Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 13:30 #11

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Toller Beitrag.
Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ihr den genauen Ladezustand (Menge) der Batterie ermittelt.
Clever Celebration mit Hubdach
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 13:44 #12

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10717
Hallo,
normalerweise mit einem Batteriecomputer
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 14:31 #13

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 960
Ja dieser Winter ist immer nur Grau in Grau da kommt von Solar nicht viel. Von gestern den ganzen Tag und heute bis 14.00. Uhr kam da über meine 290WP insgesamt auch nur 8A zusammen. Naja die Tage werden ja bald Länger dann klappt das auch wieder mit Solar. Bin noch am Rätzeln ob ich das alte CBE Ladegerät gegen eins mit AGM austauschen werde. Aber erst mal kommt das Frühjahr und da reichen meine 290Wp Solar dicke um die Batterien bei Laune zu Halten.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 14:46 #14

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 960
@all,
ja ich rede hier von insgesamt 190Ah also 2x95Ah Batterien.

@all,
ja ich rede hier von insgesamt 190Ah also 2x95Ah Batterien.

@Heiko,
ja kann man so sagen wenn man 3 Tage gestanden hat und Solar nichts bringt, das man dann nach ca. 3-4 Stunden Fahrt wieder Strom für zwei Tage hat. Wenn die Batterien bzw. auf 100Ah runter sind nehmen diese dann bis ca. 160Ah wie von Saali beschrieben richtig gut Ladestrom von der Lichtmaschine auf.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 14:51 #15

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
"Woupi" hats ja schon getestet und nach 5 Tagen ohne Landstrom dann den Test beendet (allerdings ohne TV).
Ich hatte bereits mal 3 volle Tage (72 Std) mit Kühlschrank, Heizung und TV jeden Tag 5 Std. gestanden ohne Landstrom. War kein Problem. Allerdings waren nur noch eine gelbe LED an. Vielleicht wäre noch ein vierter Tag gegangen. Und mehr stehe ich sowieso nie frei, und schon gar nicht an einer Stelle.
Fazit : mir reicht die Akku-Leistung mit den beiden 95er Vartas völlig.
Wobei ich mir das AGM-fähige Ladegerät hab einbauen lassen. Aus Prinzip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 18:52 #16

  • Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 144
Moin Bernd, vielen Dank für deine Info. Echt super, da ich nicht über einen BC verfüge. Habe auch mit dem Gedanken gespielt, stärkere Kabel zur Lima zu legen, werde das aber nach deinem Beitrag so belassen. Das Landstromgerät habe ich gegen das CBE 516 mit AGM-Linie getauscht, erreiche nun auch über Landstrom 13,8 V lt. Solarcomputer. Siehe da, bei teilentladener Batterie geht die Ladespannung auch bis 14,8V hoch. Gruß Martin
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Argonaut82.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 22:12 #17

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341
@ Sir Diesel:
Danke für Deinen Bericht. Der Ladestrom (ohne Hilfsmittel) ist in der Tat beachtlich. Welche Spannung liefert Deine LiMa bei so hohem Ladestrom, hast Du dazu Werte? Ich habe während der Fahrt leider nur 13,9 V, damit sind solche "Traumwerte" für die Ladung unrealistisch.
Bei über 40 A Ladestrom hätte ich definitiv auch keinen Booster nachgerüstet, wozu auch. Wie ich sehe, hast Du ein relativ neues Modell. Der Regler der LiMa ist ja vom Basisfahrzeug abhängig, ob Clever oder Pössl spielt hier keine Rolle...
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 22:25 #18

  • Kermit
  • Kermits Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 287
Hab zu dem Thema gerade einen Artikel unter:

poesslforum.de/forum/elektrik/2705-solar...-bluetooth?start=300

geschrieben
seit 13.05.2016 - Pössl 2win+ Heavy, Schwarz mit Bullaugen und Elegance-Austattung, Markise, Solar 200W, 7"-Radio+Rückfahrkamera, HA - Goldschmitt 8",VA - Goldschmitt M11 - Federn, Fiedlerbühne, Wechselrichter, 160 A Winston-LiFeYPo4, Alugas-Tankflasche, Snipe 2, TV, Kaffeeautomat,....
Folgende Benutzer bedankten sich: straßencamper, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 23:36 #19

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341
Seltsam, ich habe es anfänglich trotz täglicher Fahrt nicht geschafft, die Aufbaubatterie wieder voll zu bekommen.
Die Spannungsanzeige am Kontrollpanel zeigte von Tag zu Tag weniger an, nach 5 Tagen ohne Landstrom bereits an der "roten" Grenze. Das verbesserte sich erst nach Einbau eines Ladeboosters, und der liefert "nur" 25 A.
Mein Baujahr ist 2013, vielleicht hat sich die Regelerelektronik an der Lima zwischenzeitlich so stark verändert?
Meine Beobachtungen korrelieren leider nicht mit den vielen Postings hier in diesem Forum. Würde gerne wissen, was bei meinem Kasten anders sein sollte...
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 24 Jan 2018 05:11 #20

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Straßencamper,
so viel ist das auch nicht, was da gemeldet wurde.
Die 54 Ah in 3,5 h bis 160 Ah entsprechen ja durchschnittlich nur 15 A bei einer abfallenden Kurve. Die 44 A zum Anfang fallen ja nach wenigen Minuten und Sekunden ab, und sollten nicht überbewertet werden. Die 7 A ab 160 Ah fallen ja auch noch weiter ab.
Also benötigt bei entladenen Batterien 1-2 h für einen Tagesbedarf von ca 20 Ah. Wenn die Batterien etwas voller sind, werden für die gleiche Menge Ladung 4-5 h benötigt. Richtig voll werden die nie.

Wenn ich nun täglich nur 1h fahre, wird sich die Batterie entladen und dann auf einem niedrigen Niveu stabilisieren. Darunter wird mehr entladen als nachgeladen wird, und irgendwann sind sie leer.

Mit dem 25 A Booster hast du zwar nicht die kurzfristige Ladung größer 25 A zum Anfang, die 25 A hast du aber solange wie die Batterien die aufnehmen können.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: straßencamper, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: