Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dachzelt - Matratze bequemer machen 09 Jun 2026 11:24 #41

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Danke Chris für die super Anleitung. Ich habe den Schritt dank deiner Anleitung nun genauso gewagt und es hat alles reibungslos funktioniert. 
Den Unterschied im Komfot zum Lattenrost finde ich schon bedeutend. 
Das Einkürzen der Befestigungsstreifen war bei mir ein minimal anderes Maß, aber ich wusste worauf ich zu achten habe. Des Weiteren habe ich nicht 2x das Basis Paket gekauft, sonder 1x Basis und 3x Erweiterung. Dann blieb bei mir auch gar nichts über an Mateial.

Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachzelt - Matratze bequemer machen 04 Aug 2026 10:57 #42

• peter2244
  • peter2244s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Anleitungen. Gerne würde ich auch die Tellerfedern nachrüsten im Aufstelldach. Ich habe gesehen, dass ihr die Federn direkt in die Wanne gelegt habt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der originale Rost die Kräfte ableitet und die Wanne ohne Risse nehmen könnte. Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht?

Dachzelt - Matratze bequemer machen 05 Aug 2026 15:56 #43

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
peter2244 post=594675 userid=60566

Vielen Ich habe gesehen, dass ihr die Federn direkt in die Wanne gelegt habt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der originale Rost die Kräfte ableitet und die Wanne ohne Risse nehmen könnte. Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht?

Ich war auch schon kurz davor, mir einen Satz Tellerfedern zu besorgen, bis ich mir Gedanken über die Lastverteilung in der Wanne gemacht habe. Beim Aufstelldach von MS Components liegt der origial Lattenrost an den Rändern und auf einem Mittelsteg auf. Die Fläche ist unbelastet. Durch die Tellerfedern wird die Auflast schon ein wenig verteilt. Aber wie sieht die Unterkonstruktion dieser Wanne aus? In diesem Thread über SCA-Aufstelldächer (Post #27) wird beschrieben, wie der Bereich unter der Wanne ausgeschäumt wird - ein Ansatz, den ich persönlich nicht verfolgen möchte.

Grundsätzlich sehe ich eigentlich bei den Tellerfedern keine großen Probleme. Vielleicht kann man ja bei Hersteller MS Components mal nachfragen, wie der das sieht?

Ich habe die Frage jetzt mal an den Hersteller MS Components geschickt. Leider haben die keine offizielle E-Mail-Adresse. Ich habs mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! versucht. Mal sehen, ob etwas zurückkommt.

I own a Clever Camper with a pop-up roof. The roof is fitted with a wooden slatted bed base and a mattress. To reduce vehicle's weight, I plan to replace the wooden slatted base with a plastic spring system (Froli). However, the load would then no longer rest on the support surfaces along the edges and the central strut. Instead it would be distributed across the entire surface area. I am not familiar with the pop-up roof's underlying structure. Would distributing the load across the entire surface area be a problem? Can damages or cracks occur? 

Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Dachzelt - Matratze bequemer machen 05 Aug 2026 16:56 #44

• dentz2
  • dentz2s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Ich habe mir das auch nochmal etwas genauer angeschaut. Als ich vor einer Weile mal nach einem Durchgang zwischen Dachzelt und Fahrzeug innerem gesucht habe, habe ich auch gesehen, dass die Wanne quasi auf dem Dach aufliegt. Da ist nicht viel Platz und die Wanne aus meiner Sicht so flexibel, dass die dann beim Schlafen auf dem Dach aufliegt.

Ich habe weder bei der Montage des Froli-Systems, als ich da oben auf Knien in der Wanne viel Bewegung oder gar ein Knarzen gehört. Ich schlafe jetzt seit einem guten Jahr mit diesem Setup und habe keinerlei Probleme.

Die Hohlräume mit PU-Schaum auszusprühen halte ich für bedenklich, weil PU Schaum Feuchtigkeit aufnimmt und sich durch das Löcherbohren definitiv Schwitzwasser sammeln kann. Das gammelt aus meiner Sicht perspektivisch weg.
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach
Folgende Benutzer bedankten sich: knurrdog

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Teilzitat entfernt!!!

Dachzelt - Matratze bequemer machen 05 Aug 2026 17:23 #45

• peter2244
  • peter2244s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für deine Einschätzung. Aus meiner Sicht sieht es auch eher stabil aus, aber man weiss ja nicht was darunter ist. Super hast du angefragt. Ich habe denen auch schon wegen was anderes geschrieben und nie Antwort erhalten. An direktem Kundenkontakt scheinen die nicht interessiert zu sein. 

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ich den Rahmen des bestehenden Rostes ohne Latten nehme und Querstreben einbaue, um die Tellerfedern montieren zu können. Dann ist die Lastverteilung nicht viel anders. 

Dachzelt - Matratze bequemer machen 05 Aug 2026 18:12 #46

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Wie wäre es, wenn man z.B. eine Siebdruckplatte in das Dach legt? Dann werden auch die gleichen Bereiche belastet, wie mit dem "Lattenrost"
Auf diese Siebdruckplatte legt man dann die Tellerfedern. Da eine Siebdruckplatte in dem Mass auch nicht handlich ist, könte man diese auch in 3 Teilen einbringen. Die Platten gibt es z.B. in den Abmessuingen 125 x 83 cm. Davon würde ich 3 Platten nehmen, die dann entsprechend zusägen und ins Dach einbringen. Da die Dachwanne 5cm breiter ist, würde ich auf jeder Seite 2,5cm Distanzstücke einlegen, um eine Verrutschen zu vermeideden. Genug Material hat man bei 3 Pltten ja auch für die Distanzstücke ;-) Darauf die Tellerfdern und dann, was auch immer einem beliebt. ;-)

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Letzte Änderung: von Hein Mück.

Dachzelt - Matratze bequemer machen 05 Aug 2026 23:50 #47

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Siebdruckplatten würden natürlich für eine gute Lastverteilung sorgen, der Gewichtsvorteil durch den Enfall des Lattenrosts wäre aber dahin. 

Wahrscheinlich ist es wirklich kein Problem mit den Tellerfedern, ich fände es nur persönlich optimal, hier eine Aussage des Herstellers zu haben. 

Weiß jemand, wie diese Aufstelldächer montiert werden? Wird da das gesamte Fahrzeugdach rausgeschnitten oder nur der Teil des Durchstiegs?
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Dachzelt - Matratze bequemer machen 06 Aug 2026 07:02 #48

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Die Siebdruckplatte könnte man auch für eiune gute Unterlüftung mit einem Lochmuster versehen - das reduziert auch das Gewicht. 
Und wenn ich mir den Titel des Fadens anschaue, kommt bei mir die Vermutung auf, dass eine bessere Bequemlichkeit im Vordergund steht. Nicht jeder empfindet Gewichtsreduzierung am Kasten als bequemer ;-)

Ich gehe davon aus, dass nur der Durchstieg ausgeschnitten wird. Und ich meine auch, das mal in einem Produktionsvideo gesehen zu haben. Das gesamte Dach auszuschneiden würde bedeuten, dass das Aufstelldach die Versteifung für die Ausgeschlittenen "Träger" übernehmen müsste. Das macht in meinen Augen nur Sinn bei einem California oder Nugget. 

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Dachzelt - Matratze bequemer machen 06 Aug 2026 07:56 #49

• dentz2
  • dentz2s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31

Siebdruckplatten würden natürlich für eine gute Lastverteilung sorgen, der Gewichtsvorteil durch den Enfall des Lattenrosts wäre aber dahin. 

Wahrscheinlich ist es wirklich kein Problem mit den Tellerfedern, ich fände es nur persönlich optimal, hier eine Aussage des Herstellers zu haben. 

Weiß jemand, wie diese Aufstelldächer montiert werden? Wird da das gesamte Fahrzeugdach rausgeschnitten oder nur der Teil des Durchstiegs?

Es wird nur der Ausstieg ausgeschnitten. Die Wanne hinten sitzt minimal in der Luft über den Sicken. Vermutlich damit es nicht die ganze Zeit klappert beim Fahren.
Die ganze Wanne ist jedoch so flexibel, dass die dann beim Schlafen aus meiner Sicht aufliegt. Egal ob Rost drin ist oder nicht.
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!