Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 30 Sep 2020 20:17 #1

  • Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23
Bestellt haben wir das Auto mit der folgenden Ausstattung:

- Basis Citroen Jumper 165 PS mit Aufstelldach in Eisen Grau Metallic (Dach in Wagenfarbe), ohne Aufkleber

- Dieselheizung Truma 6

- Tischplatte alternativ

- Unterfahrschutz

- CP Plus

- Rahmenfenster

- Schiebefenster hinten rechts (um möglichst viel Licht in den Kasten zu bekommen weil ja ein Heki wegfällt)

- 16“ Alu Felgen Light


Was auf jeden Fall noch nachgerüstet werden soll sobald der Wagen geliefert wurde ist Solar für das Dach, ein Android Autoradio (z.B. Pumpkin) und eine Rückfahrkamera (Dometic).

Evtl. auch eine AHK (das hängt vom tatsächlichen Gewicht des Kastens ab, deswegen möchte ich damit zunächst warten und erst einmal den beladenen Zustand wiegen).

Für eine Markise haben wir uns aus verschiedenen Gründen (u.a. Gewicht) nicht entscheiden können.

Was wir ebenfalls gerne noch hätten ist eine 2. AGM-Aufbaubatterie, Elektropaket (12V-Steckdosen) und Lautsprecher für den Aufbau, sowie evtl. ein USB Anschluss im Armaturenbrett.

Allerdings hadere ich hier ehrlich gesagt noch mit den jeweiligen Aufpreisen (immerhin über 800 €), vor allem im Hinblick auf die günstigen Preise dieser einzelnen Bauteile im Handel und bin deswegen geneigt die 12 V Anschlüsse an der Dinette und im Heck selber einzubauen. Strom liegt ja schon da wegen den Lichtschienen. Das sieht mir jetzt nicht so kompliziert aus.

Den USB Anschluss im Armaturenbrett könnte ich mir eigentlich auch sparen und durch einen USB Adapter im Zigarettenanzünder ersetzen. Das funktioniert bei unseren PKW ja auch ohne Probleme.

Könnte man die Lautsprecher nicht ebenfalls selber im Heck einbauen, oder bekomme ich die Kabel im fertig ausgebauten Kasten nicht mehr sauber vom Heck an das Radio? Was denkt ihr dazu?

Die 2. Aufbaubatterie ist ab Werk montiert auch nicht unbedingt ein Sonderangebot, aber auch dieser Einbau sollte mit ein wenig Geduld selber zu bewerkstelligen sein.

Was haltet ihr von der gewählten Ausstattung grundsätzlich? Haben wir etwas übersehen, dass unbedingt noch mit bestellt werden sollte? Oder würdet ihr auf bestimmte Dinge verzichten?
Und sollte ich die zuvor genannten Basteleien tatsächlich selber übernehmen und die Ersparnis lieber "in Solar" investieren, oder doch einfach fertig ab Werk bestellen?

Ich freue mich über eure Meinung, Tipps, Empfehlung... :)

Schöne Grüße, Achim
Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 30 Sep 2020 22:57 #2

  • Heimi
  • Heimis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 183
Servus. Habe mir 2020 ein ganzähnlichen 2WIN R gekauft. Lenkrad multifunktion war mir noch wichtig. Anstelle der 2ten
Blei Aufbau Batterie kaufe ich mir eine 100ah Lipo batterie.

Sevus
Pössl 2win R plus mit Aufstelldach. APRIL 2020, FIAT 140 PS, TIZIAN ROT, WEIßES AUFSTELLDACH, ELEGANCE AUSSTATTUNG, TRUMA 6D, KOMPRESSOR KÜHLSCHRANK, AHK, LiFePO4 100Ah Batterie,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 30 Sep 2020 23:03 #3

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 462
Hallo Achim,

Ich würde noch auf das Maxi Fahrwerk setzen, (Auflastung möglich, grössere Bremsen) und auf 3500Kg bestellen.)
Für die Dometic Schinen gibt es extra USB Ladeadapter zum einclipsen. Ausser für Handy und Co wüsste ich keinen 12V Verbraucher für die 12V Steckdosen.

Bin mir nicht ganz sicher, aber mit der 2. Aufbaubatterie bekommst glaube ich auch einen stärkeren Ladebooster dazu. In der Verbindung wäre der Aufpreis gar nicht so schlecht. Ich selbst baue eine 200Ah Lifepo mit ein. Für Wintercamping und freistehen unbedingt notwendig.

Meines wissens liegen die Lautsprecherkabel standartm. bis ins Heck und enden bei nichtgebrauch in einer Abzweigdose.

USB Stdckdose im Armaturenbrett werde ich selbst einbauen um die USB Anschlüsse vom Radio ordentlich zu haben. Ab Werk enden die USB Kabel vom Radio offen irgendwo in einer Ablage. Beim grossen C... gibt es extra eine doppel Einbau Buchse für, ein Anschluss für,s Handy (Android Auto) und der 2. für den Stick mit MP3.

Lenkrad Multifunktion habe ich auch dazu genommen.

Ps. Noch eine Woche bis Übergabe ............:woohoo:

Schönen Gruß
Achim :)
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 30 Sep 2020 23:23 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Lautsprecherkabel liegen nur dann, wenn man das Elektropaket mitbestellt hat.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 30 Sep 2020 23:52 #5

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Bestell die Lautsprecher für hinten mit. Der Mehrpreis ist zu verkraften, denke ich 😉
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 01:41 #6

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2170
  • Dank erhalten: 1235
Manche Sachen kann man relativ problemlos nachrüsten, manche nicht.

Ich halte für wichtig beim Fahrzeug...
- den richtigen Motor und das richtige Getriebe ;-)
- 16 Zoll Räder (muss nicht unbedingt Maxi / Heavy sein*)
- Kllimaautomatik (nicht nur wegen der besser bedienbaren Kühlanlage, sondern auch weil sie komfortabler heizen kann)
- gute, funktionierende Sicherheits und Assistenzsyteme (bei Duc/Jumper eher unbefriedigend)
- falls nicht Serie, die Trittstufe
- die lärmmindernde Zuziehhilfe für die Schiebetür
- evtl eine Truma Diesel +E Heizung

Weniger Prio
- Steckdosen montieren und Kabel ziehen, Solar usw... ist nachträglich jederzeit (relativ problemlos) möglich
- die zweite AGM Bordbatterie würde ich kritisch betrachten... Evtl zuerst mal mit einer versuchen und bei Bedarf gleich auf LiFePo aufrüsten.

* Das Maxi / Heavy Fahrwerk ist auf hohe Lasten ausgelegt. Sprich, für den absehbar ist dass das Fahrzeugewicht in der Praxis nahe bei 3.5 Tonnen und darüber liegen wird... ist das sinnvoll und empfehlenswert.
Aber wenn nur zu zweit mit normal schweren Reisegepäck gefahren wird, dann ist das Maxi / Heavy Fahrwerk tendenziell "unterfordert" und häufig unkomfortabel hart.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 07:49 #7

  • Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23
"USB Stdckdose im Armaturenbrett werde ich selbst einbauen um die USB Anschlüsse vom Radio ordentlich zu haben. Ab Werk enden die USB Kabel vom Radio offen irgendwo in einer Ablage. Beim grossen C... gibt es extra eine doppel Einbau Buchse für, ein Anschluss für,s Handy (Android Auto) und der 2. für den Stick mit MP3."

Ist das so? Ich dachte die separat eingebauten USB-Anschlüsse dienen nur zum Laden? Kann darüber auch MP3 für das Radio angestöpselt werden?

Der Wagen ist auf 3,5 t ausgelegt, allerdings light-Version, Ladebooster ist ab Werk verbaut (25 A), elektr. Trittstufe und Zuziehhilfe sind ebenfalls im Paket dabei.

Die USB Adapter für die Licht-Schiene haben wir uns angesehen, einen stabilen Eindruck machen die aber nicht. Oder täusche ich mich da?
Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Urlaubsreif.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 07:51 #8

  • Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23

Anstelle der 2ten
Blei Aufbau Batterie kaufe ich mir eine 100ah Lipo batterie.
Sevus


Interessanter Aspekt: Dann kann ich also eine Lipo Batterie anstelle der 2. Aufbaubatterie gleichzeitig mit der 1. AGM - Aufbaubatterie betreiben?
Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 07:55 #9

  • Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23

Lautsprecherkabel liegen nur dann, wenn man das Elektropaket mitbestellt hat.

Viele Grüße Martin


Ist das eine gesicherte Erkenntnis? Bzw. wenn doch keine Kabel für die Lautsprecher liegen, könnte man die dann später noch nachrüsten?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne etwas bessere Lautsprecher (auch vorne für die Türen) nutzen würde als serienmäßig verbaut.
Ungern würde ich deswegen die original Lautsprecher ordern, wenn ich die dann später eh tauschen würde.
Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Urlaubsreif.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 09:16 #10

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977

...
Haben wir etwas übersehen, dass unbedingt noch mit bestellt werden sollte? Oder würdet ihr auf bestimmte Dinge verzichten?
...
Ich freue mich über eure Meinung, Tipps, Empfehlung... :)

Aus der Erfahrung der letzten 3 Jahre:
Heavy-Fahrwerk fehlt (haben wir).
Duo Control CS fehlt (haben wir leider nicht).
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: