Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Cleverly - die Überraschung in 2019 13 Jan 2019 19:25 #61

  • Newbee
  • Newbees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Hallo zusammen,
ich war gestern auf der CMT und schon super gespannt auf den Cleverly.
Kurz zu meinen Ansprüchen: Wir suchten einen Kastenwagen, der sehr minimalistisch ausgestattet ist. Sprich für uns sind Lichtleisten und viele
viele Extras nicht für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend. Wir empfinden Freude daran, mit "wenig" haushalten zu können. Das bedeutet aber
nicht, dass wir nicht einen Blick für kreative, inovative Veränderungen haben. Insofern freuen wir uns über die vielen Ideen und Anregungen beim
Schmökern in den Vorstellungen Eurer persönlichen Umsetzungen der Kastenwagen. ... Sprich: selbst Dinge nach den eigenen praktischen Bedürfnissen
zu verändern stehen für uns im Vordergrund.
Daher erschien der Cleverly auch der passende Kastenwagen für uns zu sein. Ich denke die Vorrede war wichtig, damit ihr jetzt mein ABER versteht:

Ich war wirklich enttäuscht von dem Preis-/Leistungs-Verhältnis. Ich hatte tatsächlich nur das Gefühl, dass er billig war.... in so ziemlich allen Ausführungen.
Leider! Ein paar der für mich negativen Punkte:
- Alle! Schränktüren wackelten beim Öffnen. Ich habe den Schanieren und Führungen keinen Meter weit getraut.
- Die "Nasszelle" ist einfach gehalten...Okay so weit. Aber wenn die Silikonfugen im Vorführwagen schon krümmelig, grau und unsauber gezogen sind....
- Die obere und untere Bettkonstruktion ist wirklich gaaaanz einfach gehalten. Ich bezweifel nachdem ich es "gefühlt" habe, dass es für einen täglichen
Gebrauch im Camperurlaub langzeittauglich ist. Sorry Clever!

Ich habe nicht gemessen, der "Ansturm" auf den Wagen war zu groß. Der "Funke" ist keinesfalls übergesprungen und ich wollte mich nicht weiter im
Innenraum aufhalten.

Leider, leider war der Wagen nichts für uns :-(
Grüße Newbee
Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, Holzmachtstolz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - die Überraschung in 2019 13 Jan 2019 20:55 #62

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Newbee,

ich habe mir den "Spaß" gemacht, und bin auf der letzten Campingmesse in Essen mal durch die höherpreisigen Womo´s und Wohnwagen gegangen. Zerbröselte Schubladen, abgerissene Schaniere, eingerissene Dichtungen ... jede Menge Schrott der da rumsteht ... zumindest wenn man in die Ecken guckt. Da ist Clever also in ganz guter Gesellschaft, wovon ich mich auch auf dem Clever-Stand, in dem von uns schon bestellten Tour540 überzeugen konnte. Teile des Armaturenbrettes fehlten, der Tisch fiel mir fast auf die Füße, die Toilette war aus der Verankerung gerissen. Der Verkäufer (unser Verkäufer) meinte dazu nur, das sie ständig nachschrauben und das wir uns bitte keine Sorgen machen sollten. Das Auto, das wir dann ein paar Monate später abgeholt haben war ein ganz anderes. Nachwievor bin ich mit der Qualität zufrieden. Auch wir fanden das etwas puristische an dem Auto gut, finden es immernoch genau für uns passend. Ein paar Sachen haben wir ergänzt, verschönert und für uns passend gemacht, so das es jetzt unser (!!!) Auto ist.

Zum Cleverly und seiner Ausstattung selbst kann ich nichts sagen, aber die Qualität wird im großen und ganzen mit unserem ziemlich identisch sein.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Cleverly - die Überraschung in 2019 13 Jan 2019 21:54 #63

  • Newbee
  • Newbees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
Das verstehe ich nicht. Man stellt auf einer Messe in dem sich die Konkurrenz von Clever "herausputzt" absichtlich "verratzte" Clever Vans hin, um dann
mit Qualität und Kundenfreundlichkeit beim Käufer eines Clever Vans zu überzeugen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - die Überraschung in 2019 14 Jan 2019 06:56 #64

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Nein, sorry, du hast es nicht verstanden.
Die nehmen nicht jedes mal einen neuen, schönen mit, weil Fahrzeuge knapp sind und die Autos von "Kunden" in kurzer Zeit zerlegt werden ... genau wie auch bei den Mitbewerbern. Bei denen sieht es nicht besser aus (von denen mit der roten Kordel davor und Eintritt ins Fahrzeug nur in Begleitung eines Verkäufers rede ich nicht).
Das passiert nicht zur Freude der Verkäufer.

Ich finde es nicht schlimm, lassen sich doch so viel besser Schwachpunkte entdecken. Nicht ständig im Auto einen Wachhund daneben stehen zu haben, sondern in Ruhe zu gucken und probieren ist mir auch wichtig.

Gruß Jens

PS: Guckt man bei Fahrzeugen die nicht so hoch frequentiert sind, sieht es (auch bei Clever) gleich besser aus.
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Cleverly - die Überraschung in 2019 14 Jan 2019 07:07 #65

  • cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2019
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 203
noch ein Video:
- bei 4:30 mit drei Personen
Folgende Benutzer bedankten sich: Matour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - die Überraschung in 2019 14 Jan 2019 09:32 #66

  • Matour
  • Matours Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 20

Die nehmen nicht jedes mal einen neuen, schönen mit


Tatsächlich scheint mir das der als Prototyp bezeichnete Wagen zu sein, der auch im Video von CleverTV gezeigt wurde.
Angekündigt wurde für die CMT mal das finale Modell. Ob es das nun ist?

Die Modellbeschreibung auf der Clever-Seite ist ja auch sehr spärlich und wirft einige Fragen auf, wenn man den Cleverly mit dem Tour 540 vergleicht.
Es fehlt z.B. ein Hinweis darauf, ob die Holme isoliert sind und ob die im Video erkennbare Truma CP+ serienmäßig verbaut wird.

Ich finde es nicht schlimm, lassen sich doch so viel besser Schwachpunkte entdecken.


Dafür wäre dann der letzte Messetag noch interessanter. CamperTobi hat in einem seiner Videos mal erwähnt, dass in Händlerkreisen ein Messetag einem Lebensjahr eines Wohnmobils gleichgestellt wird.
Kann ich mir gut vorstellen, wenn man bedenkt wie oft an so einem Messetag z.B. Türen und Schubfächer auf- und zugemacht werden.

Mir hat es der Cleverly auch angetan, aber leider habe ich keine Möglichkeit ihn in Stuttgart mal in Natura zu sehen.
Es heißt, dass Änderungen bei Bestellung nicht möglich sind. Interessant wäre zu erfahren, ob das auch für Weglassungen gilt.
Auf das obere Bett und die Regale könnte ich gut verzichten und würde vor allem den Heckbereich selbst weiter ausbauen.
Dazu vielleicht noch einen oder zwei der weißen Oberschränke einzeln (ohne Montage) bestellen ...
Vielleicht kommt Clever selbst auf die Idee den Cleverly 2020 in zwei Varianten anzubieten (4 Schlafplätze mit Regal und 2 Schlafplätze mit Oberschrank).

Viele Grüße
Matour
In der Entscheidungsfindung.
Kastenwagen, 540er, Pössl-Familie
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - die Überraschung in 2019 14 Jan 2019 12:12 #67

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Bei zwei Schlafplätzen mit Oberschrank bist du doch schon fast wieder beim Tour540 ... gibt es da noch große Unterschiede?
Das Video ist ja ganz nett, manchem hilft es vielleicht auch zu wissen das man darin nicht zu viert leben kann, mir war das aber klar :P
Außen klein und innen groß - wer das glaubt ?!? ;)
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Cleverly - die Überraschung in 2019 14 Jan 2019 13:13 #68

  • Matour
  • Matours Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 20
Ja, das ist richtig. Daher wäre meine Alternative auch der Tour540.

Einige Details sind einfacher gelöst.
Der große Unterschied liegt m.E. in dem von Clever verfolgten Konzept, Ausstattungselemente/-gruppen und die Produktion zu vereinheitlichen.
Das Modell ist hinsichtlich der Auswahlmöglichkeiten sowohl was das Basisfahrzeug als was auch den Ausbau betrifft sehr überschaubar.
Die Produktion ist aus diesem Grund und auch wegen der Vereinfachung in der Ausstattung/Ausbau ziemlich straight forward (wohl in einem anderem Werk in Ungarn).
Das Bad hat z.B. keine Ausbuchtungen für das Staufach zum Schlafbereich hin und für das Schwenk-WC Richtung Dinette.
Mit der Entscheidung für die Dieselheizung sind auch Ort des Einbaus der Heizung, der Leitungen und der Gasflasche fix.

Die Wahlmöglichkeit bzgl der Anzahl der Schlafplätze ab Werk und der zusätzlichen Oberschränke hat vermutlich eine wesentlich geringere Auswirkung auf die Produktion als die Wahl der Heizung und vieler anderer Sonderausstattungen bei anderen Modelllinien.

Grüße
Matour
In der Entscheidungsfindung.
Kastenwagen, 540er, Pössl-Familie
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Cleverly - die Überraschung in 2019 14 Jan 2019 13:52 #69

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Ach ja, flaches Bett, Dieselheizung und keinen Badezimmerschrank ...
Der tiefe Schrank hinten auf der Fahrerseite und der Badezimmerschrank waren mit die Hauptgründe den Clever Tour540 in die engere Wahl zu ziehen und dann ein Grund ihn zu kaufen. Stören tut uns der Schrank am Fußende überhaupt nicht. Mir gefällt er von der Aufteilung immer noch gut. Nur die Kühlschrankposition gefällt mir beim Neuen noch besser.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperfamily, Matour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cleverly - die Überraschung in 2019 14 Jan 2019 14:17 #70

  • Matour
  • Matours Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 20
Die Position des Kühlschranks ist cool.
Es fehlt aber eine Leiste, also so ein Krümelhintenrunterfallverhinderungsteil an der Arbeitsplatte und eine Arbeitsplattenerweiterung.
Der Schrank wiederum gefällt mir.
Der Badezimmerschrank würde mich im Heckbereich wahrscheinlich auch nicht stören. Er bietet ja doch einigen Stauraum.
Mir scheint das Bad insgesamt breiter zu sein, weil das fehlende Schwenk-WC nicht zum Teil unter die Dinette kann. Natürlich zu Lasten des Platzes für den Sitzbereich.
Der Vorteil, den ich mir davon erhoffe, wäre das WC mal gegen eine TTT tauschen zu können.

Meine Schlüsselfrage zum Cleverly ist jedoch, ob mir die 130 PS und 3,5t Light hinsichtlich Motorisierung und Fahrwerk reichen.
Da lese ich mich hier und anderenorts gerade durch.

Grüße
Matour
In der Entscheidungsfindung.
Kastenwagen, 540er, Pössl-Familie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matour.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: