Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 11:59 #41

  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 25

Unter den Beifahresitz passen auch 210Ah (siehe z.B. Robur: www.robur-akku.de/?gclid=Cj0KCQjwo-aCBhC...EqYeSzYaAn4gEALw_wcB). Es gibt auch viele andere Lösungen. Robur war nur ein Beispiel. Bietet Dein Händeler nur 100Ah an, dann bespreche das mit ihm ausführlich.


Danke! 100Ah sind mir auch zu wenig. Händler klebt mir 2 Stück 150 Watt Solar drauf und Kabel und Regler.... wenn er nur 100Ah anbietet, kann ich dann die Batterie weglassen und mir selbst eine kaufen?
Pössl 2Win R Plus bestellt / bis der nach 15 oder 20 ?? Monaten endlich da ist geniessen wir noch unseren T5.2 California

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 12:30 #42

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6137
  • Dank erhalten: 4639
Ja, hier gibt ganz viele Möglichkeiten, dies einfach selbst zu machen.
Und unendlich Support (und Lesestoff) im Forum.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 12:34 #43

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Ohne AGM Batterie bekommst du das Kfz nicht. Die kannst du dann sofort ausbauen und gegen eine LiFePo austauschen.
Ob dir eine 100er oder 150er besser steht kann hier niemand beurteilen, weil vermutlich noch nicht mal du dein Freistehverhalten jetzt schon kennst.
Ich würde auch nicht jede LiFePo akzeptieren. Da gibt es viel Grauware, wo keiner weiss was dahinter steckt. Deswegen habe ich mich für die Firma Liontron entschieden!
Dieser bietet auch genau passende Akkus für die Beifahreruntersitzmontage an!

Wegebn den Tipps zu LPG: Ich habe mich für eine Unterflurmontage entschieden. Hier war der 2.Anschluss für den Gasgrill einfacher zu realisieren. Ausserdem ist dadurch der Gaskasten frei als Stauraum, was mir sehr entgegen kam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 12:34 #44

  • DidiBee
  • DidiBees Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 412
Und wieder ein Zusatz, der es dir nicht vereinfacht:

Händler klebt mir 2 Stück 150 Watt Solar drauf und Kabel und Regler...


Es gibt ja sehr flache geklebte Module und welche die höher sind, aber mit Abstandhaltern montiert werden. Das ist wieder eine eigene Diskussion, denke ich, aber habe schon schlechte Erfahrungen mit den geklebten vernommen (fehlende Lüftung...).

Grüße
DD
Pössl Summit 640 BJ2019 Jumper 2,2 HDI 165PS, Heavy (Freisteher / Anfänger / zu zweit unterwegs) , Solar, Wechselrichter, MaxxFan, Gastankflaschen...
www.bessercampen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 12:48 #45

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6137
  • Dank erhalten: 4639

Ich würde auch nicht jede LiFePo akzeptieren. Da gibt es viel Grauware, wo keiner weiss was dahinter steckt. Deswegen habe ich mich für die Firma Liontron entschieden!
Dieser bietet auch genau passende Akkus für die Beifahreruntersitzmontage an!

Genau deswegen werde ich mich für einen Robur-Akku entscheiden, weil
- ich da da weiß ich, was drin ist,
- da werde ich perfekten Support haben,
- da passt der Akku auch unter Sitz, ohne dass es hunderte Euro mehr kostet
- der Formfaktor durch prismatische Zellen deutlich besser ist
- da ein BMS drin ist, welches funktioniert
- da eine kleine Heizung ohne Mehrpreis verbaut ist
- da kein Großteil des Geldes in Promobil-Werbung fließt.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, OnkelEduard, Nachtaktiver, derdörk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 18:30 #46

  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 180
Das ist die berühmte Grauware. Derartige Akkus lassen sich immer aus China importieren.
Du weisst nicht was da drin ist, wwoher auch? Röntgenblick?
Spekulierst auf perfekten Support, obwohl die Firma nichts anderes macht als diesen Akku zu vertreiben. Da kann man den Laden von heute auf morgen zumachen wenn etwas schief läuft und dein Support ist im Eimer.
Funktioniert das BMS bei anderen nicht?
Eine kleine Heizung mit kleinem Effekt
Lieferbar ist der Akku schon gar nicht
Kauf dir keinen überteuerten Pössl, die machen Werbung.

Der Robur wird mit mehr Ah angegeben als Liontron, weil die Nennleistung der Zellen benutzt wird. Die 150er Liontron ist genau so stark, nur wird sie mit dem niedrigsten Wert der Eintreten kann verkauft, eben 150Ah. So gesehen ist die Werbung von Robur nur plakativ.
Das die Liontron dann 200€ teurer ist nehme ich bei dem echten und nachgewiesenem Service und Support dieser Firma gerne in Kauf!

Und ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich dir widersprochen habe. Sowas magst du ja anscheinend gar nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 19:41 #47

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6137
  • Dank erhalten: 4639
Nein, du hast mir nicht widersprochen. Aber ich dir.
Das ist das schöne an so einem Forum: du bist zufrieden mit deinem Artikel, dann kommt da einer um die Ecke und ist mit seinem zufrieden und empfiehlt diesen weiter.
Der geneigte Leser freut sich, da sein Horizont erweitert wurde. Er kann selbst entscheiden.
Alles perfekt.
Achso: bzgl Robur-Akku solltest du dich noch Mal schlau machen bevor du so einen Quatsch schreibst.
Eines noch:
Erklär mir noch bitte, warum die Untersitz-Version des Löwenakkus so viel teurer ist. Der Inhalt ist der selbe, oder?
Ich verstehe das nicht...

VG Jürgen

PS: Pössl war mir zu teuer und zu altbacken. Deswegen habe ich mich für Clever entschieden. Der war mir den Preis wert.
Und ich bereue keine Sekunde :cheer:
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: EIBA88, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 23 Mär 2021 21:08 #48

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 811
  • Dank erhalten: 1524
Robur Beschde - das ist quasi mein Nachbar. Ich will also nix hören...

P.S. Im Eigenbau gibts trotzdem die doppelte Kapazität fürs Geld mit den gleichen Zellen. Verdammt!
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 24 Mär 2021 08:52 #49

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978
Vielleicht mal wieder zurück zum Thema?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2WinR Plus - Kann bitte jemand mit Erfahrung vor Bestellung unsere Konfiguration Checken? 28 Mär 2021 22:19 #50

  • Bernd1001
  • Bernd1001s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 25
Puhhh...es ist vollbracht...wir werden morgen bestellen!...Ist ja nicht so einfach...man gibt sehr viel Geld aus und es gibt sooooooooooooooo viele Optionen.... Es macht Spass aber strengt auch echt an...
Ihr ward eine ECHTE Hilfe dabei - Danke nochmals! :-)

Am meisten zu schaffen gemacht hat uns das Gewichtsthema...müssen wir deshalb das Aufstelldach doch lieber weglassen? Wir haben nach Euren Hinweisen mal so alles gewogen, was wir in unserem California so ständig durch die Gegend fahren...und waren echt erschrocken, wieviel das so ist... Mit 2 normalen Fahrrädern, Träger und allem was im Cali so rumliegt, bis hin zum letzten Teelöffel kommen wir auf ca. 270kg. Inklusive "Standard" Lebensmittelbefüllung, mit Trinkwasserflaschen, Bier, Wein und Schokolade. Wir glauben inzwischen aber, dass wir es auch mit Aufstelldach (137kg) schaffen. Hier unsere Gewichtsrechnung:
Das bestellte Auto wiegt 3017 kg im "Fahrbereiten Zustand" ohne Markise und mit einer AGM Batterie. Dazu die 270 kg Cali Inhalt, 80kg 2te Person, 50kg Wasser, 10kg Stahlgasflasche 30 kg Abwasser, WC, Boilerinhalt (keine Ahnung wie das so passt)... Dazu dann Markise (30) Solarzellen (20?)...ergibt 3507 kg. (...wir haben uns fest vorgenommen in der 11 monatigen Wartezeit diese 7 kg noch abzunehmen...)
Ich hoffe auch, das ich hier im Forum noch Tipps finden werde, wie man Gewicht am Auto einsparen kann....Kann man nicht z.B. ohne schweres Reserverad rumfahren, mit Pannen-Set...Ich freue mich darauf 11 Monate hier nach solchen Sachen herumzulesen...
Maxi Fahrwerk, Luftfederung, Anhängerkupplung - alles weggelassen. Schweizer Führerschein darf sowieso max. 3.5t fahren. Keine Sitzheizung (später selbst), kein Radio, keine Rückkamera (später selbst)
Dank Eurer Ratschläge habe ich die LithiumBatterie erst mal weggelassen. Die 100Ah die mir der Händler für EUR 1000 angeboten hat muss ich erstmal hinterfragen und mich schlau machen...Kann man ja später machen...
Truma CP Plus bestellt - DANKE für die Hinweise
Klima Automatik bestellt
Duo Control CS

Das waren intensive "Pössl Gedankenspiele" und Entscheidungsstress...und natürlich auch viel Vorfreude...Jetzt 1 Jahr warten und dann losfahren :-)
Ist ein tolles Forum hier!
Grüsse aus dem St. Galler Rheintal
Bernd
Pössl 2Win R Plus bestellt / bis der nach 15 oder 20 ?? Monaten endlich da ist geniessen wir noch unseren T5.2 California
Folgende Benutzer bedankten sich: Joge, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: