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Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 10:44 #1

  • Sir Diesel
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Da ja nicht alle eine Batterie Computer haben, hier mal einige Infos was an Strom bei mir (Clever Celebration) während der Fahrt über die Lichtmaschine in die Batterien gepumpt wurde.
Ich habe weder dickere Kabel verlegt noch ein Ladebooster verbaut. Ist alles wie bei Auslieferung. Die Solaranlage hat zur Ladung nichts beitragen können da ich in der Nacht gefahren bin.
Bei der Fahrt habe ich den Ladezustand mit BlueBattery beobachtet. Die Batterien hatten nach dem letzten langen Wochenende vor Fahrtbeginn noch eine Restladung von 104Ah. Nach 3,5h Heimfahrt hatten sie dann 158Ah. Somit wurden 54Ah in 3,5h über die Lichtmaschine in die Batterie gedrückt. Anfangs hatte ich einen Ladestrom vom 44A und am Ende als ich zu Hause angekommen bin wurde immer noch mit 7A geladen. In der ersten Stunden war der Ladestrom nie unter 28A.
Sicher könnte man mit dickeren Kabeln oder Ladebooster die ganze Sache noch optimieren. Für mich hat sich das aber erledigt und ich werde das so lassen.

Möchte hier keinen Glaubenskrieg über Ladebooster usw. lostreten. Dies soll nur als Info dienen worüber man sich Gedanken machen kann ob man an der Standartinstallation Optimierungen vornimmt oder nicht.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
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Letzte Änderung: von juh. Grund: Titel geändert

Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 11:02 #2

  • juh
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Hallo,
hab mal den Titel geändert, CC hört sich eher nach Concorde Compact an
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
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mein Sprinter-Ausbaublog
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Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 11:44 #3

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Danke für diese Info, finde ich sehr interessant.

Mich würde noch interessieren, wie lange du ohne Landstrom gestanden bist und ob noch andere Verbraucher außer der Heizung nennenswert Strom gezogen haben

VG
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

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Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 11:59 #4

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@Bernhard,
habe 3 volle Tage von Donnerstagabend bis Sonntagabend ohne Stromanschluss gestanden. Dieselheizung und Kompressor Kühlschrank sind durchgelaufen. Radio oder TV viel genutzt. Denke vier Tage bei dieser Witterung gehen problemlos.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
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Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 12:05 #5

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Hallo

54Ah klingt doch gut :-)
Ich nehme an du hast 2x95Ah verbaut also 190Ah insgesamt .??

Wenn meine Annahme stimmt hast du bei deiner Fahrt Ca.2/3 deiner Entnahme wieder aufgeladen, könntest also 2-3 weiter Tage stehen bei gleichen Nurzverhalten und ohne Sonne.
Das würde mir auch reiche :-)

Thanks
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

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Letzte Änderung: von HaeL.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 12:10 #6

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Ich hab zwar kein Batterie Computer, aber das
die Batterie im Clever schnell wieder aufgeladen
werden bei der Fahrt hab ich auch schon bemerkt.
3 Tag stehen ohne Strom geht Problemlos .
Hab ich schon ein paar mal gemacht ...
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

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Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 12:26 #7

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Leider erreiche ich nur mit der Solaranlage die volle Ladung der Batterien. Beim fahren schaffe ich es nicht. Auch nicht nach 8 Stunden Dauerfahrt. Aber das Problem ist ja bekannt. Ich kann mit dem originalen Lederegler leben. Ist nur im Winter schwierig wenn bei schlechtem Wetter jede Ah gebraucht wird.
Gruß Jens
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Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 12:40 #8

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Toller Beitrag - deckt sich mit meinen Erfahrungen bezüglich Laden und Entladen der Batterien.

Gruß Hubertus
Clever Roomer 600 Fiat 2,3l 150 PS Imperialblau Paket 1 + Paket 2 , AHK ,Markise Omnistor 6200 3,75m , Naviciver ESX VN 720 + Rückfahrkamera 4G,
Roomer verkauft in 12/21
Jetzt LMC TI Cruiser 140PS Automatik
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Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 12:48 #9

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Die Lichtmaschine baut eine Spannung von 14 Volt auf (gemessen an der i-Netbox). Die Batterien können allerdings um die 14,8 V ab. Ergo werden sie nie ganz vollständig geladen während der Fahrt, übrigens auch nicht mit dem verbauten Ladegerät am Landstrom, wie an anderer Stelle schon beschrieben wurde. Wenn das erwünscht ist, mit einem externen AGM-fähigen Ladegerät incl. Temperaturfühler zwischendurch am Landstrom (meine Methode) oder über Solar aufladen.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
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Celebration Batterieladung während der Fahrt 23 Jan 2018 12:55 #10

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Stimmt,'bis 160 Ah wird Recht ordentlich geladen.
Dann geht der Strom Recht drastisch runter. Die restlichen 30 Ah dauern ewig.
Die noch erreichten 7 Ah fallen noch weiter ab, so dass eine Vollladung Recht unwahrscheinlich ist.

Hat wohl auch mit der Ladespannung zu tun. Die ist bei mir bei max 14 Volt an der Motorbatterie. Aufgrund der vom Strom abhängigen Leitungsverluste zur Aufbaubatterien sind die Spannung da beim Laden immer etwas geringer (bis zu 0,5 Volt), also weit weg von den Empfohlenen 14,7 (14,8 ) Volt.

Also bleibt der Tipp mit regelmâßigen Landstrom zum Vollladen wenn Solar nicht ausreichend Ladung bringt.
Poessl 2Win R 2015
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