Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit Clever 02 Sep 2022 17:18 #1481

  • Mr. White
  • Mr. Whites Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 6
Hey zusammen, ich möchte in diesem Thread auch gerne mal meine Erfahrung teilen.
Im Juli 2021 haben wir in Schwelm einen Clever Celebration „ALL IN“ 160PS mit div. zusätzlichen Optionen bestellt, bei einer voraussichtlichen Lieferzeit von 12 Monaten. Die Auftragsbestätigung kam dann im September und im Dezember gab es dann auch schon die Info mit einer Preiserhöhung des Citroenchassis auf 3500 €. Der Händler kam da mit 50% auf die Basiserhöhung „entgegen“. Die Optionen kamen auch noch mit + 5% dazu. Der Chef hat dann auch noch persönlich angerufen und nach einem eigentlich guten Gespräch würde ein geänderter Vertrag unterzeichnet.
Die Vorfreude stieg dennoch während das Auslieferdatum immer näher rückte.
Im Juli dann die Anfrage an den Händler, ob denn schon was von dem Fahrzeug zu sehen sei, was verneint wurde. Mehr Infos gabs dazu auch nicht.
Der August ging vorbei und auch da tat sich noch immer nichts, bis dann die tage ein Brief per Einschreiben vom Händler kam. Wir haben uns gefreut das da eventuell die notwendigen Papiere für das Zulassen des Fahrzeugs drin wären, leider war das erste was wir nach dem öffnen des selbigen gelesen haben das Wort „Preiserhöhung“!
Und zwar von 6000 – 8500 Euro!!!
Die Argumentation ist, dass das Modelljahr 2022 an das Modelljahr 2023 angepasst wurde und die Optionspreise auch wieder erhöht wurden.
Eine genaue Kalkulation wäre erst in 2-4 Wochen möglich wegen des aktuell laufen Caravan Salons in Düsseldorf. Weiterhin liegt ein Antwortschreiben bei, in dem man entweder seinen Rücktritt vom Kauf bestätigen oder die Option wahrnehmen kann, die Kalkulation abzuwarten und dann eine Entscheidung zu treffen.
Achja…, einen Liefertermin habe ich natürlich immer noch nicht!
Die Schilderung der Reaktionen auf den Brief spare ich mir hier, dazu hab ich eine zu gute Erziehung genossen.
Wir sind am überlegen welchen Weg wir nun gehen, da müssen noch ein paar Nächte drüber geschlafen werden.
Ich hoffe für alle wartenden, dass ihr mit eurer Bestellung mehr Glück habt.
Danke für‘s lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, winnido, 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 02 Sep 2022 18:13 #1482

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681

Der August ging vorbei und auch da tat sich noch immer nichts, bis dann die tage ein Brief per Einschreiben vom Händler kam. Wir haben uns gefreut das da eventuell die notwendigen Papiere für das Zulassen des Fahrzeugs drin wären, leider war das erste was wir nach dem öffnen des selbigen gelesen haben das Wort „Preiserhöhung“!
Und zwar von 6000 – 8500 Euro!!!

Willkommen im Verein, da sind wir ja schon mindestens zu dritt. Da du mit dem geänderten Vertrag auch eine Preisanpassungsklausel akzeptiert hast wirst du diese Kröte jetzt wohl sang- und klanglos (wenn auch nicht klaglos) schlucken müssen. Meine Vermutung: Angesichts der komplett verrückten Marktlage muss sich der Händler mit dir nichtmal mehr Mühe geben - in Düsseldorf sind bestimmt genug Verträge abgeschlossen worden, die sich über eine verkürzte Lieferfrist bei einem "Vorlauffahrzeug" freuen; den Listenpreis haben sie ja schon akzeptiert. Ob das ursprünglich eine Bestellung aus dem Händlerkontingent oder ein vergrätzter Neukunde war ist ja unterm Strich egal und interessiert niemanden mehr. Der Händler hat den Umsatz sicher wie das Amen in der Kirche


Mir ist ein Fall bekannt, wo auch der Händler mit Preiserhöhung, Fahrzeug wird an anderen Kunden verkauft, usw. gedroht hat.
Der Kunde hat dann seinerseits mit Beauftragung eines rumänisch-bulgarischen "Meinungsumwandlungsinstitutes" gedroht.

Nanana, wir wollen doch nicht zu Straftaten aufrufen......
Mir hat noch keiner mit anderen Kunden und Weitergabe gedroht, das habe ich mir selbst zusammengereimt. Tatsächlich hat mein Verkäufer das sogar bestritten. Ich hab dann nicht weiter nachgefragt, sondern mir meinen Teil gedacht....


Wenn bei dem ganzen Theater wenigstens mal eine verläßliche Aussage zum eigentlichen Thema diese Threads kommen würde wäre ja allen schon geholfen - aber nein, aktuell darf man sich glücklich schätzen, wenn das Auto nicht komplett storniert wird. Und sich damit abfinden, dass der Preis mit der Wartezeit steigt.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. White

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 02 Sep 2022 18:24 #1483

  • snipah
  • snipahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 120
...wenn der Hersteller das bestellte Fahrzeug storniert, ist das nicht das Problem des Kunden, sondern das Problem des Händlers. Der Kaufvertrag bleibt davon völlig unberührt und die Erfüllung des Kaufvertrags durch den Händler ist ganz sicher nicht "unmöglich" geworden: Er kann schließlich dem Kunden ein ähnliches Fahrzeug zur Verfügung stellen. Es handelt sich hier um eine Gattungsschuld Link zu Wikipedia
Folgende Benutzer bedankten sich: 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 02 Sep 2022 20:32 #1484

  • Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 184
  • Dank erhalten: 160
Genau so geht es uns auch.

Ich habe vergangene Woche unseren Händler angeschrieben ob es was neues zur Bestellung gibt. Da hieß es..... ich frage gleich mal bei Clever an und gebe ihnen sofort bescheid wenn ich was weiß.

Prombt am nächsten Tag die Email vom Händler. Clever hätte geantwortet und geschrieben das der Händler im Okt/Nov. Mit der Lieferung des Kastenwagen rechnen kann. Trotzdem aber wieder unverbindlich.

Hey zusammen, ich möchte in diesem Thread auch gerne mal meine Erfahrung teilen.
Im Juli 2021 haben wir in Schwelm einen Clever Celebration „ALL IN“ 160PS mit div. zusätzlichen Optionen bestellt, bei einer voraussichtlichen Lieferzeit von 12 Monaten. Die Auftragsbestätigung kam dann im September und im Dezember gab es dann auch schon die Info mit einer Preiserhöhung des Citroenchassis auf 3500 €. Der Händler kam da mit 50% auf die Basiserhöhung „entgegen“. Die Optionen kamen auch noch mit + 5% dazu. Der Chef hat dann auch noch persönlich angerufen und nach einem eigentlich guten Gespräch würde ein geänderter Vertrag unterzeichnet.
Die Vorfreude stieg dennoch während das Auslieferdatum immer näher rückte.
Im Juli dann die Anfrage an den Händler, ob denn schon was von dem Fahrzeug zu sehen sei, was verneint wurde. Mehr Infos gabs dazu auch nicht.
Der August ging vorbei und auch da tat sich noch immer nichts, bis dann die tage ein Brief per Einschreiben vom Händler kam. Wir haben uns gefreut das da eventuell die notwendigen Papiere für das Zulassen des Fahrzeugs drin wären, leider war das erste was wir nach dem öffnen des selbigen gelesen haben das Wort „Preiserhöhung“!
Und zwar von 6000 – 8500 Euro!!!
Die Argumentation ist, dass das Modelljahr 2022 an das Modelljahr 2023 angepasst wurde und die Optionspreise auch wieder erhöht wurden.
Eine genaue Kalkulation wäre erst in 2-4 Wochen möglich wegen des aktuell laufen Caravan Salons in Düsseldorf. Weiterhin liegt ein Antwortschreiben bei, in dem man entweder seinen Rücktritt vom Kauf bestätigen oder die Option wahrnehmen kann, die Kalkulation abzuwarten und dann eine Entscheidung zu treffen.
Achja…, einen Liefertermin habe ich natürlich immer noch nicht!
Die Schilderung der Reaktionen auf den Brief spare ich mir hier, dazu hab ich eine zu gute Erziehung genossen.
Wir sind am überlegen welchen Weg wir nun gehen, da müssen noch ein paar Nächte drüber geschlafen werden.
Ich hoffe für alle wartenden, dass ihr mit eurer Bestellung mehr Glück habt.
Danke für‘s lesen.

Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever a 02 Sep 2022 21:32 #1485

  • aenna0102
  • aenna0102s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Also unser neues „Angebot“ ist wohl der aktualisierten Preisliste 2023 geschuldet. Dabei ist aktuell noch der unverbindliche Liefertermin 11/22 🤷‍♀️
Hat denn jemand so eine Angebotsänderung nicht unterschrieben und seinen Camper dennoch bekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 02 Sep 2022 21:59 #1486

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681
Ich unterschreibe denen überhaupt nichts mehr, ich hab die Faxen echt dicke.
Sollen die mal mit konkreten Zahlen und Daten um die Ecke kommen, dann sehen wir weiter. Und bis dahin ist von meiner Seite Funkstille, beantworten werde ich das Schreiben nicht..

Clever hätte geantwortet und geschrieben das der Händler im Okt/Nov. Mit der Lieferung des Kastenwagen rechnen kann.

Das finde ich spannend, wir haben ja fast gleichzeitig bestellt...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Lieferzeit Clever 02 Sep 2022 22:53 #1487

  • TN
  • TNs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • ... because Rock 'n Roll is better than music.
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 22
Nun, vielleicht sollten wir uns mal alle, zumindest diejenigen die diesen ominösen Brief erhalten haben gemeinsam gegen die Geschäftsgebaren in Schwelm zusammen wehren. Jetzt bitte nicht falsch verstehen... Baseballschläger und so wären fehl am Platz. Aber vielleicht zeigt es ja Wirkung wenn man nicht einzeln Mails schreibt oder einzeln in Schwelm aufschlägt. Mal z.B. an einem Samstag gemeinsam die Ausstellungsräume besichtigen geht. Natürlich mit mindestens einen Termin bei H.B.. Sonst, wenn der Chef nicht da ist, lohnt es sich ja nicht. Nur mal so ein Gedanke. Um zu zeigen das es nicht so einfach hingenommen wird. Vielleicht kann man ja auch gemeinsam einen kundigen Advokaten bemühen. Nicht jeder wird eine entsprechende Versicherung haben. Auch wenn in dem ein oder anderen Fall die Firma am längeren Hebel sitzt sollte man doch zeigen das man es nicht ohne Murren hinnehmen möchte. Ich spare mir jetzt weiter so Sachen wie "....gemeinsam sind wir stark...., oder Viva la revolución..." Aber es wäre zu überlegen.
Grüße und Glück Auf Tom
Clever war eine Revelation 😤Nu' ist es ein Karmann D580 geworden ! :-)
Accidit in puncto, quod non speratur in anno.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 02 Sep 2022 23:02 #1488

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6742
  • Dank erhalten: 2175
Manchmal wundert es mich, wenn von Lieferengpässen bei den Händlern geredet wird. Als ich vor einiger Zeit dort vorbeigefahren bin, stand der ganze Platz restlos voll mit Kastenwägen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 02 Sep 2022 23:06 #1489

  • Daffi2222
  • Daffi2222s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 15
Kostenfreier Tip:
Jeder Vorstandsvorsitzende muss die an ihn gerichtete Post lesen und beantworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 03 Sep 2022 07:22 #1490

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084

Manchmal wundert es mich, wenn von Lieferengpässen bei den Händlern geredet wird. Als ich vor einiger Zeit dort vorbeigefahren bin, stand der ganze Platz restlos voll mit Kastenwägen.
Wolfgang

Das ging mir beim letzten Mal ( war im Frühjahr) genauso.
Auf meinen Kommentar hin, das es wohl brummt, sagte der Werkstattleiter, das es im Gegenteil der Fall ist. Die Fahrzeuge sind alle verkauft, können aber nicht ausgeliefert werden, da sie noch nicht vollständig sind.
Es fehlen leider überall Teile.
So wie ich es verstanden habe, wird wohl auch ab Werk mittlerweile unvollständig an den Handel geliefert. Und die dürfen dann die Fahrzeuge selbst komplettieren.
Wenn sie dann mal die fehlenden Teile geliefert bekommen.
Das übervolle Gelände lädt auf keinen Fall mehr Interessenten ein.
Da findet man schon keinen Parkplatz, wenn man mal gucken möchte.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, woher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: