Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 14 Feb 2026 16:36 #1

• Totti1905
  • Totti1905s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,

ich warte immer noch artig auf meinen bestellten clever Duo, bin aber natürlich bis dahin eifrig am planen, was ich noch so alles brauche.

Klar ist, dass ich mir eine Powerstation (vermutlich die Anker Solix 2000 2. Gen) zulegen werde. Dazu überlege ich, um 2,3 Tage autark stehen zu können folgende beide Alternativen:

1. eine zweite zusätzliche AGM Batterie direkt bei Clever als Sonderausstattung zu bestellen oder
2. Eine 140 ah LiFePo nachträglich einbauen zu lassen. 

Dabei geht es mir hauptsächlich drum, den Kühlschrank durchgehend nutzen zu können und die sonst üblichen, verbauten Verbraucher. Alles andere soll dann über die Powerstation laufen. 

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 14 Feb 2026 16:51 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
die 140er oder besser 170 oder 200, passt noch alles unter den Sitz.

Gruß,
Michael

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 14 Feb 2026 17:12 #3

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
Mit einer Lifepo sparst du ca 35 Kg gegenüber 2 AGM. Außerdem hast du trotzdem (je nach Ausführung) mehr nutzbare Kapazität.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 14 Feb 2026 17:14 #4

• Totti1905
  • Totti1905s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Muss ich bei einer größeren Batterie dann nicht auch den Serien Lade Booster vergrößern? Will nichts an der bestehenden Verkabelung etc. ändern 

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 14 Feb 2026 17:32 #5

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Nein! Auch ein kleiner Ladebooster kann problemlos einen großen Akku laden. Dauert halt entsprechend länger. Das ist aber in der Praxis kein Problem. Ich nutzen den Ladebooster praktisch nie, der damit erzeugte Strom ist ja recht teuer wg. Dieselpreis und schlechtem Wirkungsgrad. Ich lade eigentlich nur per Landstrom zu Hause per Hausdach-PV oder auf einem Stellplatz falls nötig. Wenn man autark auf Tour ist sollte auch ein kleiner Booster spätestens innerhalb 2h Fahrtzeit den Tagesbedarf nachgeladen haben, das ist eigentlich unabhängig von der Batteriegröße.
In Bleibatterien würde ich wegen der vielen Nachteile keinen einzigen Euro mehr stecken. Dir ist bewusst, dass aus einer 95 Ah AGM maximal knapp 50 Ah entnommen werden können? 
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, moellersvn, Totti1905, Dolce Vita

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 14 Feb 2026 17:35 #6

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Nach meiner Meinung (und ich handhabe es auch so) würde ich die zweite AGM nehmen. Klar ist die schwerer pp, die Nachteile gegenüber den LifePo sind hinreichend bekannt.
Aaaaber: Der Vorteil ist einfach, wenn sie drin ist, tut sie was sie soll. Du kannst hier im Forum ellenlange Berichte verfolgen, welche davon handeln, dass die bemitleidenswerten Besitzer der LifePo praktisch ständig mit Problemen konfrontiert werden. Ausserdem sind sie damit beschäftigt diverse Apps zu kontrollieren, um die Lade- und sonstige Zustände ihrer Batterien zu überwachen. Klappt dann ab bestimmten geringen Strömen aber auch nicht immer, und das alles ist mir einfach zu aufwendig. Ich möchte eine batterie die das tut, wofür ich sie habe. Ohne dass ich E.-Ing sein muss und meinen Urlaub damit verbringen muss, Batteriezustände zu kontrollieren.
Mit 2 AGM und Solar auf dem Dach läuft der Kompressorkühli bei mir solange, bis ich zur V/E muss, und spätestens da kann ich, wenn unbedingt erforderlich, meine AGM wieder laden.
Sorry, aber ich bin da eben sehr einfach gestrickt und viel zu pragmatisch-
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Maxxe5, muellerhubi, RoterBus, Jaggybabe, Bertone, Randy-Andy, Liv-Grete, CoolCamp, Das Auge, xs5, Totti1905

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 14 Feb 2026 18:25 #7

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Ausserdem sind sie damit beschäftigt diverse Apps zu kontrollieren, um die Lade- und sonstige Zustände ihrer Batterien zu überwachen.
Das würde ich aber eindeutig in die Rubrik "wer viel misst, misst viel Mist" einordnen.
Auch LiFePO funktionieren ohne App und permanente Überwachung im Rahmen ihrer physikalischen Möglichkeiten. Die nerdige "Besessenheit" mancher Anwender würde ich jetzt nicht der Batterietechnologie anlasten - es geht definitiv auch ohne.

Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: LiFePO, gerne auch mehr als nur 140Ah, wenn das Budget es hergibt. Man kann nie genug Strom haben....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, MaNa, ralf1147, Materano, TNT, Norbert B.

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 14 Feb 2026 19:55 #8

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 14 Feb 2026 20:36 #9

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Also ich verwende im Augenblick - nach zweimal innerhalb von 4 Jahren defekten AGMs - einw LiFePo mit 150Ah (vorher 2 *95Ah). Funktioniert bisher auch ohne dauernde APP-Überwachung gut. Wenn icj doch mal schaue überprüfe ich ob ge- oder entladen wird (hat mit meinem Setup zu tun) und wie  voll sie ist (Spannumg der Zellen). Scheint bishet bei mir besser zu funktionieren als AGM.
Folgende Benutzer bedankten sich: TNT

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 14 Feb 2026 22:41 #10

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Von Forster-/CS-Batteries gibt es LFP4 wie die in der Signatur auch ohne nach außen geführtes BMS. Wer mag, kann dort den Victron SmartShunt anbauen oder es bleiben lassen. 

AGMs sind längst nicht so einfach zu handhaben, wie mancher denkt. AGMs wollen nach Nutzung direkt wieder auf 100% vollgeladen werden oder bestrafen den Nutzer mit verringerter Lebenszeit. Ohne Landstromanschluß oder ausreichend Solar ist das kaum zu leisten, zumal die Stärke des Ladeboosters bei AGM fast völlig irrelevant ist. Die Absorptionsphase ab 80% Kapazität dauert gerne nochmal genauso lange, wie die Bulkladung bis auf 80%.
Da ist Lithium bzw deren momentan sicherste Ausführung LiFePo4 deutlich angenehmer. Bei Akkus mit aktivem Zellausgleich ist dort eine Vollladung nur noch notwendig, um ggf eine SoC-Anzeige auf 100% zu kalibrieren. Ansonsten kann man diese bedenkenlos ohne Voll- nur mit Teilladungen nutzen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, Dolce Vita

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!