Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 27 Jul 2021 23:19 #51

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
Unterbodenschutz bzw. besser Hohlraumversiegelung hatte ich eigentlich auch geplant, hab mich dann aber überzeugen lassen, dass das bei den Sevels nicht nötig ist weil die tatsächlich ab Werk sehr gut geschützt sind..
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 28 Jul 2021 09:39 #52

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Die Zusatzluftfederung kannst Du jederzeit nachrüsten. Ich war auch lange "normal" unterwegs. Erst nach einem Irland-Urlaub, wo die Straßen wirklich extrem schlecht waren, hab sie mir gegönnt. Ich empfand es dann als WESENTLICHE Komfortverbesserung, aber fahren tuts auch ohne.
Unterbodenschutz: stimmt, die Sevels sind von Haus aus schon wirklich gut. Da ich es selbst gemacht habe, kostete es nur Material und meine Freizeit. Für 1000 und mehr Euronen würde ichs weglassen, außer man ist oft im Winter on Tour.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 28 Jul 2021 10:40 #53

  • Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23
Mit 1000 € komme ich bei der Werkstatt lange nicht hin. Das wird erheblich teurer.

Selber machen ist alleine wegen dem geringeren Preis schon reizvoll, aber dazu bräuchte es eine Bühne, oder wenigstens eine Grube. Ich habe schon mal bei einigen Lackierereien und Karosseriebaubetrieben in der Umgebung gefragt. Ohne Erfolg, Unterbodenschutz ist denen "zuviel Sauerei".
Toll wäre es natürlich wenn jemand diesbezüglich einen Kontakt für mich hätte und man den Unterbodenschutz dann gemeinsam aufbringen könnte.
Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 28 Jul 2021 11:02 #54

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Solar wozu ???stehst du länger wie vier Tage ohne Strom ????So etwas baut man sich nicht mehr an !Das ist meine Erfahrung!!!

Klemmen bei Dir ein paar Tasten?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Mannem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 28 Jul 2021 11:10 #55

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

...Wie seht ihr das? Haltet ihr die Luftfedern (z.B. Goldschmitt) auch für unentbehrlich?

Macht mal die erste längere Reise mit dem Auto und entscheidet dann selbst.
Das Empfinden und die Ansprüche von Fahrstabilität und Fahrkomfort sind sehr subjektiv.
Die, die viel Geld für eine Luftfederung ausgegeben haben, werden außerdem wohl nie sagen, dass es sich nicht gelohnt hat.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: paul_und_franzl, DanielH81, dl03

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 09 Aug 2022 14:31 #56

  • Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23
Unser Pössl 2Win R Plus begleitet uns nun ein Jahr, Zeit für eine Zusammenfassung:

Nachdem wir leider nicht die bestellte Dieselheizung erhalten haben, bzw. wir nicht noch länger auf die notwendigen Teile warten wollten, wurde unser Kasten im August 2021 schließlich mit Gasheizung ausgeliefert.
Die Übergabe bei Middendorf in Overath funktionierte eigentlich gut, die Einweisung war mir mit etwa 25 Minuten allerdings zu kurz. Zumal es unser erstes Wohnmobil ist. Der Verkäufer wies uns freundlich, aber bestimmt auf die verschiedenen Handbücher hin: „..dort steht alles drin..“

Folgende Ergänzungen/Umbauten haben wir bislang erledigt/erledigen lassen:

Es wurde Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung unmittelbar nach Übernahme aufgebracht, montiert wurde auch ein Racing-Gitter vor dem Kühler. Anschließend habe ich AHK, Rückfahrkamera und ein 10,1“ Radio Navi mit DAB aus China an-, bzw. eingebaut.
Als „leichtere“ Alternative zu einer Markise wurde eine Kederschiene für ein Sonnensegel mit Sika Flex verklebt, die Schiene wurde vorher schwarz matt pulverbeschichtet. Im Kofferraum habe ich eine zusätzliche Trennwand eingezogen, um ein separates Staufach für z.B. Tisch und Stühle zu erhalten. Das restliche Gedöns verschwindet in Boxen aus dem Baumarkt (Kabel, Schläuche, Keile etc.). Im Heck habe ich an einer Schiene einen Vorhang mit Wärmeschutzfunktion installiert.
Ferner sind Riffel-Trittbleche in der Stoßstange installiert um die Frontscheibe putzen zu können. An Fahrer- und Beifahrerseite wurden Windabweiser installiert. Der Innenraum ist komplett mit Teppichboden gegen kalte Füße (für Fahrhaus fertig gekauft, für den Wohnbereich selber geschnippelt) ausgelegt. Ein Boxventilator für das vordere und - wegen dem Aufstelldach - einzige Heki versorgt den Innenraum mit Aussenluft, er wird mit Haltern unter dem Heki befestigt.
Diverse Schlösser/Ketten rundum sichern das Auto gegen Einbruch/Diebstahl.
Sehr lange haben wir uns mit dem Thema Solar beschäftigt, weil wir mit den 2x verbauten AGM 95Ah Batterien von Beginn an nicht zurecht kamen, länger als 2-3 Tage konnten wir mit dieser Lösung nicht frei stehen, obwohl wir neben Heizung und Kompressor-Kühlschrank keine weiteren stromhungrigen Verbraucher haben (lediglich Telefone und Tablet). Den Motor im Stand laufen zu lassen um Strom für den Akku zu generieren widerstrebt mir. Letztlich haben wir uns gegen eine „Klebelösung“ der Solarmodule auf dem Aufstelldach und stattdessen für ein Rahmenmodul hinter dem Aufstelldach entschieden, spezielle Halter wurden dafür gebogen und ebenfalls schwarz matt pulverbeschichtet. Ergänzt wird dieses Solarmodul durch eine Solartasche, eingebaut wurden 2x getrennte Solarregler. Weil der Beifahrersitz eh gerade draußen war haben wir uns schweren Herzens schon zu diesem Zeitpunkt für eine 200 Ah-Lipo Batterie entschieden (die war eigentlich erst für die Zeit nach dem „Ableben“ der AGM Batterien geplant). Dabei haben wir erfahren, dass die beiden Bleibatterien laut unserem „Einbauer“ von Pössl falsch angeschlossen worden sind. Außerdem waren die Kabel zu lang und deren Querschnitt zu gering. Diese Lösung hat deswegen von Beginn an nicht richtig funktioniert.

Vielen Dank, Pössl!

Wir hatten diesen Mangel auch bei unserem Händler Middendorf reklamiert und haben den Wagen extra mehrere Tage zur Überprüfung dort gelassen, man versicherte uns jedoch das kein Defekt vorliege und der „Caravanservicetechniker“ verabschiedete uns mit den Worten: „ AGM Batterien kann man halt nur zu 75 % aufladen, mehr geht nicht“. Wie dem auch sei, wir waren mit der Lipo Batterie und Solar aktuell jedenfalls 5 Wochen unterwegs und haben nicht einmal eine Steckdose benötigt!
In diesem Zusammenhang wurde auch gleich ein Wechselrichter mit zusätzlichen 220V Steckdosen installiert, falls wir mal die Elektroräder mitnehmen sollten.

Wir sind bisher einige schöne Touren gefahren, z.B. die Ostseeküste hoch im Herbst, bis nach Stettin in Polen, zwischendurch mehrmals zur Mosel, oder in die Eifel. Manchmal nur eine Übernachtung, oder ein Wochenende und jetzt in den Sommerferien rund 5 Wochen durch Bayern, Österreich, Slowenien bis nach Kroatien an die Adria und zurück. Keine Autobahn, kein Tunnel, ausschließlich über die Pässe und die allermeiste Zeit haben wir frei gestanden.
Das war schon toll.. :-)

Herzliche Grüße, Achim
Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: RF, Wetteran, Wori, dl03, Berta_Sorglos, Fischmop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: