Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit Clever 29 Aug 2022 11:29 #1461

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... Bis heute im dunkeln gelassen... nur Preiserhöhung, sehr netter Umgang, aber was bringts? Das Ding ist nicht gerade billig, der Händler schneidet sicher gut was ab sonst tut ers nicht... der Kundenumgang von Clever und auch den Händlern ist jetzt mal zu hinterfragen... kann ja so nicht sein. Man hat ja für diverse Probleme Verständnis, aber diese Intransparenz und Überheblichkeit! WIR SIND KEINE BITTSTELLER SONDERN DIE ZAHLENDEN KUNDEN!

Man macht ja einen Vertrag damit die Vertragspartner das tun was sie gesagt haben. Im Vertrag sollte neben dem Kaufpreis auch die Lieferzeit stehen.
Wer den Vertrag nicht erfüllt kann Schadensersatzpflichtig werden. Ist eigentlich alles geregelt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Lieferzeit Clever 31 Aug 2022 13:26 #1462

  • fraj
  • frajs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 2
Hallo in die Runde,
mein erster Beitrag hier. Ich lese aber bereits seit über einem Jahr aktiv in diesem Forum mit.
Nächste Woche Mittwoch haben wir den Übergabetermin für unseren neuen Runner. Wir können's kaum erwarten!
Für alle Wartenden hier unsere Konfiguration und Wartezeit:
- Citroen 140PS
- Eisengrau metallic
- Standard-Dekor und Polster
- Doppelblattfeder Hinterachse
- Truma D6
- Lamellentür Bad
- Betten hoch
- Unterfahrschutz
- ein paar zusätzliche Steckdosen
- 2. Batterie (kein Lithium)
- Solar, Radio, AHK kommt vom Händler

Also alles in allem keine wahnsinnig komplizierte Zusammenstellung. Der Händler hat uns beim Kauf auch dazu geraten irgendwelche Extravaganzen wegzulassen. Und bloß keinen Ducato bestellen...Hatten wir eh nicht vor.

07/2021 Bestellt
12/2021 Preiserhöhung - Wir haben uns mit dem Händler bei einem persönlichen Gespräch gütlich geeinigt und in der Mitte getroffen.
01/2022 Auftragsbestätigung von unserem Händler
04/2022 Verschoben auf 08/2022 - mit Aussage, dass Auslieferung sicherlich noch später ist
10.08.2022 Ich hab mal beim Händler angefragt, wie der Stand ist. Fahrzeug wäre am 08.08. eingetroffen. Händler musste erstmal rausfinden wer dieses WoMo bekommt. Händler hatte im Vorfeld wohl keine Info von Clever.
29.08.2022 Sind zum Händler gefahren und haben alle Papiere für Zulassung abgeholt. Haben unseren Runner gefunden und sogar angefasst :woohoo:

In den Fahrzeugpapieren steht als Herstellungsdatum des Jumper 01.06.2022.
Die Papiere des Aufbaus wurden am 02.08.2022 ausgestellt.

Vielleicht helfen diese Infos einigen Wartenden. Mir haben auch einige eurer Beiträge Mut gemacht.

Felix
Clever Runner 636 - Jumper 140 PS - Eisengrau metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, PapaS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 31 Aug 2022 14:33 #1463

  • Clever Kat
  • Clever Kats Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 17
Hallo 😊

gestern haben wir die freudige Nachricht erhalten dass unser Runner Anfang Oktober abgeholt werden kann. Einen Übergabetermin haben wir auch schon.

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder…

Melde mich sobald wir ihn wirklich unser Eigentum nennen können, aber wir freuen uns dass es tatsächlich ohne weiteren Lieferverzug oder einer Preiserhöhung geklappt hat.
Liebe Grüße Kati

Clever Runner 636, Citroën Jumper 140 PS, Heavy Fahrwerk, Betten hinten hoch, AHK, Markise, Solar 200 W und 2. Wohnraumbatterie (bestellt Anfang Januar 2022 mit Liefertermin 09/2022 - tatsächlicher Abholtermin 10.10.22)
Glücklich und zufrieden 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 31 Aug 2022 15:51 #1464

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6742
  • Dank erhalten: 2175
Hallo Felix,
willkommen im Forum. Der Runner ist ein schönes Fahrzeug, mit dem ihr sicherlich viel Spaß haben werdet.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clever Kat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 31 Aug 2022 20:05 #1465

  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d
  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 100
@fraj + Clever Kat
Erstmal Glückwunsch zu Euren Fahrzeugen und stets unfallfreie Fahrt + Stellplatz.
Die lakonische email meines Händlers:
Bis heute ist Ihr Grundfahrzeug nicht in Italien Sevel Werk gebaut. Wir können Ihnen auch nicht bestätigen, ob es noch gebaut wird und so auch keinen Liefertermin nennen.
Lässt nix Gutes hoffen - noch bin ich ruhig, werde ihn aber vor dem Jahresende in Lieferverzug setzen lassen - vielleicht ist erst dann motivierter, es endlich einzuplanen. Bei dem Kaufpreis wollte ich den Maßanzug, in meiner Variante gibt es gerade noch 4 Fahrzeuge bei mobile.de und diese sind schon lange im Angebot. Mal ist es die Dieselheizung die wir nicht wollen, mal nicht Heavy und die Farbe weiß hatten wir 18 Jahre lang.
So zerplatzen Träume, ich werde nicht jünger - anscheinend soll es so sein, wer weiß - wozu es gut ist.....
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???
Folgende Benutzer bedankten sich: Clever Kat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d.

Lieferzeit Clever 31 Aug 2022 20:53 #1466

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681

noch bin ich ruhig, werde ihn aber vor dem Jahresende in Lieferverzug setzen lassen

Das ist juristisch sicher sinnvoll, um die Fronten klar zu halten. Ob es hilft wird sich zeigen, ich drücke die Daumen.

vielleicht ist erst dann motivierter, es endlich einzuplanen

Wenn es denn der Händler wäre, der die Fertigungsplanung bei Sevel macht oder auch nur beeinflussen kann - ich glaube da nicht dran, wenn ich mir die Lieferkette so ansehe.

Zum Glück hatte ich die letzten ~25 Jahre kein eigenes Wohnmobil mehr, noch kann ich halbwegs entspannt auf die Lieferung (oder Stornierung) warten....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 31 Aug 2022 21:26 #1467

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1782
Wir hatten auf der Messe am Sonntag ein längeres Gespräch mit den Mitarbeitern des eher kargen Fiat Stands. Gerade mal ein Ducatochassis für nen TI hatten sie ausgestellt. Allerdings mit Automatik, wie gefühlt die Mehrzahl aller Ducatos auf der Messe. Die meisten hatte Knaus mitgebracht, teilweise mit "voller Hütte", LED Vollscheinwerfer, Digitalcockpit, Assisysteme...
Während des Gesprächs wurden wir gefragt, wer denn der Ausbauer sei. Auf die Antwort Pössl schauten die Stellantismitarbeiter sich gegenseitig geheimnisvoll an.
Man gab zu, dass man derzeit Probleme mit den elektronisch unterstützten Servolenkungen hätte, aber dass doch Ducatos, auch mit Automatik produziert würden.
Für unseren Wagen können man nicht sagen wann der gebaut würde. Teilweise würden die Ausbauer auch Chargen gemäß ihren Abläufen zusammen legen. Z.B. nur Fiats für einen bestimmten Ausbau.
Man hatte einfach keine Erklärung für die schlechte Kommunikation und Intransparenz.
Herauszuhören war, dass sie nicht alleine schuld sein wollen.
Fazit des Gesprächs war, dass weiter auch Ducatos mit Automatik produziert werden.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja, 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Lieferzeit Clever 01 Sep 2022 10:29 #1468

  • Clever540ly
  • Clever540lys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Gerade mit meinem Händler gesprochen.

Liefertermin auf "Ende des Jahres" verschoben. Zu Preiserhöhung etc. wurde sich nur sehr vorsichtig geäußert weil alles seitens des Herstellers sehr unklar ist weil der Hersteller quasi macht was er will. Die Händler stellen sich vermutlich auch bald auf die Hinterfüße.
Außerdem ist klar was schon spekuliert wurde. Den Cleverly wird es 2023 nicht mehr geben !

Nochmal mein Gesamter Bestellvorgang:
Bestellung Cleverly in 05.2021
Liefertermin 07/08.2022
Verschoben auf 09/10.2022
Verschoben auf "Ende des Jahres"

Ich soll mich für genauere Infos in 2 Wochen nochmal melden da die Info wohl wegen der Messe in Düsseldorf so schwammig ausgefallen ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die gesamte Besatzung der Fa. Clever auf der Messe präsent ist aber gut....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 01 Sep 2022 11:25 #1469

  • snipah
  • snipahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 120
Ist deinem Auftrag denn auch schon eine VIN von Clever zugeordnet oder gibt es da noch nichts? Ich versuche immer noch, ein Gefühl dafür zu erhalten, wie der zeitliche Ablauf ist und ab wann die VIN eingetragen wird: Meine Einschätzung ist, dass die VIN eingetragen wird, wenn das Chassis beim Ausbauer eingetroffen und der Bauplatz eingeplant wurde. Passt das aus eurer Sicht? Wie schätzt ihr den zeitlichen Vorlauf der Bauplatz-Planung ein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von snipah.

Lieferzeit Clever 01 Sep 2022 12:21 #1470

  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d
  • 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694ds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 100
Wenn der Händler jetzt schon im Lieferverzug ist, wird die Durchsetzung der Preisanhebung für das MJ 2023 für ihn zum Problem - da helfen auch keine Preisanpassungsklauseln etc. . Meinem Kaufvertrag liegen die Neuwagen-Verkaufsbedingungen von 12/2016 zu Grunde und im Absatz II. Preise ist nix vermerkt. Kaufvertrag mit Preisen wurde im September 2021 per email bestätigt. Nach Rücksprache mit dem Anwalt Dr. Böse kann ich nur empfehlen:
Keinesfalls irgendetwas unterschreiben oder zustimmen, da meistens eine Preisanpassungsmöglichkeit nicht wirksam vereinbart wurde. Bin nicht der Prozesshansel oder Rechtsanwaltfreund, aber bei dieser Ausmelkmethode gehe ich auf die Hinterhand.
18 Jahre T4 California Coach. Citroen Clever Vario Kids mit 165 PS in 05/21 bestellt, LT ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: