Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 22 Okt 2020 10:19 #31

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Also meine D6E hat ab Ausbauer den Heizstab. Ist halt n Clever, vielleicht haben mehr Marktmacht als Poessl? :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 23 Okt 2020 11:58 #32

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Ich würde definitiv das Heavy Fahrwerk nehmen. Du wirst vollbeladen mit allen Flüssigkeiten und Fahrrädern bei 2 Personen bereits bei über 3,5t sein. Erstens hast du dann rein technisch noch etwas Luft nach oben und zweitens hättest du später die Möglichkeit unbürokratisch aufzulasten, sofern man mit mehr als 2 Personen unterwegs ist.

Ansonsten würde ich mich bei der Bestellung ebenfalls daran halten, nur Dinge zu bestellen, die sich später nicht mehr/nur noch mit erheblichem Aufwand (Zeit, Geld) ändern/nachrüsten lassen.
Zuziehhilfe gehört z.B. dazu.
Zweite Bordbatterie würde ich nicht bestellen, auch nicht wegen dem größeren Ladebooster. Früher oder später wird sich sowieso Lithium durchsetzen (insbesondere, wenn man eh schon ein Gewichtsproblem hat), die billigen Booster von Schaudt können sowieso kein Lithium, müssen dann also eh getauscht werden.

Truma D6E habe ich auch...aber ehrlich gesagt die E-Funktion bisher keine fünf Mal benutzt. Zu hause macht es keinen Sinn über Strom zu heizen, auf dem Campingplatz wird meistens nach Verbrauch abgerechnet, ebenfalls nicht sinnvoll. Ist sicherlich nice to have...aber der Einsatzbereicht (zumindest bei meinem Campingverhalten) recht überschauhbar. Dazu reicht bereits in der Übergangszeit die Leistung schon nicht mehr aus, um den Kasten warm zu bekommen.

Andere Felgen würde ich in jedem Fall erst nachrüsten, wenn man das Auto hat und entsprechende Fahrerfahrung gesammelt hat. Kostet sowieso das gleiche. Einer der Vorredner hat anscheinend selbst noch nicht verstanden, dass man auch bei der Standardbereifung den Luftdruck an die tatsächlichen Achslasten anpassen kann, dazu gibts im Forum bereits genügend Lesestoff. Ergebnis ist definitiv spürbar. Kein Grund deswegen für vierstellige Beträge 18 Zoll Felgen nachzurüsten.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 23 Okt 2020 13:04 #33

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder

Heinz W schrieb: Den Kasten auf 3,5T zu belasten geht wirklich schnell und dann lässt du kein einziges Bar aus deinen Reifen!

Doch. Weil es mit 5,5 bar keinen Spaß macht und der Reifenhersteller meist weniger Druck empfiehlt.
Übrigens, auch ein light Fahrwerk kann 3,5t, bzw sogar bis 3,8t
VG Jürgen

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 23 Okt 2020 13:41 #34

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Wieder mal gefährliches Halbwissen.
Ich fahre mein Heavy Fahrwerk auf ca. 3,5t mit recht ausgeglichenen Lasten vorne und hinten mit ca. 3,5bar laut Continental Reifentabelle. Der Hersteller vom Reifen wird schon wissen, was der Reifen bei welchem Druck kann.
Dazu sieht man ja hier im Forum auch immer wieder, wie die Reifen vorzeitig verschleißen, wenn sie mit 5,5bar gefahren werden.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Letzte Änderung: von manr.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 23 Okt 2020 13:53 #35

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
Er will ja offensichtlich die Erfahrung selbst machen und dann wieder posten. Lassen wir ihn und warten :-)
VG Jürgen

PS: Der Felge, ob 15", 16", 18" oder druckvermindert ist der Druck sowas von Banane. Es sei denn, der Druck geht gegen 0, dann hat die arme Felge ggf. Bodenkontakt. Das mag sie nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Partner

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 26 Okt 2020 09:23 #36

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Es geht aber nicht um die Felge. Es geht um den Luftdruck in den Reifen...

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 26 Okt 2020 18:57 #37

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Die Abhängigkeiten von Felge und Reifen sind jedoch nicht losgelöst von der darauf einwirkenden Last. Auf meine Rennradreifen blase ich mit meinen 73 kg Kampfgewicht auch nur 7 bar. Acht sind (mir) eins zu viel. Auch nach tausenden Kilometern keine Schäden an den Reifen (continental grand prix 5000 700x25c) aber jede Menge Komfortgewinn. Offensichtlich geht der Hersteller Fiat von beständig grenzwertig beladenen Fahrzeugen aus und empfiehlt deshalb einen Reifendruck nahe am zulässigen Maximum des Reifens.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Für mich steht fest, dass ich auf die Waage fahren, die Achslasten des reisefertigen Mobils überprüfen werde und dann denke ich, etwas um 4 - 4,5 bar wird als Luftdruck passen.

Reifendrucktabelle Continental

www.springmann-web.de/wp-content/uploads...eber_Seite_88_89.png
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 27 Okt 2020 07:41 #38

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Zum Thema Reifendruck gibt es schon andere, seitenlange Threads. Denke, das braucht man hier auch nicht weiter ausführen.
Ich würde auch die Monocontrol und die Lenkradfernbedienung auf jeden Fall mitbestellen. Licht/Rengensensor falls möglich wäre auch noch ganz nett.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 27 Okt 2020 08:29 #39

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder

471189 schrieb: Offensichtlich geht der Hersteller Fiat von beständig grenzwertig beladenen Fahrzeugen aus und empfiehlt deshalb einen Reifendruck nahe am zulässigen Maximum des Reifens.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Für mich steht fest, dass ich auf die Waage fahren, die Achslasten des reisefertigen Mobils überprüfen werde und dann denke ich, etwas um 4 - 4,5 bar wird als Luftdruck passen.

Bei meinen Reifen empfiehlt Citroen tatsächlich genau den maximal zulässigen Druck des Reifens, 5,5bar.

Aber sei es drum, es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Fahrkomfort zu verbessern.
Der eine vermindert den Reifendruck anhand der Tabelle des Reifenherstellers, der nächste kauft 18 Zoll Räder und der dritte verbaut ein Luftfahrwerk. Jeder, wie es ihm beliebt, wie es der Geldbeutel zulässt.

Das schöne an einem Forum ist, dass man darüber diskutiert und sich austauscht und, ganz essentiell, die Meinung des anderen akzeptiert und nicht seine eigene dem anderen aufdrückt.

VG Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Typo

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 27 Okt 2020 21:02 #40

• Einraumwunder4win
  • Einraumwunder4wins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Moin Urlaubsreif,
wie immer kommt es total auf den Urlaub an den man machen möchte. Wir waren jetzt weniger Male mit unseren zwei Kids im neuen 2winR+ unterwegs und sind einfach nur zufrieden. Die Grundausstattung mit den Plus-Optionen ist bei Pössl im Vergleich zu anderen Herstellern einfach schon mal richtig gut. U.a. Aufstelldach, DuoControl, Anhängerkupplung mit StradaAltera ist bei uns zusätzlicha dabei. Bei letzterem bekommt man in abgeklapptem Zustand doch tatsächlich die Türen noch auf, konnte es selber kaum glauben. Auch der 165PS Citroen Motor überzeugt mich bis jetzt, läuft gut und schluckt zur Zeit nur 8.4 Liter.
Zudem sieht man im Pössl einfach die jahrelange Erfahrung im Kastenwagenbau. Jede Ecke wird ausgenutzt und bietet Stauraum. Unklar ist mir bis jetzt nur was ich in den Schrank vor dem Gaskasten packe. Da komme ich doch im laufenden Betrieb nie wieder dran !?
Da wir mit 2 kleinen Kids unterwegs sind, würde ich mich auch immer wieder für ein Raumbad entscheiden. Ein absoluter Gewinn für uns.
Auch die Lautsprecher im Aufbau waren bei uns montiert. Nutzen tun dir mir aber eher weniger. Während der Fahrt sind die eh sinnfrei. Wenn du zum Ausruhen vorne sitzt, dringt der Schall von hinten auch eher weniger nach vorne. Also nutzt man sie eigentlich nur, wenn man hinten liegt und ein wenig Musik hören möchte. Da musst du dann entscheiden, wie oft das vorkommt...
Aber wie gesagt: am Ende muss jeder selber entscheiden, was für ihn sinnvoll ist. Es kommt darauf an, was du mit deinem Camper vorhast.
Begeisternde Grüße
Unterwegs mit 2winR+ und 2kids

Letzte Änderung: von Einraumwunder4win.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!