Ich kann jetzt auf meine Eingangsfrage selbst Antwort geben:
Wir waren an diesem Wochenende am Feldberg / Schluchsee. Weil es eine Spontanentscheidung war, habe ich das zu erwartende Wetter ncht gecheckt und somit ist mir entgangen, dass es 2-stelige Minustemperaturen geben wird. Somit waren wir auch nicht optimal vorbereitet, wie es normalerweise der Fall ist. Wir hatten Freitag/Samstag -12 Grad und Samstag/Sonntag -13 Grad. Tagsüber nie über -5 Grad.
Ich kann jedoch über folgende Erfahrung berichten:
1. Keine Frischwasserleitung ist eingefroren
2. Nachdem wir Samstagfrüh -12 Grad hatten, bin ich zum Edeka gefahren und habe Scheibenenteiser und Spiritus gekauft und moderat in den Grauwassertank gegeben. Da war es allerdings für den Ablauf des Küchenwaschbeckens schon zu spät. Dieser führt an der tiefesten Stelle des Abwassertanks in den Tank hinein (siehe Bild). Selbst bei geöffnetem Grauwasserhahn wäre in der tiefen Mulde Wasser gestanden und hätte wahrscheinlich für den Ablauf einen Eispfropfen gebildet.
3. Alle anderen Abläufe funktionierten und das Wasser ist heute einwandfrei aus dem Grauwassertank abgelaufen.
4. Der Frostwächter hat nicht ausgelöst. Nach meiner Ansicht ist er an einer kritischen Stelle angebracht (im doppelten Boden direkt über dem Fahrzeugboden), wo wenig bis gar keine Wärme hinkommen würde (vll. etwas von den Heizschläuchen). Beim Sunlight war er direkt neben der Truma angebracht, also kein Problem bei laufender Heizung. Zum Glück hatte ich bei Mr. Togi ein Video gesehen, wo er ein Heizelement für den Frostwächter vorgestellt hat. Läuft die Truma, wird der Frostwächter mit einem Heizelement beheizt und kann somit nicht öffnen. Das habe ich mir bestellt und montiert.
5, Gasverbrauch pro Tag ca. 25 % der 11 kg Gasflasche. Stimmt in etwa mit meinen Erfahrungen aus dem letzten Windercamping im Ötztal überein.
6. Stromverbrauch 12V ca. 38 % der 150 AH LifePo 4 Aufbaubatterie. Vermutlich dem Dauerheizen geschuldet.
7. Wärme im Kasten: Natürlich hatte ich auch nicht die Frontabdeckung dabei und meine Isolierungen (Isomatten) für die Klappfenster sind auch noch nicht zugeschnitten. Trotzdem hatten wir abends 21 Grad im Kasten und nachts 16 Grad. Im Grunde wie immer.
8. Der Clever Runner ist ja innen weitgehend mit Filz verkleidet. Das empfanden wir wesentlich angenehmer als die kahlen Plastikflächen unseres Vorgängers.
9. Der Ausströmer in der Garage bringt von unten eine angenehme Wärme ins Bett. Lediglich auf der rechten Seite, wo der Wassertank ist, ist es von unten etwas kühl.
10. Wir haben im Kasten gebruzzelt, weil mir es draussen zu kalt war. Wie immer hat der MaxxFan perfekt als "Dunstabzugshaube" gedient. 100 % reingeblasen und durch das Fenster der Schiebetüre raus mit dem Gestank. Es wurde zwar etwas kühl im Kasten, aber es blieb 0,0 Geruch zurück.
11. Vom Fussboden her war keine Kälte zu spüren. Muss gut isoliert sein.
12. Für das vordere Heki habe ich mir im letzten Kasten ein Kissen anfertigen lassen, das man genau reinklemmen und dann den Rollo zuziehen kann. Das passt bei unserem Revel ebenfalls ganz genau rein.
13. Stromanschluß haben wir nicht gebraucht, da genug Ecoflow-Power an Bord war (ca. 4000 Wh)
Fazit
Unser Clever Runner ist in meinen Augen wintertauglich, zumindest für den Kurzeinsatz. Ob er auch 2-3 Wochen übersteht, werden wir, wenn alles klappt, über Weihnachten / Neujahr in den Bergen rund um den Lago Maggiore testen.
To do Liste
1. Ich muss noch die Isomatten für die Klappfenster zuschneiden. Sie sind etwas anders geformt als beim Sunlight Cliff und passen nicht mehr.
2. Für den Ausströmer am vorderen Teil des Bettes habe ich mir einen Adapter bestellt 40/30/30 mm. Von da aus fahre ich mit 2 30er Schläuchen auf die linke Seite rüber, wo ich 2 30er Löcher ins Holz bohre. Den einen Schlauch leite ich unter die Küchenzeile und den anderen in den Kasten, in dem sich das Wasserfaß befindet. Dann habe ich es wahrscheinlich auch im Bett an dieser Stelle nicht mehr kühl.
3. Vor der Abfahrt Frostschutz in den Grauwassertank geben
Mehr ist aus meiner Sicht nicht zu tun, um einen entspannten und kuscheligen Winterurlaub zu haben.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp