Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 18 Feb 2026 13:33 #61

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Ich bin ja auch Anfänger mit LifePo. Mein Langer hat jetzt 3 Wochen einen 180 Ah Robur-Akku. Der Akku hat eine Heizung, aktives Balancing und man kann das System per Kennwort schützen.
Überwacht wird er mit der App Smart BMS Utility. Wer Angst vor überladen mittels Solar hat oder die Ladung begrenzen will, der kann mit dieser App den Ladevorgang abschalten. Da bleibt das Landstromkabel dran und hält die Starterbatterie bei guter Laune.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 18 Feb 2026 20:18 #62

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Sich auf die BMS Abschaltung des Akkus zu verlassen kann bei ungünstigen Umständen aber auch in die Hose gehen. Hier kam schon öfter das Thema Überspannungsschaden z. B. an der Truma auf. Das passiert wenn bei strahlender Sonne das BMS abschaltet und der Solarregler mit dem runterfahren der Leistung auf Null nicht schnell genug ist. Das kann zu einer unerwünschten Spannungsspitze führen.
Abhilfe: Einfach den Solarregler so einstellen, dass der bei niedriger Spannung (z. B. 3.8 Volt) die Ladung beendet und die BMS Schwelle nicht erreicht wird. Die Abschaltung im BMS ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht sondern eigentlich eine zusätzliche Schutzschaltung die schlimmeres verhindern soll.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 19 Feb 2026 08:27 #63

• jawosammer
  • jawosammers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
@ralf1147 Welchen Laderegler setzt du ein wo man diese Ladespannungen einstellen kann?
Bei meinem Fahrzeug war ein ganz einfacher drinn wo man nur die Akkutypen wählen kann.
Ich denke wenn ich den drin lasse dann merkt der von wegen Akku weg gar nix

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 19 Feb 2026 08:33 #64

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Den Akku ständig bei OVP abschalten zu lassen- das geht natürlich für ein paar Jahre und Inkaufnahme dementsprechender vorzeitiger Alterung. Ich kenne die handelsüblichen BMS'se nicht. In meinem DIY Akku habe ich das von Electrodacus (Kanada) verbaut. Das lädt nur 1x am Tag bis OVP (wenn man will) und dann nur noch auf einen einstellbaren Wert SOC. Den habe ich auf 90% eigestellt. Irgendwas muss er sich ja dabei gedacht haben.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 19 Feb 2026 12:19 #65

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Zenerdiode  15 V   ca. 10 A    Das zumThema Überspannung ??   

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 19 Feb 2026 14:34 #66

• camperix
  • camperixs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ich habe diesen Varistor " S20K17AUTO 17V 200mW" direkt am Ausgang des PV Ladereglers angeklemmt. 
Gruß Dietmar

Roadcruiser XL Modell 2024

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 19 Feb 2026 16:31 #67

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Man nimmt für so was weder eine Z- Diode noch einen (200 mW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) Varistor. Wenn schon, dann eine TVS- Diode, z.B. 
www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/tvs-d...7glqTkcaApO0EALw_wcB
Eine ähnliche ist aber bereits in der Truma- Heizung eingebaut. Die wird aber trotzdem manchmal durchgeschossen weil die Dauer der Überspannung einfach zu lang ist. 
Was nützen 1,5kW wenn das Teil diese Verlustleistung nur für Millisekunden aushält. Das wurde hier aber schon mehrfach ausgiebigst durchgekaut.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: e4eb08cb14a5a5d5484e5a218f8437b0

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 19 Feb 2026 19:11 #68

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

Den Akku ständig bei OVP abschalten zu lassen- das geht natürlich für ein paar Jahre und Inkaufnahme dementsprechender vorzeitiger Alterung. Ich kenne die handelsüblichen BMS'se nicht. In meinem DIY Akku habe ich das von Electrodacus (Kanada) verbaut. Das lädt nur 1x am Tag bis OVP (wenn man will) und dann nur noch auf einen einstellbaren Wert SOC. Den habe ich auf 90% eigestellt. Irgendwas muss er sich ja dabei gedacht haben.
Hola,
hatte bei meinem "handelsüblichen"  Akku, der eigentl nur PV-Ladung kennt (keine LiMa-Ladung  selten Landstrom) ,  bei gutem Licht  10, 12 UVP-Abschaltungen/ d.
3 Änderungen haben UVP-Eingriffe fast auf 0 reduziert.
1. am PV-Regler: Ladekurve Li 14,2/13,8 V statt 14,4/... ,  dh idealerweise 3550 mV/Z
2. im BMS: CELL full auf 3550mV statt 3650
3. im BMS: balancing Start auf 3400 mV runter gesetzt
Damit macht der PV-Regler ( Votronic 250 duo dig) jetzt das was er soll, dh er regelt ab, wenn Akku voll und idR bevor Cell-UVP kommt. Das balancing läuft damit auch bei Ladererhaltungsspg weiter. Ob mir dadurch die letzte Ah im Akku fehlt: ¿?. Egal .
Zum Cell-Schutz verzichte ich auch unten auf die eine od andere Ah, hab UVP auf 2800 mV raufgesetzt.
Wenn absehbar der Akku nicht gebraucht wird, schalte ich im Sommer das PV-Modul auf einen Netzwechselrichter, der dann ins Hausnetz einspeist od auch nur Ladeport aus sowie  im Winter den Entladeport. Dann darf der Akku irgendwo zw 70 u 90 % SoC ruhen. Das ist meine Ansicht, möchte den Akku nicht unnötig  im hohen od niedrigen Spgsbereich stressen u die Massnahmen kosten kein Geld. Gleichwohl glaube ich auch, dass ich mir vllt zuviel Gedanken mache -E-Tecgnik ist hakt nur nur Hobby. Bei meinen anderen (Billig-) Akkus von Redodo sehe ich nix, das BMS sagt immer: alles ist gut und sie funktionieren auch. wenngleich beide parallelen 100 Ah Akkus auch mal S8C-Differenzen >60 % aufweisen.

BTW: Das Überspannungsproblem bei Wegfall der Referenzspannung für den PV-Regler wurde in anderen threads schon ausgiebig diskutiert, denke damit  sollten wir nicht weiter machen

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling, TNT

Letzte Änderung: von Whmann.

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 07 Mai 2026 08:42 #69

• K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 88

Du kannst die LiFePos jederzeit mit einer „Blei-Ladekurve“ laden. Dann werden sie halt nicht ganz voll, irgendwo zwischen 90 und 95 Prozent. Wichtig wären dann aber ne Batterie mit aktiven Ballancer…
Hola,
warum sollte der LFP- Akku mit Pb-Kurve nicht voll werden?
Selbst bei Ladeschlussspg von 14,4 V hab ich im Idealfall 3,6 V/ Zelle, dh > 99 % SoC.  In der Realtität wird in dem Bereich aber mind schon 1 Zelle in Überspg gelaufen sein und das BMS mit Cell- OVP das Laden blockiert haben.
Aktive Balancer mit am Besten > 5 A sind natürlich gut - hätte ich gern gehabt. Allerdings überwiegen im unteren Preissegment mit < 2 €/Ah überwiegend idR kleine passive balanccer. Die 150 mA balancer in meinem Akku  gleichen durchaus auch gut aus, brauchen nur länger. Deshalb lass ich in  längeren Standphasen  sporadisch den Akku mal 1 Woche an Ladespg um zu  balancieren.

BTW: meine beiden 100 Ah Redodos vom PV-Speicher funktionieren ohne Probleme, Leider gibt nur eine sehr, sehr "übersichtliche"  App mit spartanischen Infoumfang und das BMS wehrt sich gegen Overkillsolar 

Was meinst du mit "BMS wehrt sich gegen Overkill solar"? 

Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN

140 ah LiFePo oder zweite 95 AGM Batterie 07 Mai 2026 11:36 #70

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
BMS = Batterie Management System

Overkill Solar ist eine App mit der man auf das BMS nicht geschützter Batterien verschiedener Hersteller zugreifen kann um etwas zu verändern, bis hin zum Overkill der Batterie. 

​​​​... meine ich so gelesen zu haben 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Letzte Änderung: von daspösselt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!