Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 23 Nov 2025 19:42 #51

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 537
Er braucht doch fast gar kein Gas mehr. Mit der 170er LiFePo4 und der Ecoflow kommt er bei -13 Grad locker durch die Nacht.

Charlie 66 schrieb: @ Drehzahl... soso der Gasverbrauch singt um bis zu 80 Prozent?

Wie geht das?

Gruß Torsten

Ganz einfach: Wir haben zwischen mit 170er LifePO4 unterm Sitz und 2kwh Powerstation genug Strom an Bord das Gas nur noch eine untergeordnete Rolle spielt. Gas wird praktisch nur noch für Warmwasser oder Zuheizen im Winter benötigt. Nahezu alles wird elektrisch betrieben. Den Gasherd hatten wir z.B. in 2024 kein einziges mal im Einsatz, stattdessen ein Induktionskochfeld. Landstrom war beim letzten 25 Tages Roadtrip kein Thema für uns.

Geladen wird über Solar , 12 V oder den Alternator Charger während der Fahrt.Gruß,
Michael
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 02 Dez 2025 12:55 #52

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Ich habe in der letzte Zeit auch versucht, die Wintertauglichkeit unsers Celebration BJ 2023 zu verbessern. Bei unserem Modell ist durch den Kabelkanal in der Heckgarage kein Heizungsschlauch verlegt. Der Platz ist dort gering, einen 21mm Schlauch habe ich noch untergebracht und Richtung Küchenblock verlegt. Dort wird es bei strengem Frost auch bei laufender Heizung sehr kühl. Bei -9° Außentemperatur fiel ein dort platziertes Thermometer auf nahe 0°C. Gebracht hat es nichts, bei einem 21mm-Schlauch da kommt zu wenig an.

Was ich empfehlen kann: im Boden unter dem Kühlschrank ist eine Lüftungsöffnung direkt neben dem Kompressor (Vitrifrigo Slim 90 mit separatem Kompressor). Das Loch decke ich im Winter bei Frost mit einem Stück Teppich ab, denn dort zieht es eiskalt rein und die die Wasserleitungen verlaufen direkt daneben. Über das Lüftungsgitter ist das ohne Umbau erreichbar.
Nicht vergessen, bei steigenden Temperaturen die Öffnung wieder freizulegen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: radex

Letzte Änderung: von knurrdog.

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 02 Dez 2025 13:06 #53

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7170
Obacht, du hast in dem Schrank rechts noch einen zweiten Bodendurchlass. Einer sollte Zuluft, einer Abluft für den Kompressor sein. Das hat Clever "suboptimal" gelöst.
Leg dich mal unters Auto, dann siehst du es.
Ich würde den Kompressor um 90° drehen, mit dem einen Loch umkapseln, von der Abluftseite trennen und einen Zugang zum zweiten Loch schaffen.
Im zweiten Schritt kannst du dann hinten einen Warmluftschlauch entlang der Wasserleitung ziehen.

Ist halt ein bisserl Bastelarbeit.

VG Jürgen

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 02 Dez 2025 15:42 #54

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Jürgen,

ja, ich dachte auch, dass da noch ein zweites Loch sein sollte. Aber tatsächlich habe ich auf der rechten Seite nichts gefunden, scheint bei meinem Modell etwas anders zu sein. Aber vielleicht muss ich noch mal ganz genau nachschauen. Leider lässt sie die Bodenplatte im rechten Schrank nicht so einfach ausbauen.
am Fahrzeug Boden habe ich aber auch nichts gefunden. 

Grüße 

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 02 Dez 2025 16:51 #55

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7170
Vielleicht hat Clever ja was verbessert. Optimal ist es trotzdem nicht.
Anyway, du könntest dann ja immerhin die Wasserschläuche einkasten, incl einem dünnen Heizungsschlauch.
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wintertauglichkeit Clever Runner 636 Bj. 2024 02 Dez 2025 17:27 #56

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder

Vielleicht hat Clever ja was verbessert. Optimal ist es trotzdem nicht.
Kann man wohl sagen, man merkt das am eigenartigen Kühlverhalten im Sommer... aber das ist hier nicht das Thema. 

Als Soformaßnahme habe ich einen Teil des Bodens unter dem Küchenblock, sowie die Wasserleitungen mit 10mm Isolation unterlegt, damit diese wenigsten nicht direkt auf dem eisigen Boden liegen. Das ist aber gar nicht so einfach, da die Schläuche mit Kabelbindern an der Gasleitung fixiert sind, die hier auch verläuft und nur knapp über dem Boden liegt. Innenliegende Isolierungen sind aber immer risikobehaftet (Kondesat, Schimmel), besonders in schlechbelüfteten Bereichen. Muss man auf jeden Fall beobachten.
Ich möchte die Kiste auch gar nicht arkitisfest machen, nur vielleicht ein paar ganz üble Wärmebrücken und Zugluftlöcher flicken. Eine Schwachstelle bei Clever ist im Winter auf jeden Fall der wenig isolierte Fußboden und alle Bereiche, die darauf aufgebaut sind. Hier wurde sichtlich gespart. Im Sommer hat das Vorteile. Das Fach unter der Sitzbank der Dinette beispielsweise ist dann vergleichsweise kühl.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!