Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 15 Feb 2026 06:05 #11

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Endlich wieder einmal ein wirklich interessantes Thema!
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 15 Feb 2026 08:22 #12

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Wer sich heutzutage noch eine AGM in sein Neufahrzeug einbauen lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Hat schon Karl Lagerfeld gesagt 😁
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Bertone, Embo, Dakurti, ralf1147

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 15 Feb 2026 08:32 #13

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Wo kann ich bei Pössl eine LiFePo anstatt der AGM ordern, bisher hab ich das nur in der "Ready to go" Paketen gesehen die beim Händler verbaut werden?
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 15 Feb 2026 08:44 #14

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Hallo Fisprofi da ich hier gerade in der "Jogginghose" sitze und wir im anderen Thread einen kurzen Kontakt zu diesem Thema hatten, eine ganz kurze Frage:
Bin gestern 600km heimgefahren und hatte nur unseren kühlschrank an.
Als ich dann angekommen bin, stand die Batterie auf 166Ah zu 177Ah (vor losfahrt) und 3,32 zu 3.36V? Ist das normal, da ich dachte, dass beim fahren die LiFePo geladen werden. Laut deiner Tabelle ist es nicht besorgniserregend, wäre aber nur zum Verständnis, danke und entschuldige für etwas OT
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 15 Feb 2026 08:57 #15

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Zwei 95 AH AGM Batterien haben immer noch nicht die Kapazität die du mit einer 150 AH Lithiumbatterie zur Verfügung hast. Ich würde keine Cent mehr in eine AGM Batterie investieren. Das war das erste was ich vor der ersten Ausfahrt gemacht haben - die Aufbaubatterie tauschen. Einzig am Elektronikblock die Ladekurve der Batterie umstellen, mehr Änderungen braucht es nicht am Fahrzeug. Wenn du dir eine Lithiumbatterie einbauen willst, dann am besten mit interner Heizung. Die wird dann auch bei Temperaturen unter 0 Grad geladen. Ansonsten müsste sie erst durch die Wärme im Fahrzeug auf eine Temperatur von 3 oder 4 Grad gebracht werden bevor sie anfängt zu laden. Das kann je nach Kälte schon mal ein paar Stunden dauern. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, Dakurti

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 15 Feb 2026 08:57 #16

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Ein Thema bei dem man bereits nach wenigen Einträgen feststellen kann, dass sich auch hier die Geister scheiden. 🤣
Als absolute Newbies im Camping begannen wir mit der obligatorischen AGM.
War zu Anfang auch die richtige Entscheidung,  da wir grundsätzlich auf Stell- oder Campingplätzen standen, Landstrom nutzten und einen geringen Stromverbrauch hatten.
Jedoch im Laufe der Zeit stellten wir fest, dass unser Setup nicht mehr funktional ist.
Diverse Um- und Einbauten erforderten auch hier ein Umdenken.
Nun fährt eine Lithiumbatterie mit und ermöglicht uns weiterhin den Camper nach unserem Gusto zu nutzen.

Ich denke im Prinzip lässt sich stark vereinfacht folgendes sagen:
Stehe ich auf Stell- oder Campingplätzen, nutze ich dort Landstrom, habe nur einen geringen Verbrauch, spielt Gewicht keine Rolle oder bin nur 1-2 Tage unterwegs,  dann würde ich mit einer (oder auch 2) AGM Batterien klarkommen.
Je nachdem, welche und wieviele von den vorgenannten Faktoren sich ändern, geht der Weg Richtung Lithium.
Ob es dann eine Low Budget Lösung wird oder ein High-End Produkt, liegt im Ermessen jedes einzelnen. 
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.
Folgende Benutzer bedankten sich: TNT

Letzte Änderung: von Bikefan. Grund: Rechtschreibung

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 15 Feb 2026 09:00 #17

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder

Dein BMS war noch in der T2 Phase.
Ab einem bestimmten Wert wird das Gerät wieder voll geballert......
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 15 Feb 2026 09:03 #18

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4276
Auch die mittlerweile recht ordentlichen Preise für Strom auf CP können die Entscheidung zur LifePo beeinflussen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 15 Feb 2026 09:05 #19

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder

Zwei 95 AH AGM Batterien haben immer noch nicht die Kapazität die du mit einer 150 AH Lithiumbatterie zur Verfügung hast. Ich würde keine Cent mehr in eine AGM Batterie investieren. Das war das erste was ich vor der ersten Ausfahrt gemacht haben - die Aufbaubatterie tauschen. Einzig am Elektronikblock die Ladekurve der Batterie umstellen, mehr Änderungen braucht es nicht am Fahrzeug. Wenn du dir eine Lithiumbatterie einbauen willst, dann am besten mit interner Heizung. Die wird dann auch bei Temperaturen unter 0 Grad geladen. Ansonsten müsste sie erst durch die Wärme im Fahrzeug auf eine Temperatur von 3 oder 4 Grad gebracht werden bevor sie anfängt zu laden. Das kann je nach Kälte schon mal ein paar Stunden dauern. 

Obwohl mein Kasten bei bis zu -10 wochenlang draußen gestanden hatte, war die tiefste Temperatur im Akku zwei Grad. Bei normaler Nutzung kühlt die Batterie eigentlich nicht unter den Ladewert.....

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 15 Feb 2026 10:29 #20

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Da habe ich andere Erfrahrungen gemacht: Klar wird durch die Masse der LiFePo4 Zellen der Temperaturverlauf geglättet. Ich denke man kann aber sagen, dass die Zellentemperatur immer der mittleren Innentemperatur des Campers über die letzten 12-24h entspricht. Wenn es draußen mehrere Tage Frost gibt, der Wagen unbeheizt ist und keine Sommersonne direkt ins Auto scheint wird die Batterie auf jeden Fall in einen Zustand kommen wo nicht geladen werden kann. Wer das nicht braucht weil er kein Wintercamping macht oder in der etwas wärmeren Garage laden kann braucht keine Heizung. Alle laternparkenden Wintercamper aber auf jeden Fall.
Wenn es im Fahrzeug dauerhaft über + 2°C bleiben würde könnte man sich auch den ganzen Heckmeck mit dem Wasser entleeren sparen und es gäbe keine eingefrorenen Armaturen.
PS: Davon unterscheiden muss man die Tempoeratur des BMS, die wird oft zusätzlich ausgegeben und ist durch dessen Energiebedarf einige Grad höher als die einzig wichtige Zelltemperatur.
Den Newbies sei gesagt: Ihr müsst euch mit dem Thema nicht beschäftigen, die Batterie selbst kümmert sich da alleine drum und wird sich bei großer Kälte dann nicht aufladen um sich selbst zu schützen. 
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!