Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Celebration Batterieladung während der Fahrt 24 Jan 2018 05:38 #21

  • Schorsch55
  • Schorsch55s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 163,Modell 2017
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Vielen Dank für die Info bin hier neu bekomme nächste Woche mein Fahrzeug bin schon ganz gespannt.Lg aus dem Rheinland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 24 Jan 2018 06:32 #22

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680

@Bernhard,
habe 3 volle Tage von Donnerstagabend bis Sonntagabend ohne Stromanschluss gestanden. Dieselheizung und Kompressor Kühlschrank sind durchgelaufen. Radio oder TV viel genutzt. Denke vier Tage bei dieser Witterung gehen problemlos.


Kennst du den Ladezustand deiner Batterien bei Ankunft am Do- Abend??
War der Kästen vorher an Landstrom oder auch nur durch Lima nicht ganz volle Batterien ?

Ich finde 3-4 Tage bei dem Wetter auch super und ausreichend :-) Wenn die Batterien voll waren habt ihr 72h 85Ah verbraucht ( zu zweit reisend ? ),
Bleibst du eine 4.Nacht oder verbrauchst mehr als 50% der Kappazität lädt die Lima ja auch anfänglich mit noch mehr A.

Der Knackpunkt bleibt halt die Spannung der Lima. Nur sie ist in der Lage den Strom in die Batterie zu "treiben".
Diese bei Fahrt zu erhöhen wäre das Ziel, ich denke genau das macht der Ladebooster.

Könnte man da nicht einen DC/DC-Trafo nehmen der aus den 13,9V der Lima --> 14,7V für die Batterien macht. ???

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 24 Jan 2018 08:29 #23

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ein Trafo kann nur Wechselstrom transferieren (höher oder niedriger)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 24 Jan 2018 08:51 #24

  • Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Beiträge: 635
  • Dank erhalten: 960
@Heiko,
Bevor wir (zu zweit) in das lange Wochenende sind hatte ich 188Ah in den Batterien. Bei Ankunft hatte ich nicht nachgesehen aber weniger war´s sicher nicht nach drei Stunden Anfahrt.
Am 02.01. war letztmals der Kasten am Strom. Durch mein 290Wp Solar liegt auch im Winter immer bissel Ladestrom an so dass das es im Winter für die Erhaltungsladung langt. Schnee der das Solar verdeckt haben wir hier eher selten und wenn ist er schnell wieder weg.
Bei mir wird auch nur mit um die 14.0 V geladen (gemessen an den Aufbaubatterien). Saali hat das gut beschrieben das bis ca. 160Ah mit dieser Spannung recht gut geladen wird. Dann geht die Ladung immer weiter zurück. Wenn meine Batterien bespielweise eine Ladung von 180Ah haben und ich den Motor starte fällt der Ladestrom binnen weniger Minuten auf ca. 1A Ladestrom ab. Das ist auch normal da der Innenwiderstand der Batterien größer wird je voller die Batterien werden. Mit einem AGM Ladegerät dauert es aber auch Stunden um die Batterien komplett voll (190Ah) zu bekommen. Durch die 14,7 V vom AGM Ladegerät werden sie aber komplett vollgeladen. Im Umkehrschluss wenn bzw. aus den Batterien mehr als 50% entnommen wurde ist der Innenwiderstand dann recht gering und man hat recht hohen Ladestrom über die Lichtmaschine auch wenn diese nur um die 14.0 V bringt. Bis dann der Innenwiderstand der Batterien je voller sie werden wieder ansteigt und der Ladestrom nach und nach abnimmt.

Einfach ausgedrückt je mehr die Batterien entladen sind umso größer der Ladestrom. Je voller die Batterien werden (ansteigender Innenwiderstand) umso geringer der Ladestrom.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sir Diesel.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 24 Jan 2018 10:17 #25

  • SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 158
Was man nicht außer acht lassen sollte, ist das bei einem hohen Ladestrom in einer halbe Stunde im Leerlauf schon 20ah nachgeladen werden. (Wenn man frei steht und keinen stört).
Weiß jemand wie die Lima ausgestattet ist.
Müsste über 80A sein, bei leichte Nutzfahrzeuge.
Ich meine Jürgen JUH hat den Strom mal gemessen als er die Leitung zur Aufbau Baterien erhöht hat.
LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 24 Jan 2018 11:54 #26

  • Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 202
@ Sir Diesel
Der Innenwiderstand der Batterie steigt bis zur Vollladung nicht an. Es ist die Batteriespannung die ansteigt. Im Grenzübergang, wenn Batteriespannung und Ladespannung gleich sind, fließt egal welcher Innenwiderstand gar kein Strom mehr.
Dies ist eine oberflächliche Betrachtung von mir.
VG Wolfram
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 24 Jan 2018 12:47 #27

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Heiko
Könnte man da nicht einen DC/DC-Trafo nehmen der aus den 13,9V der Lima --> 14,7V für die Batterien macht. ???

Denke genau das macht ein Ladebooster. Nur das der dann noch ne Ladekennlinie hat, und dann auf Erhaltungsladung runter geht. Ein 25-45 A DC/DC Spannungswandler ist auch nicht gerade billig, und benötigt auch oft einen höheren Spannungsunterschied als 0,7 Volt.

@Michael,
bei absoluten Strommangel kannst du sicherlich einen 110 KW Motor zur Erzeugung von 25 A * 12 Volt = ca 0,3 KW im Leerlauf laufen lassen. Um nicht zu erfrieren würde ich das auch machen, ne wirkliche Langzeitlösung ist das nicht.

Ich denke auch das der Innenwiderstand gleich bleibt.
Die Lichtmaschine sieht die Spannung an der Motorbatterie, und versucht diese bei ca 13,8 bis 14 Volt zu halten.
Beim Durchschalten des Trennrelais zur Aufbaubatterie fallen bei den dünnen Kabeln ca 0,5 Volt von den 14 Volt an der Motorbatterie zur Aufbaubatterie bei um die 20 A ab. Die Lichtmaschine liefert Leistung nach, bis sie wieder die 14 Volt an der Motorbatterie sieht. Bei dickeren Kabeln ist der Abfall geringer, und an die Aufbaubatterien könnten mehr aufnehmen. Das ist der Effekt. Allerdings sind die dünnen Kabel gleichzeitig ein Schutz vor zu hohen Strömen. 20 A, bzw im Anfang sogar mehr Strom sind bei nur einer Batterie schon recht hoch, und so werden die Fahrzeuge ja ohne Aufpreis für ne 2te ausgeliefert. Somit sind die verwendeten dünnen Kabel eine billige Strombegrenzung ausgelegt für eine Wohnraumbatterie. Bei 2 Batterien wird der Strom recht stark begrenzt. In beiden Fällen ist die "Volladung" recht unbefriedigend.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 24 Jan 2018 13:16 #28

  • Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 202
@ Sir Diesel, nochmal etwas ausführlicher.
Der Innenwiderstand der Batterie steigt bis zur Vollladung nicht an. Es ist die Batteriespannung die ansteigt. Im Grenzübergang, wenn Batteriespannung und Ladespannung gleich sind, fließt egal welcher Innenwiderstand gar kein Strom mehr.
Wenn wir davon ausgehen, daß der Innenwiderstand bei Ladung und Entladung einigermaßen gleich ist
Die Entladekurven von Varta für die AGM LA 95 geben einen Hinweis auf den Innenwiderstand.

Anhang wurde nicht gefunden.


Betrachten wir die 190A-Kurve. Zu Beginn Ist das Spannungsdelta etwa 1,2V (13V - 11,8V). Mit 190A egibt sich ein Innenwidersatnd von ca. 6,3 mOhm. Die Batterieleerlaufspannung ist ein Hinweis auf den Batterieladezustand.
Der Batterieinnenwiderstand sagt eher etwas über das Batteriealter aus. Er ist ansteigend mit der Anzahl der Lade- Entladezyklen.
Dies ist eine oberflächliche Betrachtung von mir.
VG Wolfram
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wolfgolf.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 24 Jan 2018 14:59 #29

  • SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 158
Hallo Saali
Ich würde bei der Nutzenrechnung den klassischen Ansatz nehmen. Energieausbeute/ eingesetzte Energie. Welcher Motor da läuft ist zweitrangig.
Man müsste also wissen was z.B ein 120KW im Leerlauf braucht. Dann würde ich den Querschnitt zur den 2 Baterien erhöhen und mit 80A absichern.
Dann wäre für den Fall das die Batterien in Richtung 50% gehen schnell mal nachgeladen. Ich werde zusätzlich ein Solarpanel montieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Celebration Batterieladung während der Fahrt 24 Jan 2018 15:34 #30

  • RuF
  • RuFs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 90
Hallo Wolfgolf,
Ist die Entladekurve gleich der Ladekurve?
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: