Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 18 Feb 2026 09:41 #51

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

In der Praxis heizen wir das Fahrzeug im Winter vor einer Tour eh auf. Ab einer Innenraumtemperatur von ca. 5 Grad beginnt die Batterie dann mit dem Ladevorgang.
Deswegen sehe ich hier, zumindest für uns, nicht zwingend die Notwendigkeit einer Batterieheizung - siehe ich das richtig so?

LG Marco

Unser Auto steht auch vor der Tür. Ich hab bei meiner Lithium Batterie mal nachgesehen wie lange sie brauch um vom kalten Zustand (waren leichte Minusgrade in der Batterie) in den Bereich der Ladung zu kommen. Es hat über zwei Stunden gedauert bevor die Temperatur auf 5 Grad in der Batterie gestiegen ist. Allerdings sind wir mit Auto gefahren und die Standheizung war aus. Geladen wurde die Batterie während der Fahrt nicht, daraus bei der Anfahrt schon bei 100% stand. 

Der ständige Landstromanschluss ist für die Lithiumbatterie nicht nötig. Eher schädlich da sie nicht unbedingt mit voller Ladung gelagert werden soll. Wie ich die Ladung während der Fahrt unterbinden kann - dafür such ich auch noch eine Lösung. Wir fahren das Auto auch im Winter, demzufolge hatte die Aufbaubatterie die ganze Zeit ein Ladezustand von 100%. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 18 Feb 2026 09:46 #52

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Eine LiFePo ist wesentlich pflegeleichter als eine Blei oder sonstige Batterie.
Landstrom kann man uneingeschränkt angeschlossen lassen und das BMS regelt alles im Hintergrund. Ansonsten einfach nicht dem SoC in Prozenten vertrauen, sondern einmal im Monat auf die Zellenspannung schauen und mit einer Tabelle abgleichen, weil stille Verbraucher wie z.B. Alarmanlage, Maderschreck und Wechselrichter nicht registriert werden.
Wer sein Akku noch in zwanzig Jahren im neuen Wohnmobil nutzen möchte, kann gerne in der Standzeit die Ladung mittels App auf 70-80% begrenzen, ist aber nicht notwendig.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 18 Feb 2026 09:56 #53

• jawosammer
  • jawosammers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ich habe in meinem Clever 2 AGM Akku verbaut und würde aus Gewichtsgründen gerne auf LiFePo umsteigen.
Da immer wieder geschrieben wird dass die Akkus im Stand auf 80% gehalten werden sollten mache ich mir Gedanken wegen meiner Solaranlage.
Das Solarsystem lädt ja fleißig sobald genügend Licht vorhanden ist.
Wie geht ihr da vor, Solarregler abschalten oder einfach alles weiterlaufen lassen bis voll?

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 18 Feb 2026 10:04 #54

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Wir fahren seit 3 Jahren mit einer Lithiumbatterie und Solaranlage ohne Regulierung der Ladefunktion spazieren. 
Läuft alles problemlos, da das BMS die Ladung der Batterie unterbindet wenn sie den festgelegten Zustand erreicht hat.
Die Ladungsobergrenze kann man einschränken, haben wir nicht gemacht und bislang keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Auch ins neue Fahrzeug kommt wieder eine Lithiumbatterie rein.
Mach dir da keine unnötigen Gedanken drüber.
Einbauen,  nutzen und gut ist's.

Stefan 
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.
Folgende Benutzer bedankten sich: jawosammer

Letzte Änderung: von Bikefan. Grund: Ergänzung

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 18 Feb 2026 10:36 #55

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

BTW: meine beiden 100 Ah Redodos vom PV-Speicher funktionieren ohne Probleme, Leider gibt nur eine sehr, sehr "übersichtliche"  App mit spartanischen Infoumfang und das BMS wehrt sich gegen Overkillsolar 

Moin. Damit kann ich bei unseren Li-Time Akkus sehr gut leben, Zellspannung, Strom, Kapazität, abgegebene Leistung, Temperatur, Ladezyklen und ob die Zellen abgeglichen sind.

Auf diese fisseligen Verrenkungen über den Zustand der Batterien auf drei Stellen nach dem Komma kann ich gut verzichten. Wir wollen Urlaub machen und keine Wissenschaft betreiben. Bisher funktioniert der 1:1 Tausch mit der Blei/Gel Einstellung astrein.
Jetzt im Winter, die Akkus haben keine Heizung, stelle ich nach einem Monat Standzeit und bei Bedarf für einen Tag mal die Gastherme an, heize den Kasten auf 8 Grad und lade die Akkus nach. Ein Balancing wird durch das BMS und bei Bedarf dabei immer gleich mit durchgeführt. Mir genügt das. 

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Dakurti

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 18 Feb 2026 10:54 #56

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Robur 200 A Untersitz Erfahrungen ??  ist mit Heizung .

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 18 Feb 2026 11:03 #57

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Vorgängermodel, sehr gute Erfahrungen. Und einwandfreier Service.
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 18 Feb 2026 12:51 #58

• fbb0c656ece8ac249c3d80f149b74901
  • fbb0c656ece8ac249c3d80f149b74901s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Hallo und einen schönen Tag!
  • Dank erhalten: 0
Hey gleich von Anfang an auf Lithium Batterie gehen bzw bestellen. Bei nachträglichem Einbau brauchst du wahrscheinlich noch einen anderen EBlock ! Also genau hinschauen! 😉 

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 18 Feb 2026 13:13 #59

• Oliver-Joachim
  • Oliver-Joachims Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hi
also wir hatten die gleiche Problemstellung und haben uns für die 2.AGM entschieden. Dazu habe ich eine Ecoflow 1024 und 100 W  PV auf dem Dach.
Nach einem Jahr inkl. Wintercamping bei -12 Grad am Arber kann ich für UNS sagen,  alles richtig gemacht, Keine Probleme mit Nachladung,BMS oder sonstigem.
Auch haben wir keine Probleme mit der Ladung wenn die Temperatur abfällt. Unser Kühlschrank ist der Hauptverbraucher und das System langt locker.

Klar ist das Du im Gegensatz zu POLife nur ca 50% Ausbeute hast pro Batterie ,und natürlich das Gewicht. Dafür aber 2 unabhängige Batterien. Wenn eine den Geist aufgibt bist Du nicht ohne. (Im ersten Jahr hatten wir nur eine Batterie, die hat uns aber auch gelangt)

Zudem haben wir keine weiteren Installationen oder Änderungen benötigt, wobei ich den ALDE gegen eine Victronic Laderegler für die PV getauscht habe zwecks Bluetooth Abfrage. Kann man ,muss man aber nicht.

Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer

Letzte Änderung: von Oliver-Joachim.

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 18 Feb 2026 13:28 #60

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

Robur 200 A Untersitz Erfahrungen ??  ist mit Heizung . 
Hola
Preis-/Leistungsverhältnis passt.  Service. auch nach Kauf, sehr sehr gut!
Meine 200 Ah aus 2022 hat 2 Heizmatten, meine jew 20 W.

Aus eigener Erfahrung würde ICH die Schutzeinstellungen im BMS ( bei mir das 200 A von JBD)
Kontrollieren ( lassen). Bei mir war beispielsweise der Zell-Unterspgsschutz auf 2000 mV eingestellt, was aufgrund meiner Nachlässigkeit sehr spät zur Schutzabschaltung des Akkus geführt hat. DIe betroffene Zelle hat die Tiefentladung ohne Kap-Verlust / Schaden überstanden.
Parameter lassen  sich mit geeigneter App ( zB overkillsolar) und 1bischen Wissen ( od support von Robur) auch anpassen.
Für Laien bzw normalen Betrieb reicht auch die Robur-App. Damit werden auch die beiden anderen Robur-Akkus  ( 120 u 176 Ah) in der Familie gemonitort - keine Probleme.

Vllt noch zum SoC  bzw Dauerladung durch PV in langen Standphasen. Entweder Ladeport über App, zB overkillsolar, abschalten od mittels Hardware Modul ausschalten. Dafür hab ich im Minus einen 3-Wege-Umschalter. Der Hauptgrund dafür ist allerdings, das WoMo-Modul in Standphasen über einen grid-Wechselrichter ins 230V Hausnetz einspeisen zu lassen.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Whmann.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!