Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferzeit Clever 03 Sep 2022 13:17 #1491

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

wird wohl auch ab Werk mittlerweile unvollständig an den Handel geliefert. Und die dürfen dann die Fahrzeuge selbst komplettieren.
Man wundert sich, wieviel tatsächlich erst beim Händler als Händleroption eingebaut wird und nicht schon im Werk.... Das ist definitiv anders als beim Pkw.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferzeit Clever 03 Sep 2022 13:32 #1492

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Danke, es ist eine Folge der Zulieferschwierigkeiten.
Der Hersteller hat keine unbegrenzten Abstellflächen für teilmontierte Fahrzeuge und verteilt sie in der Fläche auf die Händler.
Wie ich neulich las, sieht es im PKW Sektor zumindest bei Lieferzeiten und -fristen nicht anders aus. Derzeit Lieferzeiten bis 20 Monate und dort sind im Nachgang noch nicht mal Betten, Bad und Küche zu montieren.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: woher

Lieferzeit Clever 03 Sep 2022 17:54 #1493

• Vacationmode
  • Vacationmodes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1

Der August ging vorbei und auch da tat sich noch immer nichts, bis dann die tage ein Brief per Einschreiben vom Händler kam. Wir haben uns gefreut das da eventuell die notwendigen Papiere für das Zulassen des Fahrzeugs drin wären, leider war das erste was wir nach dem öffnen des selbigen gelesen haben das Wort „Preiserhöhung“!
Und zwar von 6000 – 8500 Euro!!!
Willkommen im Verein, da sind wir ja schon mindestens zu dritt. Da du mit dem geänderten Vertrag auch eine Preisanpassungsklausel akzeptiert hast wirst du diese Kröte jetzt wohl sang- und klanglos (wenn auch nicht klaglos) schlucken müssen. Meine Vermutung: Angesichts der komplett verrückten Marktlage muss sich der Händler mit dir nichtmal mehr Mühe geben - in Düsseldorf sind bestimmt genug Verträge abgeschlossen worden, die sich über eine verkürzte Lieferfrist bei einem "Vorlauffahrzeug" freuen; den Listenpreis haben sie ja schon akzeptiert. Ob das ursprünglich eine Bestellung aus dem Händlerkontingent oder ein vergrätzter Neukunde war ist ja unterm Strich egal und interessiert niemanden mehr. Der Händler hat den Umsatz sicher wie das Amen in der Kirche

Mir ist ein Fall bekannt, wo auch der Händler mit Preiserhöhung, Fahrzeug wird an anderen Kunden verkauft, usw. gedroht hat.
Der Kunde hat dann seinerseits mit Beauftragung eines rumänisch-bulgarischen "Meinungsumwandlungsinstitutes" gedroht.
Nanana, wir wollen doch nicht zu Straftaten aufrufen......
Mir hat noch keiner mit anderen Kunden und Weitergabe gedroht, das habe ich mir selbst zusammengereimt. Tatsächlich hat mein Verkäufer das sogar bestritten. Ich hab dann nicht weiter nachgefragt, sondern mir meinen Teil gedacht....

Wenn bei dem ganzen Theater wenigstens mal eine verläßliche Aussage zum eigentlichen Thema diese Threads kommen würde wäre ja allen schon geholfen - aber nein, aktuell darf man sich glücklich schätzen, wenn das Auto nicht komplett storniert wird. Und sich damit abfinden, dass der Preis mit der Wartezeit steigt.

Hallo. Ich habe ebenfalls das selbige Schreiben des Händlers aus Schwelm erhalten. Auf Nachfrage beu Rechtsanwalt Dr. Böse hat er gesagt einfach erstmal ignorieren, solange es keinen Endpreis gibt. Die Briefe von Büsgen sind sehr "schwammig" formuliert. Also erstmal abwarten.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Lieferzeit Clever 04 Sep 2022 21:22 #1494

• Joe Cocker
  • Joe Cockers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
...wenn man jetzt mal bedenkt dass nicht alle hier im Forum drin sind... (wieviel % werden wohl hier vertreten sein?) Kann man sich was ausdenken...
FREEDOLIN: Clever Celebration 4x4 DS+HL, Jumper 140PS, Artensegrau, Schwenkbad, 200Ah Lithium, Truma C6 Diesel/Elektro

Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 13:38 #1495

• woher
  • wohers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Ja, man wundert sich ...
Aber dann, ohne Ahnung von den Umständen, eigentlich guten und kundenorientierten Händlern mit dem Rechtsanwalt drohen, obwohl heutzutage jeder über diese - bei weitem nicht nur Clever Vans, oder Autos im allgemeinen, betreffende - Lieferpobleme bescheid weiß; man braucht sich, stellvertretend nur mal die Situation bei den LiFePO4-Akkus, bestimmten Fahrrädern oder dergleichen anschauen.

Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 13:50 #1496

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Aber dann, ohne Ahnung von den Umständen, eigentlich guten und kundenorientierten Händlern mit dem Rechtsanwalt drohen...
Ich wundere mich über diese Formulierung.
Wer hier hat einen Rechtsanwalt "zum drohen"?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 13:53 #1497

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Ja, man wundert sich ...
Man sollte aber auch unterscheiden, ob man sich im Geschäftsleben oder auf einem Kindergeburtstag befindet......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Letzte Änderung: von Realunknown.

Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 14:26 #1498

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142

Ja, man wundert sich ...
Aber dann, ohne Ahnung von den Umständen, eigentlich guten und kundenorientierten Händlern mit dem Rechtsanwalt drohen, obwohl heutzutage jeder über diese - bei weitem nicht nur Clever Vans, oder Autos im allgemeinen, betreffende - Lieferpobleme bescheid weiß; man braucht sich, stellvertretend nur mal die Situation bei den LiFePO4-Akkus, bestimmten Fahrrädern oder dergleichen anschauen.

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. Was bitteschön haben die Lieferprobleme, die es unbestritten gibt, mit dem Vertrag den Endkunden mit seinem Händler zu tun? Der Händler, der für sein Handeln gutes Geld erhält, bekommt dies nicht nur für seine erbrachten Leistungen bei Beratung, Verkauf und Garantieabwicklung: Er bekommt es auch, um sein unternehmerisches Risiko zu kalkulieren und für das Tragen dieses Risikos entlohnt zu werden.

Im vergangenen Jahr war es nun auf einmal so, dass die Hersteller ihr Verhalten ohne Vorwarnung geändert haben und unterjährige Preiserhöhungen vorgenommen haben. Auch haben die teilweise deutlich erhöhten Lieferfristen dafür gesorgt, dass die Hersteller, z. B. aufgrund von Modelljahreswechsel, höhere Preise von den Händlern für die Fahrzeuge verlangen.

Das alles liegt aber voll und ganz im Bereich des unternehmerischen Risikos des Händlers und wenn der Händler seine Endkundenverträge derart gestaltet hat, das er rechtlich in der Lage ist, die Mehrkosten an den Endkunden weiterzugeben, so ist dies völlig legitim. Für Fälle, in den dies nicht der Fall ist - z. B. bei Kaufverträgen ohne Preisanpassungsklausel - kann der Händler dies nun mal nicht und wenn er hier dem Kunden suggeriert, er könne entweder stornieren oder den höheren Preis akzeptieren und die dritte Möglichkeit, den Vertrag zu den vereinbarten Konditionen fortzuführen. verschweigt, so ist das nicht in Ordnung. Wenn der Kunde dann sein Recht - zur Not auf mit Hilfe eines Anwalts - in Anspruch nehmen will, ist das völlig ok und nicht verwerflich.

Diese Verluste auf einigen Einzelverträgen muss der Händler tragen - Schließlich hat er jahrelang seine geplante Marge bei hunderten von Verträgen gemacht und hatte zwischenzeitlich genug Möglichkeiten, seine Neuverträge entsprechend anzupassen und mit Preisanpassungsklauseln auszustatten, die dann sein Unternehmerrisiko sehr nahe an NULL bringen, da sämtliche Mehrkosten an den Endkunden weitergegeben werden können. Solche Verträge sollten Endkunden akuell aus meiner Sicht nicht unterschreiben bis diese Unsitte wieder aufhört. Da die Leute aktuell aber offenbar zu jedem Preis kaufen und sich nicht um Lieferfristen scheren, ist das wohl ein Wunschtraum!
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mabaxc90, GjendeN, cfreak, flat, Surfer, jaja, Partner, Realunknown, suppersready69, Mighty, kanaloa, DirkM

Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 15:22 #1499

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Siehe Gaspreis/Uniper...
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Lieferzeit Clever 06 Sep 2022 15:29 #1500

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Die Geschäftsführer kommen ursprünglich aus dem Wohnmobilhandel.......:whistle:
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: snipah

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!