 04 Jun 2025 14:02 #20

• Sonne21
  • Sonne21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Genauso habe ich es auch gemacht. Die outwell Matratze ist super bequem, leicht und passt sehr gut in die GFK Aussparung am Aufstelldach. Durch die geringere Bauhöhe kann auch das Bettzeug oder der Schlafsack drinnen bleiben.
Clever Tour 540, EZ 02/2022, 165 PS Hdi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!