Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 09:42 #11

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6097
  • Dank erhalten: 4617

Interessanter Aspekt: Dann kann ich also eine Lipo Batterie anstelle der 2. Aufbaubatterie gleichzeitig mit der 1. AGM - Aufbaubatterie betreiben?

Nein, das ist nicht zu empfehlen. Entweder AGM oder Lithium. Eine 100Ah LiFePo Batterie ersetzt 2*95Ah AGM, auch gewichtsmäßig (leider nicht beim Preis...)
Es gibt zu diesem Thema viel Lesestoff hier im Forum.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 09:51 #12

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640

"[...]
Ist das so? Ich dachte die separat eingebauten USB-Anschlüsse dienen nur zum Laden? Kann darüber auch MP3 für das Radio angestöpselt werden?[...]


Hallo,

nein. Die USB-Dosen ab Werk sind nicht mit dem Radio bzw. dessen Anschluss verbunden und liefern nur Spannung. Anders, wenn man sich selbst ein USB-Steckdose besorgt, ins Armaturenbrett einbaut und an die USB-Anschlüsse bzw. den USB-Anschluss des Radios anschließt. Ich habe es so gemacht: Zigarettenanzünder raus, dessen nicht mehr benötigten spannungsführenden Anschlussstecker isoliert, die beiden USB-Leitungen vom Radio (mein Kenwood hat zwei USB-Anschlüsse) an eine wertige Doppel-USB-Steckdose angeschlossen und anstelle der Anzünderdose verbaut. Das per USB-Kabel angeschlossene Gerät - i.d.R. bei uns die Mobiltelefone - sind dann mit dem Radio verbunden und werden darüber geladen.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 12:28 #13

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ohne Lautsprechervorbereitung des Basisfahrzeugs m.E. auch keine Verkabelung. Nachrüstung fast unmöglich. Die sollte man immer mitbestellen. Die Originallautsprecher muss man dann halt tauschen. Kabel durch den Aufbau ziehen, ist auch keine wirkliche Freude. Besser das Elektropaket mitorsern und hoffen, dass die Verkabelung weiterhin dabei ist (so war es aber alle Jahre davor).

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 12:56 #14

  • Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23

...
Haben wir etwas übersehen, dass unbedingt noch mit bestellt werden sollte? Oder würdet ihr auf bestimmte Dinge verzichten?
...
Ich freue mich über eure Meinung, Tipps, Empfehlung... :)

Aus der Erfahrung der letzten 3 Jahre:
Heavy-Fahrwerk fehlt (haben wir).
Duo Control CS fehlt (haben wir leider nicht).


Heavy-Fahrwerk fehlt wegen der notwendigen Auflastung, oder wegen den stärkeren Bremsen?

Da wir eine Dieselheizung bestellt haben und vermutlich nicht so viel kochen werden, wollte ich nur eine einzelne Gasflasche mitnehmen, evtl. sogar nur 5 kg. Spart auch wieder ein wenig Gewicht. Dann geht es doch nur darum die einzelne Flasche vor der Fahrt zuzudrehen, oder ?
Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Urlaubsreif.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 13:04 #15

  • Urlaubsreif
  • Urlaubsreifs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 23

Interessanter Aspekt: Dann kann ich also eine Lipo Batterie anstelle der 2. Aufbaubatterie gleichzeitig mit der 1. AGM - Aufbaubatterie betreiben?

Nein, das ist nicht zu empfehlen. Entweder AGM oder Lithium. Eine 100Ah LiFePo Batterie ersetzt 2*95Ah AGM, auch gewichtsmäßig (leider nicht beim Preis...)
Es gibt zu diesem Thema viel Lesestoff hier im Forum.
VG Jürgen


Danke für den Hinweis. Dann also besser keine 2. AGM Batterie bestellen, sondern direkt Lipo.
Dann sollte z.B. eine Liontron mit 100 Ah schon ausreichen, oder muss es unbedingt Super B sein?
Pössl 2Win R Plus aus 2021 - 3,5 t light, Basis Citroen mit 163 PS, eisen grau metallic, Aufstelldach, Truma 4 Gas, 2x125W Solar, 2x Victron Solarregler, 200 Ah LiFePO4, Wechselrichter, 10.1 " 2 Din IPS Android 11,0 4GB + 64GB + 8 Core PX6 aus China, Dometic Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 13:07 #16

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587

Dann geht es doch nur darum die einzelne Flasche vor der Fahrt zuzudrehen, oder ?

Moin,
dann nimm eine Monocontrol CS, du bist doch der Sklave deiner Gaspulle.
Ich weiß nicht, wo die Flaschen beim 2WinR verbaut sind, aber zum Auf und Abdrehen musst du immer an die Flasche
ran.
Im Gegensatz zur Monocontrol, einmal aufgedreht, brauchst du dich um nix mehr kümmern, und das für etwas mehr als einen Hunni.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 13:11 #17

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978

Heavy-Fahrwerk fehlt wegen der notwendigen Auflastung, oder wegen den stärkeren Bremsen?

Bei Heavy-Fahrwerk braucht man keine Auflastung auf 3,5to, die ist beinhaltet. Man hat jedoch später die Möglichkeit, bei Bedarf auf mehr als 3,5to aufzulasten.
Das Heavy-Fahrwerk besteht aus mehreren stabileren oder tragfähigeren Komponenten wie Federn, Naben, Radlager, Felgen, Reifen und auch Bremsen.
Die Bremsen sind nicht "stärker" im Sinne von "ich stehe bei einer Vollbremsung schneller", sondern sie haben mehr Reserven in Form von besserer Wärmeabfuhr durch größere Dimensionen. Das ist ein Vorteil bei Dauerbelastung wie z.B. wiederholtes Bremsen oder Dauerbremsen bei langen Gefällstrecken. Bitte an dieser Stelle keine Diskussion darüber, die gibt's in diesem Forum bereits zuhauf.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 13:12 #18

  • m_kiess
  • m_kiesss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 102
Ich würde noch eine Gas-Außensteckdose montieren lassen.

Ev. noch die Regenablaufschiene

Grüße
Summit 600+, bestellt: 01/2020, geliefert: 05.03.2021 - 160PS, Automatik, Maxi, Weiß, Aufstelldach, Solar Büttner 280 Watt, 2 x Gastank, Liontron 150Ah, Markise, All-In, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 17:54 #19

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ich weiß zwar, dass der Punkt hier sehr unterschiedlich bewertet wird, aber ich empfehle das "Winterpaket". Das sieht zwar auf den ersten Blick ein bisschen popelig aus, aber die zusätzlich isolierten Leitungen, der beheizte Abwassertank und noch ein paar Gimmicks mehr haben uns auf verschneiten Campingplätzen im Winter immer ein bisschen gelassener sein lassen. Und selbst wenn es nachrüstbar wäre, dann nur mit erheblichem Aufwand.
Und wenn mir die Bemerkung gestattet ist? Wenn noch irgendeine Möglichkeit besteht, aus dem Quer- einen Längsschläfer zu machen, ich würde sie nutzen. Die Frage kommt bei der Belegung der Betten mit 2 Personen irgendwann zwangsläufig. Und dieses Problem lässt sich dann nicht mehr so einfach lösen.
Viele Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es geht voran - 2 Win R Plus ist bestellt - eure Rückmeldung ist erwünscht 01 Okt 2020 18:01 #20

  • bliebig
  • bliebigs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 150
Hallo Achim,
bedenke bei allem das Gewicht. Bei Fahrzeugen mit Aufstelldach bist du schnell über der Grenze.... Selbst mit Light Fahrwerk....
Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: