Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 04 Okt 2025 15:00 #31

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6447
Seit 2020 ist das Kugelventil außen. Dem passiert aber auch bei Frost nix!
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 04 Okt 2025 15:00 #32

• RuF
  • RuFs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 114
kein Bild im Anhang?
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 04 Okt 2025 18:33 #33

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10363
Hallo,
 ein Kastenwagen ist von der Isolation sicherlich bedingt Wintertauglich, erfrieren wird man bestimmt nicht jedoch mehr Kosten in Bereich Heizung haben.Die Problematik liegt eher im Bereich, was außerhalb des Fahrzeuges verbaut wurde, wie z.B. der Grauwassertank.Bei einem unserer Alkovenmobile hatten wir im Frischwassertank, in der Höhe des Ablass, einen Kegelförmigen Eiszapfen.Bei unserem Teilintegrierten waren die Heizungsausströmer derart schlecht verlegt, dass das Wasser in den Leitungen gefroren ist, trotz laufender Heizung.Kastenwagen sind in der Regel schlechter isoliert als Wohnmobile in Sandwich Bauweise und haben meistens auch keinen Doppelboden und sind somit nur bedingt einsetzbar in kalter Jahreszeit. Selbstverständlich kann man auch im Winter mit einem Kastenwagen bis ans Nordcap fahren, wenn man diverse Sachen berücksichtigt.Wir zum Beispiel haben im Winter immer den Grauwassertank offen und ein passendes Gefäß darunter um das aufzufangen. 
Gruß Klaus
Unterwegs sind wir mit einem Kastenwagen, der beinhaltet so manches was man braucht, was man nicht braucht, was man haben wollte und darüber hinaus noch etwas mehr.

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 04 Okt 2025 19:10 #34

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 288
Ich gebe Frostschutzmittel in den Grauwassertank. Da wir im Winter nur auf CP sind, fällt nicht viel Grauwasser an. Zähne putzen, waschen. Der Rest erfolgt im Sanitärbereich.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 05 Okt 2025 09:28 #35

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 135
Moin.

Wir sind keine Wintercamper (vielleicht noch nicht?). Der Kastenwagen an sich ist, auch besonders als Campervan, tendenziell ungeeignet. Anders als die Weißware, bei der man den Aufbau konstruktiv auf einem weißen Blatt gestalten kann, ist hier die Heckhülle fertig bevor die Konstruktion beginnt. Ergo kann der CamperVan immer nur ein Kompromiss aus den Gegebenheiten und den Möglichkeiten sowie dem Anspruch des Ausbauers sein.

Vorerst habe ich für mich das Thema "Nachträglich isolieren" auf einfachste Geschichten, wie z.B. Hecktüren/ Seitentür begrenzt. Die einfache Erkenntnis für mich, dass ich einen leeren Kasten bräuchte um eine für mich sinnvolle und lückenlose Dämmung zu installieren, lässt mich die Sache entspannt angehen. Ich werde bei Frostverdacht einfach das Wasser soweit wie möglich entfernen und falls nötig, einen Kanister mit 10l mitnehmen.

Daraus wird der evtl. Bedarf für Kaffeewasser, Zähneputzen und Toilette dann gedeckt. Und ich werde eben entsprechend mehr heizen müssen.

Falls ich das Thema umfänglich anders lösen will, muss ich mir einen Kabe kaufen. Und bis dahin noch ordentlich sparen. Nur meine Meinung.

VG
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 05 Okt 2025 11:33 #36

• Manfrelli
  • Expert Boarder
Wir waren letztes Weihnachten mit dem wesentlich schlechter gedämmten Sunlight Cliff bei -18 Grad 6 Nächte im Ötztal. Wir hatten es immer warm und es ist keine Leitung eingefroren. Dass wir einen höheren Gasverbrauch hatten - drauf gesch .....
Wobei anderthalb 11 kg Flaschen nach meiner Meinung gar nicht so schlecht sind. Ich hätte mir auch eine direkte Gasleitung ins Gasfach anschließen können. Machen wir, wenn es mal noch länger wird.
Und wenn das mit dem Sunlight geht, sollte das mit dem Clever Runner auch gehen. Da die Wasserleitungen jetzt innen verlegt sind, sollte das kein Problem sein. Zum Frischwassertank lege ich noch eine Warmluftleitung. In den Grauwassertank kommt Frostschutzmittel rein.
Der einzige Schwachpunkt ist nach meiner Meinung der aussen liegende Frischwasserablauf. Ich habe mir überlegt, dass ich um die 20 cm Rohr ein 12V Heizkabel wickle, das ich bei Frostgefahr einschalten kann. Dann müsste alles save sein.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 05 Okt 2025 11:42 #37

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2614
Ich verstehe immer noch nicht warum du bei Minusgraden Frischwasser ablassen willst….
Gruß,
Michael

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 05 Okt 2025 11:46 #38

• Manfrelli
  • Expert Boarder
Es geht doch nicht ums ablassen. Das in der aussen liegenden Leitung befindliche Frischwasser wird wohl einfrieren. Und dann wird wohl die Leitung platzen. Oder liege ich da falsch?

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 05 Okt 2025 11:53 #39

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2614
So lange der Kasten bewohnt wird friert da nix ein und wenn du ihn einmottest lässt du vorher das Wasser ab, fährst ne Runde mit offenen Hähnen um den Block, fertig!
Da platzen auch keine Leitungen, das Wasser würde dich seinen Weg ( bei vollen Leitungen) suchen und Verbindungen würden sich lösen. Bei Max. 10% Dehnung passiert da aber nix wenn etwas Wasser in der Leitung steht. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Manfrelli

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 05 Okt 2025 12:15 #40

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1008
Wir fahren ebenfalls im Winter zu Kurztrips mal weg. Ohne Frischwasser zu tanken, Leitungen geleert. 
Das Wasser in einem Kanister und Flaschen mitgenommen.
Toilettenspülung besteht dann aus einer großen Flasche mit eingepickstem Deckel um den Wasserdruck beim Spülen zu erhöhen.
Gewaschen wird mit heiß gemachtem Wasser.

Die Hecktür kriegt die gute Isomatte von Hindermann, ebenso die Frontscheibe vorne. Das war’s.

In der Nacht wird oft die Heizung zurückgedreht weil es uns zu warm wird.😉

LG
Ingrid
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Manfrelli

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!