Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 12:23 #11

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Lederlenkrad mit Fernbedienung, CP Plus Bedienteil
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 12:44 #12

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Ich würde außerdem noch die Klimaautomatik nehmen. Neben der Funktion sehe ich zukünftig noch mehr als bisher einen optischen Aspekt:
Im neuen Modelljahr sollen die Fahrzeuge im Hauptinstrumententräger digitale Instrumente bekommen. Wenn ich mir die in Kombination mit den klobigen Drehreglern der manuellen Klimaanlage vorstelle ...
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 13:35 #13

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Lederlenkrad: Ich würde wenn möglich den Aufpreis sparen und anlegen in die Umrüstung auf

leder-lenkrad.de/marken/fiat/808/fiat-le...ug-naht-schwarz?c=15

Ich war mit dem Original-Lederlenkrad total unzufrieden (knochig, nicht griffig, einfach nicht schön anzufassen, vor allem in der unteren 4/8-Uhr-Haltung) und hatte einen YT-Clip zum obigen Lederlenkrad gesehen (ich glaube von "fan4van"). Hatte dann umgerüstet. Das alte Lenkrad wird 1:1 ausgetauscht mit einem neu bezogenen Lenkrad. Der eigene Airbag wird ummontiert und bleibt also erhalten.

Das neue Lenkrad finde ich super, vor allem die unteren Handauflagen auf 4/8-Uhr sind in Verbindung mit den Armauflagen der Sitze einfach perfekt platziert zum entspannten Cruisen auf der Langstrecke.

Ansonsten würde ich in jedem Fall darauf achten: Besser Lenkradfernbedienung und falls nicht, dann auf jeden Fall Radio mit Lautstärke-Drehregler.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 14:19 #14

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

suppersready69 schrieb: Lederlenkrad: Ich würde wenn möglich den Aufpreis sparen und anlegen in die Umrüstung auf

Das ist natürlich richtig, ich dachte bisher immer, wegen unterschiedlicher Formen, es ginge nur altes Lederlenkrad gegen
neues Lederlenkrad.
Aber die Form vom normalen Lenkrad ist wohl identisch mit dem aus Leder.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 14:35 #15

• a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 182
Solar oder LiFePo?
Das hängt ganz einfach vom Nutzungsverhalten ab. Wir sind Hopper und bleiben in der Regel nicht mehr als 1-3 Tage an einem Ort. Da hält eine mindestens 150Ah LiFePo locker durch, ohne Landstrom.
Fährt man das nächste Ziel an sind das auch iommer 2-3 Stunden Fahrten. Dann ist die Batterie wieder voll.
Mit der Batterie bist du auch in keinerlei Abhängigkeit vom Wetter wie bei Solar, auch die Jahreszeiten mit schlechtem Solarertrag beachten.
Von daher sehe ich Solar höchstens noch als Ergänzung zur LiFePo aber nicht als ersre Alternative.

Fahrwerk bei Light 3,5T bleiben!. 40Kg mehr Gewicht für Heavy ist schon ganz schön heavy. Hat sich für uns nicht gerechnet! Ihr müsst eher aufpassen, dass ihr nich ein zu hohes Systemgewicht erzeugt. Auflasten über 3,5T hinaus geht, ist aber mit vielen Nachteilen verbunden. Das würde ich mir sehr gut überlegen!

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 14:35 #16

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 153
Das liest sich wie Werbung, Trollt da jemand ?
Clever Vario Kids 600

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 15:41 #17

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

Ketterechts schrieb: Fahrwerk bei Light 3,5T bleiben!. 40Kg mehr Gewicht für Heavy ist schon ganz schön heavy. Hat sich für uns nicht gerechnet! Ihr müsst eher aufpassen, dass ihr nich ein zu hohes Systemgewicht erzeugt. Auflasten über 3,5T hinaus geht, ist aber mit vielen Nachteilen verbunden. Das würde ich mir sehr gut überlegen!

Das hängt auch vom Führerschein des Threaderstellers ab, bzw. der potentiellen Bereitschaft, den "upzugraden". Wenn das grundsätzlich nicht in Frage kommt, sind die 40kg mehr natürlich kontraproduktiv und die Auflast-Möglichkeit erst mal nichts wert.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Letzte Änderung: von konfetti.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 15:53 #18

• m_kiess
  • m_kiesss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 109
Hallo Bernd,

ich habe eine Summit 600 Plus mit Aufstelldach und Maxi Fahrwerk. Dort habe ich von Büttner die 240 Flat Solaranlage drauf, ist leicht und bringt den Strom
den du braucht auch wenn du nicht viel fährst. LiFePo 150Ah habe ich auch drin und ich perfekt vom Gewichtsverhältnis.

Was ich an deiner Stelle betrachten würde, wären Gastankflaschen mit Außenbefüllung und Außenanschluß. Habe ich auch
drin und froh, da dann die Schlepperei von Gasflaschen weg fällt. Du kannst ganz einfach LPG tanken.

Ev. die Markise weglassen, die kannst du immer nachrüsten.

Gewichtsmäßig wirst du auf jedes Kilo achten was du einbaust oder mit nimmst da das Grundgewicht gesetzt ist.
Ich habe mir eine Excel Datei erstellt in der ich alle Konstellationen geplant habe. Hier kommst du dann schnell
an die Grenzen. Ich kann zu 3 mit Fahrräder oder zu 4 ohne verreisen!.

So, das war mal von mir, der auch mit dem Gewicht kämpft.

Grüße

Martin
Summit 600+, bestellt: 01/2020, geliefert: 05.03.2021 - 160PS, Automatik, Maxi, Weiß, Aufstelldach, Solar Büttner 280 Watt, 2 x Gastank, Liontron 150Ah, Markise, All-In, ...

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 16:58 #19

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273
Servus,
wir haben auch einen 2WinR Plus auf 3,5 t, ein super Fahrzeug.

In deine Überlegungen würde ich auf alle Fälle eine AHK (denke auch an das Öffnen der Heckfenster bei Entfall des Heckträgers) und eine Luftfederung hinten noch einbeziehen. Mit der LuFe habe ich auch schon das Auflastgutachten bis 3,8 t dabei, wenn ich es einmal brauchen sollte ist das nur noch eine Formalität. Dazu wird der ganze Aufbau deutlich mehr geschont, bei meinen vorherigen beiden 2Win hat sich sehr viel bereits durch das Rütteln gelockert. Jetzt passt das.
Steckdosen an so vielen Stellen wie möglich, wenn Du diese nicht selber nachrüsten kannst (darfst).

Markise ist grad bei Regen ein zusätzlicher Schutz, wenn man sich vor der Schiebetür auszieht. Dazu haben wir die Erfahrung gemacht, das die Sonne schon ganz schön bei geöffneter Schiebetüre reinknallt. Da macht die Markise schon Sinn auch wenn man diese nur ein ganz wenig rausdreht, verzichten möcht ich darauf nicht.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)

Letzte Änderung: von FotoScout.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 22 Mär 2021 17:07 #20

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Du hast ja in Deiner Vorstellung geschrieben, daß es bisher einen California hattet. Aber nichts zu Personenzahl, Reiseverhalten oder sonstigen Interessen gesagt. Ich weiß nicht, ob man dann hier sinnvoll eine Empfehlung geben kann. Zu fast allen Optionen findest Du hier im Forum Lesestoff, das mit dem Gewicht wurde auch schon 100x angesprochen. Ich denke, Du solltest erstmal ein bißchen lesen und dann bei offenen Punkten gezielt Fragen stellen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Embudusa, manr, derGoonie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!