Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 18:52 #21

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Hi, wir haben uns Mitte August ein ganz ähnliches Auto bestellt, nur als Fiat und in weiß. Habe mal unsere Überlegungen ausgeführt.

Wir haben ebenfalls:
- Aufstelldach (Kinder...)
- Dieselheizung (praktisch, weil man dann beim geplanten Wintercamping nicht nach Gas schauen muss - jedoch möchte das Ding ab und an mal Volllast sehen, sonst verkokt es)
- CP-Plus (eh klar)
- E-Stab für die Heizung (da muss man am Landstrom im Sommer nicht den Brenner anwerfen für Warmwasser - siehe verkoken)
- Tisch alternativ (Kinder...)
- Entfall Dekor (muss ich es net abpopeln)

Zusätzlich haben wir bestellt:
- Maxi-Fahrwerk (Auflasten einfacher, 3,5t sind mit Aufstelldach schnell erreicht, dazu gibts ne größere Bremse - dummerweise wiegt das Fahrwerk damit runde 30kg mehr, wenn man die Felgen rausrechnet, der Verkäufer hatte abgeraten weil aus seiner Sicht unnötig.)
- Elegance-Dekor (das Calva Apfel mögen wir einfach net)
- Radiovorbereitung mit DAB-Antenne (30€ -dafür zieh ich keine neuen Kabel)
- Rahmenfester (stabiler und vor allem schicker)
- Nebelscheinwerfer
- isolierter Abwassertank

Bewusst nicht bestellt haben wir:
- Die zweite Aufbaubatterie (wäre für Kompressorkühlschrank und Dieselheizung schon irgendwie nötig, aber zu teuer und zu schwer, daher wird bei Bedarf die einzelne AGM durch eine 100Ah Li-Ion ersetzt, die bietet ungefähr die doppelte nutzbare Kapazität und wiegt die Hälfte, dazu macht sie wunderbar stabile Spannung für die Dieselheizung)
- Das Fenster am Fußende (kostet Liegelänge, im echten Leben bastelt man dann nen Schutz fürs Rollo, weil man das sonst mit den Füßen kaputtschubst).
- Das Winterpaket (gemessen an der gebotenen Leistung einfach zu teuer)

Nachgerüstet wird:
- Markise (ist einfach nett, aber man kann es auch erstmal ohne versuchen)
- Alpine mit Rückfahrkamera und anständigen Lautsprechern, evtl. Eskalation mit Verstärker und Subwoofer. Kabel für Aufbaulautsprecher werde ich mir mit dem Kabel der Rückfahrkamera zusammen nach hinten legen, man kann da ganz gut unterm Auto lang fahren.
- Anhängekupplung für Fahrradträger und tatsächlich ab und an mal nen Autotrailer, Kabel kann man gut unterm Auto lang legen.
- Einparkpiepser hinten, Kabel kann man mit den ganzen anderen Kabeln unterm Auto lang legen.
- Eine 5kg-Alugasflasche, evtl. in Verbindung mit ner Truma Monocontrol. Erspart das Zudrehen der Flasche vor Fahrtantritt, ganz nett wenn Fahrradträger auf der AHK usw...
- Isolierung der Grauwasserleitungen nebst Beheizung der Leitungen und des Tanks per Heizkabel, regelbarem Thermostat und Schalter. Kostet 100€, macht nix anderes als das Winterpaket.
- Thermomatten für Hecktüre und Aufstelldach werden wir uns selbst aus Meterware anfertigen, für die Frontscheibe gibts ne Kaufmatte für außen, sollte es ohne zu frisch werden.

Angedacht aber unsicher ist:
- Die Solaranlage. Auf dem Aufstelldach musst fast flexible Panels aufkleben, wenn es etwas Leistung bringen soll, dann mit dem Kabel durch das Dach, wenn ein Panel kaputt geht wirds doof usw.. Da wir bisher nur selten länger als 3 Tage frei an einem Ort standen, würden wir bei Stromknappheit hier erstmal die Batteriekapazität erweitern und dazu nen dickeren Ladebooster verbauen, bevor wir mit Solar anfangen, zumal wir den meisten Strom wohl im Winterhalbjahr brauchen werden, wo Solar am wenigsten bringt.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 19:40 #22

  • Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23
Leute, Leute, ihr macht mich echt fertig. Allerdings im positiven Sinne... :)

Immer wenn ich denke, jawoll - jetzt bist du soweit fertig mit der Konfiguration, dann kommt ihr mir wieder
mit neuen guten Vorschlägen und die Planerei geht wieder von vorne los..
Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 20:02 #23

  • Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23
Unsere „Kern-Familie“ besteht übrigens aus 2 Erwachsenen, einem Kind und einem kleinen Hund.

Also halte ich bisher fest:

Monocontrol CS hört sich sinnvoll an, kommt auf die Liste.

Regenablaufschiene, gefällt, kommt auf die Liste.

18“ Felgen, chic und ich bekomme ein wenig mehr Bodenfreiheit, kommen auch auf die Liste.
Dann muss aber vermutlich auch der Tacho angepasst werden?

Evtl. fahre ich aber den ersten Satz Reifen auch zunächst einmal runter, denn spätestens wenn die Blattfedern „durch“ sind schwebt mir Ersatz in Form von einem Luftfahrwerk im Kopf herum. Vielleicht kann man dann die 18 Zöller direkt mit dem neuen Fahrwerk zusammen einbauen. Mal schauen wie lange das „Serienfahrwerk“ hält.

Markise, Gas-Aussensteckdose und Heavy-Fahrwerk schließe ich derzeit eher aus.

Falls wir zu schwer werden sollten würde ich im Bedarfsfall eher auf einen Anhänger zurückgreifen.
Dann bremse ich mich zwar hinsichtlich der möglichen Reisegeschwindigkeit aus, aber andererseits hoffe ich das dies nicht allzu oft vorkommen wird.
Es ist z.B. nicht geplant ständig drei E-Bikes auf der AHK mitzunehmen (vielleicht bekomme ich von der „besten Ehefrau von allen“ ja den Segen ein paar E-Scooter mit auf die Reise zu nehmen. Dann wären wir „vor Ort“ ja auch ein wenig mobil).
Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Urlaubsreif.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 20:08 #24

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Hätte man jetzt nen gebrauchten Wagen vom Hof gekauft, würde der ja auch funktionieren und ggf. um ein paar Nachrüstungen ergänzt. Grundsatzentscheidungen wir Dieselheizung stehen fest, den Rest bekommt man auch nach Auslieferung gut hin. Da mach ich persönlich mir gerade keinen großen Kopf, ich sehe das eher als Prozess.

Die 255/55R18 haben 0,84% weniger Abrollumfang als die 225/75R16, Bodenfreiheit gewinnst da keine, Tachovoreilung steigt, Anpassung ist aber in diesem Rahmen nicht nötig. Man kann die 16er auch mit weniger Druck fahren, je nach tatsächlicher Achslast, das werden wir erstmal ausprobieren, bevor wir Geld für 18er locker machen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 20:15 #25

  • Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23

Hi, wir haben uns Mitte August ein ganz ähnliches Auto bestellt, nur als Fiat und in weiß. Habe mal unsere Überlegungen ausgeführt.

- E-Stab für die Heizung (da muss man am Landstrom im Sommer nicht den Brenner anwerfen für Warmwasser - siehe verkoken)

-- Kann man diesen Heizstab denn einfach bei der Truma 6 Diesel nachrüsten? Hört sich interessant an! Meines Wissens kann man bei Pössl keine Truma Dieselheizung mit "E-Funktion" bestellen.
Oder ist der Heizstab noch etwas andres? :unsure:

- Elegance-Dekor (das Calva Apfel mögen wir einfach net)

-- Bei uns anders herum.

- Radiovorbereitung mit DAB-Antenne (30€ -dafür zieh ich keine neuen Kabel)

-- Wo wird diese Antenne bei dem Aufstelldach montiert?

- Die zweite Aufbaubatterie (wäre für Kompressorkühlschrank und Dieselheizung schon irgendwie nötig, aber zu teuer und zu schwer, daher wird bei Bedarf die einzelne AGM durch eine 100Ah Li-Ion ersetzt, die bietet ungefähr die doppelte nutzbare Kapazität und wiegt die Hälfte, dazu macht sie wunderbar stabile Spannung für die Dieselheizung)

-- Hier bin ich noch nicht sicher. Vor allem wenn schon Li-Ion, welcher Hersteller dann? Supr B ist mir zu teurer.


- Kabel für Aufbaulautsprecher werde ich mir mit dem Kabel der Rückfahrkamera zusammen nach hinten legen, man kann da ganz gut unterm Auto lang fahren.

-- Wo kommt dieses Kabel dann ins Auto?

- Isolierung der Grauwasserleitungen nebst Beheizung der Leitungen und des Tanks per Heizkabel, regelbarem Thermostat und Schalter. Kostet 100€, macht nix anderes als das Winterpaket.

-- Das findet man dann zur Nachrüstung im Zubehör? Der Händler hat das scheinbar nicht im Programm.

Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Urlaubsreif.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 20:29 #26

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
E-Stab haben wir fertig ab Händler bestellt, ist dann die Truma D6E, steht nicht in der Preisliste, konnte unser Händler uns aber "unter der Ladentheke" so bestellen. 300€ Aufpreis zur reinen Dieselheizung, Nachrüstung wäre mir den Aufwand net wert, ist glaub auch net ganz einfach.

DAB-Antenne sitzt da, wo sonst die normale Antenne sitzt. Ich unterstelle mal, es ist auch nur die ganz normale Antenne, aber halt mit nem Spiltter hinten dran. Werden wir sehen.

Li-Ion gibts hier nen eigenen Thread zu. Es gibt mittlerweile reichlich Anbieter, die Zellen aus China importieren und diese als Paket hier anbieten. Mit 1000€ für die 100Ah bist da gut aufgeräumt, ich persönlich habe gerade Robur (ist fast mein Nachbar), Ective (hab einige Blei-Säure-Batterien und ein Solarpanel von denen am Laufen, Preis-Leistung passt) oder FraRon auf dem Zettel. Glaubensfrage, Hauptsache es passt bei Bedarf noch ne zweite davon unter den Sitz.

Kabel kommt unter der Heckstoßstange ins Auto, man kann dann im Holm nach oben hinter den Schrank fahren.

Fertige Abwassertankheizmatten mit Thermostat kann man kaufen, ich mag jedoch die Rohre ebenfalls beheizen, da friert die Sache zuerst ein. Wird daher selbst gebastelt aus dem 12V-Heizkabel, Aluklebeband und Kautschuk-Rohrisolierung.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 21 Okt 2020 16:10 #27

  • Toni31068
  • Toni31068s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl 2winR plus Bj 2020
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Hallo.
Wir haben im August auch einen 2winR plus bestellt.
Es ist auch der Fiat aber ohne Aufstelldach dafür mit den Heavy Fahrwerk.
Liefertermin ist bei uns der 03.21.
Wann soll eurer fertig sein?
Gruß Toni
Folgende Benutzer bedankten sich: Ra-punzel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 21 Okt 2020 18:20 #28

  • Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23

Hallo.
Wir haben im August auch einen 2winR plus bestellt.
Es ist auch der Fiat aber ohne Aufstelldach dafür mit den Heavy Fahrwerk.
Liefertermin ist bei uns der 03.21.
Wann soll eurer fertig sein?
Gruß Toni


Hallo Toni,

wir haben Citroen bestellt. Als Liefertermin wurde uns (unverbindlich) Mai-Juni 2021 angegeben.
Könnte aber auch später werden.

SG, Achim
Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 22 Okt 2020 08:48 #29

  • KaWie
  • KaWies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 30
Da du den 2 win r plus bestellt hast, ist deine Radiovorbereitung inklusive Lautsprechern für vorne mit dabei. Die gehört zur "Plusaustattung" dazu. Würde euch auch auf jeden Fall die Duo Control empfehlen und das dazugehörige Truma Bedienteil CP Plus. Wenn ihr die Duo Control habt, könnt ihr ohne Probleme während der Fahrt die Heizung und den Kühlschrank (falls Absorber) laufen lassen. Und das Bedienpanel ist ein echter Komfortgewinn. LG Kathleen.
Unsere Holli
Pössl 2Win R Plus 140 Ps auf Peugeot,
Elegance Austattung, Wohnwelt Marais,
Duo Control CS + Bedienteil CP Plus, Rahmenfenster,
schwarz metallic, Solar 2×120 WP, 2 AGM Baterien, SOG und Markise
bestellt CSD 2019 / Übergabe 21.7.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 22 Okt 2020 10:08 #30

  • Waba
  • Wabas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 7

E-Stab haben wir fertig ab Händler bestellt, ist dann die Truma D6E, steht nicht in der Preisliste, konnte unser Händler uns aber "unter der Ladentheke" so bestellen. 300€ Aufpreis zur reinen Dieselheizung, Nachrüstung wäre mir den Aufwand net wert, ist glaub auch net ganz einfach.

Interessant! Haben auch einen 2Win R+ mit D6 bestellt. Wollten auch den E-Stab, jedoch schloss der Händler den kategorisch aus: "Truma würde den nicht an den Ausbauer liefern" Ich glaube , ich muss da noch einmal nachhaken!

2WIN R +, Fiat, 160PS, Bj.21, Dieselheizung D6E, LiFePO4 200 Ah, Wechselrichter 1000W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Waba.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: